• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Türkei Referendum

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Heute ist es soweit.
Die Türkei stimmt über neue Rechte für Präsident Erdogan ab.

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5201969/TuerkeiReferendum_Die-Auszaehlung-beginnt

Aber es ging nicht friedlich von statten.
Wahlbeobachter der Pro Kurdischen HDP wurden von der Polizei aus en Wahllokalen verwiesen. Angeblich sollen sie Namensanstecker mit dem Logo der Partei getragen haben, was verboten ist im Wahllokal.

Und es gab auch 2 Tote vor einem Wahllokal, die aufeinander losgegangen sind.

Das kann ja noch was werden. Auch die EU blickt gespannt auf das Geschehen-

https://www.profil.at/ausland/verfassungsreferendum-tuerkei-erdogan-8081782
https://kurier.at/politik/ausland/verfassungsreferendum-volksabstimmung-in-tuerkei/258.671.606
 
Erdogan hat sich mittlerweile zum Sieger erklärt, obwohl noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind.
 
Ganz knappes Ergebnis und die HDP hat schon Wahlanfechtung angekündigt. Um 2mio Stimmen soll es gehen.

Die Austrotürken haben sich klar für "Ja" entschieden :(
 
Die Deutsch-Türken ebenfalls. 63% von etwa 700.000, also mehr als 440.000 haben für "Ja" gestimmt. Was wollen die eigentlich in diesem schlimmen Deutschland? Wenn die alle so von Erdogan schwärmen sollen die morgen ausreisen und zurück in das geliebte Heimatland gehen.

Die tausche ich gerne gegen 440.000 Syrer, dann hat Erdowahn auch nichts mehr womit er Mutti erpressen kann.

Ich hatte nichts anderes als einen Sieg für Erdowahn erwartet, weil er in seinem Land längst die Medienmacht genutzt hat um die Menschen in die richtige Richtung zu lenken. Aber all die Türken die in anderen freien Ländern leben sollten es besser wissen.
 
Ich bin echt unglücklich mit dem Ergebnis. Grundsätzlich habe ich ja nix gegen ein solches System.Das was er bloß im Vorfeld alles gemacht hat und die Tatsache, dass es kein echtes Gegengewicht mehr gibt sprechen für eine Diktatur. Auch wenn es seine Anhänger so sehen mögen. Ich befürchte nun Schreckliches. Er muss m.M.n. gestoppt werden, denn sonst ist vollkommen aus.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ja furchtbar. Und so knapp. Aber es beginnt erst 2019, vielleicht kann er eh nicht antreten, ich hoffs halt und es kommt ein nesserer nach.
Das die Auslandstürken ihn wo stark unterstützen war irgendwie klar, weil er genau weiß, was er tun und sagen muss.
Hoffen wir auf ein Ende mit Schrecken, rein theoretisch könnte er bis 2034 regieren.... Ummpf:oeek:
 
Der ist einfach krank und die Situation in Deutschland beweist, dass viele nicht wissen was er da eigentlich macht. Atatürk hat wenigstens (wenn auch mit Fehlern) einen Staat gegründet der den Weg in eine moderne Türkei geebnet hatte. Das Militär war eine Lebensversicherung der Türkei um solche Menschen wie Erdogan aufzuhalten. Das es nicht geschafft wurde, zeigt mir wie viel Einfluss Erdogan hat. Er hat wirklich seine Augen und Ohren überall.
Zeitungen und Fernsehsender. Eine Airline und was nicht noch alles. Ich nehme hier auch die Welt in die Verantwortung. Bündnisse wie NATO usw. sind mit Verlaub, auf gut Deutsch für den Hintern, wenn Menschen wie der da, ein wunderschönes Land kaputt machen dürfen.

Vielleicht labere ich ja jetzt zuviel, vielleicht lässt er jetzt alle wieder frei, vielleicht gibt er den gekündigten mutmaßlichen Gülen Anhängern ihre Arbeit zurück, vielleicht lässt er sogar die Soldaten wieder ins Land die flüchten mussten. Das glaube ich aber weniger.
Erdogan ist nicht mehr länger auf seine Minister angewiesen. Er hat kein Gegengewicht mehr. Ein man der im Vorfeld über Leichen gegangen ist, ist in der Regel auch danach noch in der Lage!

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
diese ganze wahl ist doch seltsam.
ich meine, ich habe ja nicht teilgenommen, aber man sah ja immer die stimmzettel
weiß/gold weiß/ja gold/nein
sonst stand nix drauf, nicht, worum es geht oder wofür und wogegen man eigentlich abstimmt. im prinzip hätte man danach jede überschrift nehmen können.
und weil die türken ja offenbar nichtmal ein kreuz machen können, oder durchstreichen von ankreuzen nicht unterscheiden können (was nicht so leicht ist, bei so einem blöden zettel), haben sie stempel gemacht, einen mit ja und einen mit nein und dann musstest du den richtigen stempel auf die richtige seite tun...

oida, so ein blödsinn.
und wenn einer mit ja auf nein stempelt oder mit nein auf ja stempelt? ist die stimme dann ungültig? warum nicht nur ein stempel mit: ich will: und dann auf die seite, wo man halt will.
und in manchen lokalen fehlte der nein stempel... ahahaha...

was für ein sch***
 
Mittlerweile sollen schon 2,5 Millionen Stimmen strittig sein, laut der Opposition.
Die OSCE-Beobachter durften in etliche Wahllokale gar nicht rein.
 
Seine neueste Idee übrigens: die Türkei will künftig international als Türkiye betitelt werden. Weil das englische Turkey Truthahn heißt ..
 
Zurück
Oben