• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Supervulkane - Die schlafenden Riesen

A

Andromeda

Gast
Fast überall auf der Erde gibt es sie - sie sehen nicht aus wie die typischen Vulkane, schlummern teilweise viele tausend Jahre unbemerkt und wenn sie ausbrechen, dann richten sie unvorstellbare Zerstörung ähnlich wie bei einem Meteoriteneinschlag an.

Die Rede ist von Supervulkanen. Die Häufigkeit der Ausbrüche hängt von ihrer Grösse ab. Die Magmakammer des Supervulkans unter dem Yellowstone-Nationalpark in Wyoming (USA) ist beispielsweise 60 Kilometer lang, 40 Kilometer breit und 10 Kilometer hoch und es kommt statistisch gesehen nur alle 600 000 Jahre zum Ausbruch.

Bis heute sind noch nicht alle Standorte von Supervulkanen bekannt. Alleine deshalb ist es schon schwierig, den nächsten Ausbruch vorherzusagen.

Einen "kleineren" Ausbruch konnte die Menschheit zuletzt 1815 miterleben. Nach dem Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora gab es im Folgejahr in Europa und Nordamerika praktisch keinen Sommer - im Juli ähnelten die Temperaturen denen im Winter.

Experten sind sich einig, dass es imme wieder Ausbrüche der Supervulkane geben wird. Verhindert werden können sie nicht - das einzige was uns bleibt ist die Erforschung dieser Vulkane, damit ein möglicher Ausbruch frühzeitig vorhergesagt werden kann, um Maßnahmen gegen die Folgen rechtzeitig vornehmen zu können.

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Supervulkane-Die-Riesen/548160.html"target="_blank und http://de.wikipedia.org/wiki/Supervulkan"target="_blank.
 
glaube in der eiffel soll sich ebenfalls so'n ding befinden...

hab ich irgendwo mal gelesen, glaub es war in der PM, wohl mehr die 'bildzetung' unter den wiisenschaftsmagazinen
icon_confused.gif
 
jep da gibts den laacher see, ist nicht weit weg von hier.

Wissenschaftler sagen schon dass er noch aktiv ist, sieht man auch, wenn man daher spaziert: Lauter kleine Gasbläschen die am Rand hochsteigen.

Wir haben damals im Erdkundeunterricht mal durchgenommen, dass Bimssteinablagerungen vom Laacher See damals bis in die Schweiz und Richtung Hamburg gefunden wurden.

sehr interessant!
 
Gab ja vor ein paar Monaten diesen Film Supervulkan und die dazugehörige Doku auf Pro 7.Das Szenario war das der Yellowstone Supervulkan ausbrach und dadurch Millionen von Menschen den Tod fanden und es Jahrzente dauerte bis sich die Welt wieder erholen würden.Der Ascheregen eines solchen Ausbruchs würde die ganze Welt betreffen.

Kann quasi jeder Zeit passieren.Kein schöner Gedanke
 
der vulkan mayon in manila steht wohl offensichtlich kurz vorm ausbruch, vulkanologen warnen davor, da sie schon anzeichen dafür sehen (gasaustritte etc).

das phillipinische vulkanologie-institut hat schon am montag gefahrenstufe vier ausgerufen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,430842,00.html

hier noch ein wiki-artikel über besagten vulkan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mayon_(Vulkan)


wenn ich da wohnen würde, würde ich einfach nur schauen, dass ich die koffer packe und weg. allgemein würde ich niemals in der nähe eines vulkans wohnen wollen, egal, ob der vulkan nun "tot" ist oder nicht...
 
meine oma hat ne wohnung auf teneriffa ^^
ja der größte berg spaniens ^^ besser gesagt vulkan..
eines morgens regnete es asche.. und ich dachte schon: jetzt ist es soweit .... ^^

hab dann aber recht schnell erfahren das der ascheregen von waldbränden auf der insel stammt und nich vom vulkan selbst ^^

und überleg mal ohne vulkane gäbe es viele paradiese dieser erde gar nicht..
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa ist eine Insel die vor mehreren Jahrmillionen Jahren durch Vulkanismus entstand. Der höchste Berg Spaniens ist der auf Teneriffa gelegene http://de.wikipedia.org/wiki/Teide, der mag zwar recht imposant wirken und gilt als Schichtvulkan auch als relativ gefährlich. Allerdings war der letzte Ausbruch 1798 - und zu Supervulkanen (um die es hier eigentlich geht) kann man den auch lange nicht zählen, liegt ja nicht mal in der Nähe von einem.

Und der oben erwähnte http://de.wikipedia.org/wiki/Mayon_(Vulkan) auf den Philipinnen ist bereits am 7. August ausgebrochen. Weiß nicht wieso man das jetzt noch verharmlosen sollte. Ist schließlich einer der gefährlichen Vulkane und liegt auch nahe an dem Supervulkan unter Indonesien.
icon_confused.gif
 
Ein Supervulkan schlummert übrigens in Italien, in der Nähe des Vesuv.

http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/35110/

Bei einem Ausbruch nur eines Vulkans der sog. Phlegräischen Feldern würde es eine Kettenreaktion geben, die zu einem Supervulkan mitten in Europa führen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegräische_Felder

Was bedeutet das für uns? Nun eine Staubwolke von ca. 34 km Höhe, die einen nuklearen Winter einleitet. Ähnlich wie ein Meteoriteneinschlag "Deep Impact".
 
Guten Morgen!

Ich denke grade darüber nach, was passiert wenn sich z. B. das Magnetfeld ändert etc. Könnte es dann passieren, dass dieses Feld "aktiviert" wird? Ich denke es gibt weltweit bestimmt mehrerer solcher Felder.

Wie es denn auf unserer Kugel aussehen wird, kann sich wohl dann jeder vorstellen..

gruß

Imandra
 
glaube in der eiffel soll sich ebenfalls so'n ding befinden...

hab ich irgendwo mal gelesen, glaub es war in der PM, wohl mehr die 'bildzetung' unter den wiisenschaftsmagazinen
icon_confused.gif

Aber die Eifel hat ja keine Supervulkane. Der Eyjafjallajökull ist größer ...

Zwirni schrieb:
Wiedermal grassieren Artikel über den "bevorstehenden Ausbruch" von Yellowstone.

http://www.dailymail.co.uk/sciencete...thirds-US.html

Hach, ich finde die Überschrift von dem Artikel einfach köstlich:obiggrin: So schön locker.
Unklar ist nur wie immer, was sie unter "near future" verstehen. Aber so eine Eruption wäre echt abartig.

Was ist eigentlich mit Hawaii? Das ist doch ein Hot Spot, zählt er nicht auch zu den Supervulkanen? Na dann einen schönen Urlaub:obiggrin:
 
Zurück
Oben