• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tarnkappe

nu haben die japaner noch was erfunden: ein roboter, der in der altenpflege eingesetzt werden könnte
icon_eek.gif



mich schockiert das etwas-denn ich dachte bisher, dass das einer der berufen ist, in dem solche maschinen nichts zu suchen hätten. denn roboter können eines nicht: trösten, zuhören und ein liebes wort sagen. und "fühlen" wenn ein mensch eni "offenes ohr" benötigt. und was ist mit der sterbebegleitung, mit angehörigengesprächen? ich finde das irgendwie entsetzlich...


hier der link dazu:

http://de.news.yahoo.com/20032006/295/japanischer-roboter-uebernimmt-altenpflege.html
 
Ich denke auch mal, dass vorallem ältere Leute, welche vielleicht verwirrt sind und deswegen in ein Altenheim kommen, Panik vor solchen Fremdartigen Maschinen bekommen werden. Und von dem was ein solcher Roboter kann, z.B. Leute tragen, bis zu dem, was ein Mensch kann, z.B. trösten, feststellen ob es jemandem nicht gut geht, füttern usw. ist es doch noch ein gewaltiger Schritt. Ich denke kaum, dass es dann rentabel ist, solche wahrscheinlich sehr teuren High-techroboter zu kaufen, wenn man trotzdem noch den größten Teil des Personals braucht und die alten Leute Todesängste vor diesen Geräten ausstehen.
 
Das Thema hatten wir schon : http://16057.rapidforum.com/topic=108375761433#w837576143324238566

Ich hoffe mit etwas Glück sind die Roboter nur dafür da schwere Gewichte zu heben, da es bei alten Menschen doch eigentlich mehr darum geht sie in eine andere Liegelage zu bringen kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sie dort einen Sinn haben.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das in ein paar Jahren die Roboter überall anzutreffen sind. Die Sklaven des 21.Jhr.
 
Da gebe ich dir Recht Ollii!Ich denke auch das es nur noch ein paar Jahrzente dauert bis wir in nahezu allen Bereichen Hilfe von Robotern bekommen die uns das Leben erleichtern sollen.Ob das dann wirklich so ist werden wir wohl erst dann wissen wenn sie da sind und wir uns ein Bild davon machen können inwiefern sie uns die Arbeit erleichtern, wenn überhaupt.
 
gerne mal live ansehen
wenn das richtig funzt, dann gibts da nix mehr zum ansehen :orazz:
dann zieh ich meinen umhang über und bin weg...
aber ich glaub da ist der weg noch weit.
 
ja, aber schon dabei zuzusehen, wie du deinen umhang anziehst und verschwindest, ist doch schon was, oder? :)
 
Wegweisende Theorie: Wie Harry Potters Tarnkappe Wirklichkeit werden kann - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

hmm passt am besten denk ich hier rein... ein weiterer Artikel über die Theorie des "unsichtbar seins", bzw. wie es klappen könnte. Was ich interessant finde, ist, wie sie den Sprung vom zwei Dimensionen in drei bewältigen wollen, weil darin liegt für mich einer der Knackpunkte. Es ist für mich eine Theorie, die leider oder zum Glück noch nicht praktisch ausführbar ist.

Der Artikel is jetzt schon paar Tage alt, da ihr normalerweise recht auf zack seid, seht es mir nach, wenn's irgendwo schon steht, ich hab's zumindest nicht gefunden. Ich will ja schliesslich Niemands Küche verunreinigen ;)
 
Zurück
Oben