• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Strichcode für DNA entwickelt

A

Anonymer User

Gast
Strichcode für DNA entwickelt

Technik könnte in Computern zum Einsatz kommen


Die genetische Information auf einem DNA-Strang kann in einen leicht lesbaren zweidimensionalen Strichcode umgewandelt werden. So gespeicherte Information ließe sich in den binären Code von Computern übersetzen. Das berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "PNAS" ( http://www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.1032954100 ).

Die Basen zweier einzelner DNA-Stränge binden sich in einem Prozess, der als Selbstanordnung bezeichnet wird, komplementär aneinander. Die Forscher versahen einige DNA-Stränge mit so genannten Haarnadelschleifen. Die präparierten Stränge ordneten sich dann an einem zentralen DNA-Gerüst an und bildeten so ein Gitter mit einer strichcode-ähnlichen Anordnung herausragender Schleifen. Die mit der heutigen Mikroskoptechnik sichtbare Anwesenheit oder Abwesenheit solcher Schleifen, lässt sich in Nullen und Einsen übersetzen.

John Reif und seine Kollegen von der Duke Universität in Durham konnten so einen Strichcode mit der Information 01101 erzeugen. Außerdem war es ihnen möglich das System in einen umgedrehten Code von 10010 umzuwandeln. An dem Gerüst wiederholt sich der Code viele Male hintereinander.

Die gezielte Selbstanordnung molekularer Strukturen ist seit langem eine Herausforderung der Nanotechnologie. Mit der neuen Technik könnte der Weg für bessere Computer und Informationsspeicher geebnet sein. In den letzten Jahren wurde DNA als nützliches Material erkannt, um sich periodisch wiederholende Strukturen zu konstruieren. Ein komplexes Ziel könnte die Konstruktion eines "random access memory" (RAM http://de.wikipedia.org/wiki/RAM ) sein.


http://www.wissenschaft.de/wissen/news/215148
 
an was für theorien hast du da gedacht? kann dir nicht ganz folgen (soll dich aber nicht irritieren :f15: )
 
hm hasilein hat mir da mal von so einem film erzählt mit arnold schwarzenegger, da haben sie auch genetische zeitbomben in klone eingebaut, damit die menschen todkrank werden und sterben und sich von dieser firma wieder klonen lassen, was denen wieder viel geld einbrachte. und die haben wieder einen klon gezüchtet der dann wieder krank wird nach einiger zeit...

6th day hiess der hab ihn leider nicht gesehen...

fände es schlimm wenn wir zu solchen taten mal fähig wären denn unsere hände sind die falschen hände (movie sphere)
 
Zurück
Oben