• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Terror in Hamburg?

Aber trotzdem wird bezweifelt, dass es einen terroristischen Hintergrund hat.
Es wird eher angenommen, dass es ein Amokläufer war, aus welchem Grund auch immer.
Dieser »Alahu Akbar«-Schrei ist mittlerweile schon so bekannt, dass jeder seine Straftat als terroristischen Akt tarnen könnte, nur um ein bisserl mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
So hat es zumindest die Korrespodentin des ORF in Hamburg erklärt.
Wahrscheinlich sieht das die Hamburger Polizei auch so.
Sie gehen zumindest mal von einem Einzeltäter aus.
Was sich noch an Erkenntnissen ergeben wird, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.
 
wahnsinn, hier sieht man, von einem auto aus gefilmt, wie er mit dem jagdmesser oder was das ist durch die straßen zieht. natürlich will keiner von den passanten näher ran gehen, verständlich, haben zumindest stühle nach ihm geschmissen...
kann man nur den kopf schütteln, echt.
 
Aber das muss man sagen, Respekt das diese Männer das mit den Stühlen gemacht haben, haben sie dadurch vielleicht sogar jemanden gerettet.
Dieser Täter ist (sieht man) so richtig überfordert, was mit dem falsch gelaufen ist... Wahnsinn,.da hast recht Gorgo.
 
jaja, also hier die "fakten" bisher - polizei-pressekonferenz von heute:

zusammengefasst:
täter war also den behörden bekannt: ein 26jähriger, kam als flüchtling 2015 nach D, lebte bisher in flüchtlingsunterkunft, hat keine waffen zu hause (das tatmesser hat er sich im edeka supermakt einfach aus der verpackung genommen)

dann sagt der polizei-typ:
täter ist psychisch labil, hat aus religiösen motiven gemordet, radikalisierung war bekannt, von einer unmittelbaren gefahr wurde nicht ausgegangen.
ahja, und die polizei ist sich sicher, dass er ein einzeltäter ist.

weiters:
er ist einer von 800 gespeicherten islamisten in hamburg, kein djihadist, er ist als verdachtsfall gespeichert worden, weil, ein hinweisgeber (freund) meldete sich bei der polizei und erzählte von veränderungen (vermehrtes saufen, koran verteidigen, dinge in frage stellen...)


hier sind die begriffs-erklärungen, laut internet:
Is-la-mist: jmd. der sich kompromisslos für die verbreitung des islams einsetzt.

jihadist: ein islamisch militanter.


also das heißt also.. daß die behörden nur dann aufhorchen, wenn jemand auf der liste (s. oben) auch unter dem verdacht steht, militant oder militärisch zu sein.. oder wie kann man das sagen?


naja, hier hat zumindest 1 person, weiß nicht mal ob männl. oder weibl. sein leben verloren, seine angehörigen haben einen menschen verloren, den sie sehr geliebt haben, und das nur wieder, weil man sich gesagt hat "geh, der wird schon nix machen".
 
wisst ihr, was aber echt merkwürdig ist:
einer vom hamburger verfassungsschutz hat gesagt, dass der 26jährige "hervorragend englisch, schwedisch und norwegisch spricht".

der war ja auch zuvor in schweden und norwegen.

aha.. ja wie lange denn bitte? wieso kann der super schwedisch und norwegisch sprechen? hat er die sprachen in seiner heimat gelernt, oder wie war das?
 
Eine Bekannte hat mir mal erzählt, man lernt als junger Mensch (noch besser als Kind) recht schnell, oft sogar in paar Monaten, wenn man weiss, dass man in diesem anderen Land nun leben muss.

Wir selbst können schlecht beurteilen mit anderen Sprachen, mussten sie in der Schule lernen oder kommen mal für eine oder Paar Wochen (Urlaub) damit in Berührung.

Aber da haben die Behörden wieder mal sowas von geschlampt. Wenn der Kerl schon von einem Land nach dem anderen zuvor abgeschoben wurde: Kann dort etwas nicht stimmen.
 
das mit den sprachen lernen stell ich eh nicht in frage, es zeigt halt nur, wie du bereits gesagt hast, dass einer schon wieder eine rundreise durch europa macht, und dann am ende in D (hätte ja auch frankreich oder england sein können) auszuckt... wir reden ja hier von jahren - der is viell. schon 6,7 jahre unterwegs.

wurde er wirklich weiter"geschoben" oder kann er einfach mit dem ausweis weiterreisen? mit was für einem ausweis eigentlich? wie sollen denn die länder überhaupt zeit und die mitarbeiter haben, um da jeden einzelnen einzustufen und sich dann mit all den anderen sicherheitsbehörden auszutauschen...?

die "heiße kartoffel" weiterreichen oder was?
so kann's echt ned weitergehen.
 
Hallo,

es ist eigentlich immer das selbe, sie sagen er war Ihnen bekannt,
was anderes bedeutet ja auch sie hätte es nicht unter Kontrolle.

Ich bin der Meinung das wenn jemand mehr als zwei Sprachen kann, das dieser auch gebildet ist und eine überdurchschnittliche Intelligenz besitzt.

Was kann so jemand zu so einer Tat bewegen??

Ungebildete Menschen sind leichter zu Instrumentalisieren, ich glaube auch das jemand der den Koran gelesen und verstanden hat nicht mehr zu radikalisieren ist.

Ich finde daher die Aussage "islamistischer Hintergrund" mehr als falsch und deplatziert, aber es hat genau die Wirkung die uns Hollywood Jahre zuvor einverleibt hat und immer noch in unsere Köpfe reindrückt, es ist die Schaffung eines Feindbildes was wir durch kleine niedere Botschaften
benicken und bestätigen.

mfg
 
Ob er jetzt schlau war kann ich nicht sagen. Er hatte zuviel Input und keinen Output.

Er muss viele Kontakte gehabt haben: Wohl auch sehr viele falsche.

Einer der eher für sich ist, lernt ja auch in den jeweiligen Ländern nicht die Sprache.
 
schön gesagt, nussecke - wer wirklich den koran lebt, der macht so was nicht.
alles, was die IS'ler & Co. machen, das ist alles haram (schreibt man wohl so denk ich), also - verboten. und daran hält sich auch jeder, der seine religion ernst nimmt.

morden, vergewaltigen, zerstören. selbstmord dürft ja wohl auch darunter fallen.

übrigens:
der typ (der edeka-mörder) hat glaube ich zu den cops während der verhaftung gesagt "hey, behandelt mich wie einen terroristen", also, sinngemäß. hab ich heut gelesen.

ja, der scheint schon einen psychischen knacks zu haben, hätte aber verhindert werden blablabla. is ja alles schon zu spät.
 
wer wirklich den koran lebt, der macht so was nicht.....

Sorry,aber der Dschihad ist sehr wohl ein Teil des Korans,wie auch der Sunna und Hadithe.
Also wären es dann die mehrheitlich -friedlichen- Muslime, die den Koran -nicht- nach Pflicht leben.

Die jeweilige Auslegung des -vorgeschriebenen- Kampfes (offensiv/defensiv) liegt definitiv beim Interpreten der Verse.

Inwieweit die jeweiligen Glaubensrichtungen bei der Auslegung und Umsetzung gehen,liegt in deren vorherrschendem bzw. gelebten Glaubensprinzip.

Es gibt daher weder den -einen- allgemein gültigen Islam oder (gedruckten) Koran (auch der wurde schon öfter abgeändert bzw. verschärft,
auf inzwischen 14 bekannte Versionen anm.)wie es auch nicht nur das -eine- Christentum gibt.


der scheint schon einen psychischen knacks zu haben.....

Um das zu erkennen braucht´s aber m.M.n. keine "Experten",ein -normaler- Mensch würde ja sowas nicht anstellen oder auch kaum nur andenken.

ich glaube auch das jemand der den Koran gelesen und verstanden hat nicht mehr zu radikalisieren ist

Auch das sieht der "Experte" anders.....

Der Großteil der Befragten stammte zudem aus einem gläubigen Elternhaus und hatte schon vor der Radikalisierung Kenntnisse über den Islam.

Religiöse Radikalisierung- Milieu Studie

;-) o.k,mag sein,dass sie ihn ( jeweiliger Koran) nur falsch interpretiert oder eben gar nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst über die muslime richten wie du willst - im vergleich zum großteil der christen und der muslime.... begeht nur ein klitzekleiner teil davon extrem schlimme verbrechen.

oder etwa nicht?
 
Ich richte nicht,aber ich werde auch nicht versuchen alle in ein Schema zu pressen,weil es gerade Mainstream ist.


nur ein klitzekleiner teil davon extrem schlimme verbrechen.

Je nach Vuurschrift des jeweiligen Staates sind manche sogar Gesetz,auch wenn ich vieles davon als
unmenschlich,barbarisch und unzivilisiert einstufe.

Manches liest sich sogar wie Verhöhnung,zb .Stichwort // Arabische UN-Menschenrecht-Charta,mit inkludierter Sharia.....???wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gut, ok.. an das dachte ich jetzt nicht.
manche sogar Gesetz
stimmt schon, saudi arabien etc. absolut. staat als mörder brauch ma nit.

aber das bringt uns ja in der eigentlichen debatte - wie ist mit den potenziell "gefährlichen" umzugehen - nicht weiter.

jemand hat gesagt wir brauchen nicht noch mehr überwachung, nicht noch mehr sicherheitsdienst-mitarbeiter - nein, es muss alles einfach besser gemacht werden, oder?
 
jemand hat gesagt wir brauchen nicht noch mehr überwachung

Bin ich gespalten,zb. haben wir ähhh -die-, innerhalb der EU ;durch die zurückgefahrenen bzw. bis hin zur Abschaffung der Grenzkontrollen; die unkontrollierten Umtriebe von Waffenschmuggel, reisefreudigen Gewalttätern doch geradezu heraufbeschworen.

Nichts einzuwenden gegen freien Personen/ Warenverkehr,aber sowas von Kontrollverlust wie es die EU-Granden volllzogen haben, gab es bisher nicht.

Jetzt im nachhinein wasauchimmer zu überwachen bringt nichts,zumal wie bekannt ist,auch bei -begründetem-Verdacht keinerlei Rechtsmittel zulässig sind,wie auch viele Gerichtsurteile nach Taten bei mir :oeek: .....auslösen.

Was positiv zu werten ist,dass Hilfe durch Aufnahme,Verteilung stattfand,aber das war´s dann auch schon.
Flüchtlingsbewegungen nach und innerhalb von Europa (zb. Jugoslawien-Krieg mit 2,3 Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen.anm.) gibt es ja nicht erst seit ´15,´16, aber dieses Chaos rundherum durch die vielen uneinigen "Köche" sucht wohl auch international vergleichbares vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es begehen auch nur ein kleiner Teil der Menschheit verbrechen, irgendwie kommt man da auch nicht vom Fleck. Die Hemmschwelle hält sich ja nicht an die Religion. Also auch wenn 99 Prozent der Muslime keine solche Verbrechen begehen, heißt das nicht das der Islam nicht massive Probleme hat in der Welt und vor allem mit sich selbst.
Natürlich nicht die Religion ansich, sondern die Akteure.

Ja haben wir bei Gewalt immer Männer im Kopf. Je mehr man hört, desto mehr stellt man fest, dass wir große Probleme mit der Gewaltbereitschaft der Männer haben.
Aber das ist dann ein anderes Thema, welches trotzdem in allen Bereichen, auch der Religion, einfließt.
Also Überwachung könnte man umlegen in Begleitung bei manchen Männern, vielleicht hilft das mehr.
 
"hey, behandelt mich wie einen terroristen"

Wenn ein Täter tatsächlich so dämlich gegen ihm zustehendes Schweigerecht( § 136 Abs. 1 Satz. 2 StPO) verstößt,
sollte man ihm doch den Gefallen tun und ihn als das behandeln,was er angibt zu sein.

Jedoch wird man dann erfahrungsgemäß dann doch wieder div. Gutachter,Ärzte, usw. heranziehen um das Urteil abzumildern.

Überwachung könnte man umlegen in Begleitung bei manchen Männern

Wie soll denn das funktionieren,so in der Art ein 24/7 Bewährungshelfer für nicht begangene Straftaten ?

Man braucht die Unterstützer und Follower (sei es psychisch oder physisch) doch nur strafrechtlich gleichstellen
mit Wiederbetätigern,Hetzern,Reichsdingens, o.ä Gesocks.
Da ist einzig der Gesetzgeber gefordert div. Äußerungen,Symbole und Taten unter Strafe zu stellen,aber da traut sich anscheinend keiner
der Verantwortlichen drüber.
Vielleicht ist es ja auch nur wieder dieses.....
Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern
.....immerhin wird ja auch beim Nachbarn heuer ....gewählt.

Neue (politische) Bedrohungen erfordern nun mal eine neue Ausrichtung und erweiterte oder neue Gesetze.
;-) Hauptsache wir haben noch Strafen aus 18hundertirgendwann in unseren schlauen Gesetzbüchern.
Ein klarer geschaffener gesetzlich geregelter Strafbestand ermöglicht auch Strafe.
Von mir aus sollen sich dann -drinnen- 100 Psychologen an einer Reso versuchen,aber- freie- Feldversuche mit Fußketterl,
am Bürger,dafür habe ich dann doch kein Verständnis.

Ich meine es handelt sich hier nicht um geringe -Delikte-,sondern wir schreiben hier von.....

Hundert oder Tausendfache Vergewaltigungen,Morde,Kreuzigungen,Lebend-Verbrennungen,Hinrichtungen,Vertreibung,bis hin zu
Versklavung von Frauen und Kindern, die dann noch auf Sklavenmärkten verscherbelt wurden,oder gar als "Bomben" missbraucht wurden.
Jeder,ja Jeder, der dies hier in Europa auch nur irgendwie unterstützt, glorifiziert und gar noch fördert, ist ......-Beteiligter- und als solcher zu werten,da nehme ich auch gleich mal die EU-Politik mit rein.

:otwisted:Warum fragt man eigentlich immer nur wann,wer,wo,wie, -radikalisiert- wurde und streift nie am Thema -dogmatisiert- an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn das funktionieren,so in der Art ein 24/7 Bewährungshelfer für nicht begangene Straftaten ?

Ich weiß, wir denken da anders und selbst weiß ich auch nicht ob ich den richtigen Ansatz überhaupt erwischt habe, aber oft bleibt einen ja nicht viel mehr als es zu probieren.
Es ist oder scheint utopisch, aber damit meinte ich eine weltweite Auflösung stereotypischem Denken und daraus folgendem Handeln.
 
Hallo,

@viennatourer

Weist du denn das die STPO noch gültig ist?


"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Ihr könnt mich zu den Verschwörungsthoeretikern zählen, ich sage hier stimmt was nicht und zwar gewaltig!

mfg
 
Zurück
Oben