• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Theorie des Universums

Für mich macht eine "Grenze des Weltraums" keinen Sinn, denn irgendetwas muss dann hinter dieser Grenze sein, sonst könnte es sich nicht ausdehnen bzw es würde irgendwann stehenbleiben, da das Universum sich dann nicht mehr weiter ausbreiten und somit in einem Status Quo stehenbleiben würde (theoretisch würde das dann heißen: die Zeit steht still bzw existiert nicht mehr, da die Materie jegliche Bewegung eingestellt hätte, was wiederum aber auch so möglich ist, selbst, wenn die Ausbreitung von keiner Grenze begrenzt wird)

Soll aber nun auch nicht heißen, dass unser Universum kein Ende hat, nur, dass ich in einer "festen" Grenze keinen Sinn sehe und ich eher vermute, dass die Grenze als Übergang von einem Raum mit Materie zu einem Raum ohne Materie (sozusagen der Punkt, bis zu dem sich unser Universum heute ausgebreitet hat) zu verstehen ist.

Letzendlich sind es alles Spekulationen, jeder macht sich seine eigenen Gedanken, niemand kann etwas beweisen oder entkräften.

Gruß Uncut
 
Würden wir 1 sec lang erkennen was das universum ist, würde unser fleischliches gehirn durchbrennen, dann gibts einen "knall" und es dehnt sich bis in alle ewigkeit aus. Hm, so is es :)
 
yop

Artikel-Paralleluniversen

...... könnte hinter dem Urknall, der Geburtsstunde unseres Universums, eine sogenannte Vakuumschwankung stehen: Teilchen, die aus dem Nichts entstehen, um sofort wieder zu verschwinden. Solche Fluktuationen könnten mehrmals stattgefunden haben – und jedes Mal entstand dabei ein Universum.

Liest sich,als würde irgendwo ein riesiges Muttertier ständig Eier,ähhh... Universen produzieren.

Fragt sich nur woher,bzw.welche Kraft dahinter stecken soll,denn mit den....

Teilchen, die aus dem Nichts entstehen, um sofort wieder zu verschwinden.

....kann ich mich nicht so richtig anfreunden.


Wie ließ schon Shakespeare seinen King Lear grübeln ....?
"Nichts kann aus Nichts entstehen" oder wie der Österreicher sagt .. "Nix gibt´s ned" (^_^)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, beschreibt Hawking dieses Phänomen als Branwelttheorie.

In meinen Augen ist Alles unendlich groß und unendlich klein. Eine solche Vorstellung würde Freiraum für jede Art von Zusatzdeminsionen bieten und auch die Möglichkeit von unendlichen parallel Dimensionen geben.

Wer sich nun fragt, wie es sich mit der Zeit in den anderen Dimensionen verhalten könnte, dem kann ich nur sagen, dass die messbare Zeit (wie wir sie sehen) überhaupt nicht existiert.

Eine Erfindung der Menschen, welche uns als Orientierungshilfe und als Messinstrument dient.


LG OM
 
hey leute,
also zur theorie..ich kann mich mit diesem gedanke,dass atome,universen sein sollen,einfach nicht anfreunden..warum?
na,weil ein atom aus protonen und neutronen besteht,das von elektronen umgeben ist.
es ist nicht eine murmel,es sind murmeln,die sich zu einem kern zusammengefügt haben...hinzu kommt:jedes neutron ,jedes elektron und jedes proton besitzen die gleiche masse,daraus könnte man schlussfolgern,das jedes universum gleich wäre..in masse ,sowie in dichte..sowie in zusammensetzung und struktur..das macht überhaupt keinen sinn.und auch dass sich partikel nicht ausdehnen,dürfte bekannt sein...die liste könnte man ewig fortsetzen..mit was für problemen man noch so konfrontiert würde,wenn das universum wirklich ein atom wär.oder teil eines atoms.

mfg
 
Also deine Theorie hatte ich auch immer so ähnlich im Kopf, allerdings würden wir ja laut deiner Theorie ziemlich bald sterben ;) Irgendwann muss ja jemand die Nuss essen oder sie wird schlecht :D
Allerdings ist wahrscheinlich in der anderen Welt 1 Minute für uns 1 Millionen Jahre ^^
Naja heute denke ich allerdings das dies nicht so ist sondern so ähnlich
 
yop

Die kosmische "Achse des Bösen" im Universum

Die Massen der größten Objekte im Universum sind von deren Messmethode abhängig.

Dunkler Materie und die Entwicklung in kosmischen Zeitmaßstäben. Messungen, um diese Systeme zu wiegen, werden in drei verschiedenen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums durchgeführt: in optischen, Röntgen- und Millimeter-Wellenlängen.

Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant.

http://www.astropage.eu/index_news.php?id=369

Wie Albert schon sagte....Alles relativ;-))


mfg.vt
 
also ich kann mich mit der theorie von mehreren bzw. paralleluniversen viel mehr anfreunden als mit der theorie des urknalls.wie ist denn aus dem nichts etwas entstanden? hat es auf die uhr geschaut und sich gedacht "ja zeit wirds,jetzt tauch ich mal aus dem nichts auf und explodiere"?
 
das prob ist, wissenschaft hat nix mit symphatie zu tun. und finde es schade, das auf biegen und brechen versucht wird altes und neues irgendwie unter einen hut zu bringen....


da wird halt hier und da eine theoretische materie erfunden, nur damit das system wieder stimmt...



bringt uns das weiter ? nein...
 
das stimmt leider,die wissenschaft kommt mir vor als wenn sie nach dem thema "was nicht passt wird passend gemacht" handelt anstatt sich einzugestehn dass es da draussen viel mehr gibt als wir uns jemals vorstellen könnten
 
@Zythran

Was für ne Materie wurde denn erfunden, damit angeblich alles wieder passt? :D

Wenn du die dunkle (oder auch schwarze ) Materie meinst, ist das sicher keine Erfindung.

Die dunkle Materie ist (wie ihr Name schon sagt) Materie, welche beim Urknall so weit auseinander gerissen und gezerrt wurde, dass diese um die -270° kalt und unendlich dünn geworden ist.

Dennoch macht sie unser Universum überhaupt erst aus und bietet allen anderen Meterieverdichtungen, wie Sternen, Planeten, Gaswolken, etc. einen Lebensraum, in dem sie existieren können.

Wenn man das Universum so betrachtet, hat man auch eine Antwort auf die Frage, warum sich die Äußeren Arme von Spiralgalaxien schneller bewegen, als sie eigentlich dürften. Denn bisher ging man davon aus, das Gravitationseffekte nur von verdichteter Masse wie zb. Sternen, Planeten, S-Löcher, etc. ausgehen.

Doch das ganze große Gebildet aus dunkler Materie (welche ja der eigentliche Raum unseres Universums ist) übt auf alle Körper, die sich in ihr befinden einen gewissen gravitativen Effekt aus. (da sie ja auch aus Meterie - und damit auf die größe des Universums gesehen - aus Masse besteht!)

Wer sich jetzt fragt, wie denn bitte so dünn verzerrte (und daher unglaublich schwach-gravitative) dunkle Materie Auswirkungen auf dichtere Materieansammlungen, wie zb. Galaxien haben kann, dem ist anscheinend die Größe der dunklen Materie im Vergleich zu einer winzigen Galaxie nicht recht bewusst.

Würde man die Dunkle Materie im gesamten Universum nehmen und sie wieder verdichten und zu einem Punkt zusammen pressen, würde man vermutlich ein Objekt bekommen, welches so viel Gravitationsmasse besitzt, dass es weit aus mehr als nur eine Galaxie gravitativ beeinflussen könnte. (Nur leider wäre dann kein Platz mehr da, in dem sich diese Galaxie aufhalten könnte^^)

Die schwarze Materie im ganzen All, wirkt aber wie ein einziger Köper, da sie mit einander verbunden ist und ihre Wechselwirkung mit anderen Massen (Gravitationseffekten) unmittelbar und direkt erfolgt, kann sie auch gleichzeitig an allen Spiralgalaxien drehen und ihre äußeren Arme schneller beschleunigen, als sie es auf den ersten Blick eigentlich dürften.


Die Erklärung der dunklen Materie macht damit auch den Weg frei für die Möglichkeit interstellarer Reisen.

Unsere Technik ist leider noch weit davon entfernt, aber weiter entwickelte Rassen nutzen den Weg der Gravitation bereits als Antriebstechnik. (was nicht funktionieren würde, wenn ich mit der dunklen Materie Unrecht hätte.)


LG OM
 
welche weiter entwickelten rassen meinst du im speziellen ? :orazz:


sorry, doch solange es keinen experimentellen nachweis für dunkel materie gibt halte ich pers es für das was es ist... eine theorie. könnte schließlich genausogut sein das diverse formeln einfach nicht so korrekt sind wie angenommen... ;)
 
welche weiter entwickelten rassen meinst du im speziellen ?

Es gibt so viele, die uns weit vorraus sind. Kannst dir eine aussuchen.


solange es keinen experimentellen nachweis für dunkel materie gibt halte ich pers es für das was es ist... eine theorie

Du kannst auch Autos für Bananen halten. Das ist mir doch egal.

Wenn dir das logische Verständnis fehlt, um die Beschaffenheit von dunkler Materie nachvollziehen zu können, ist das halt dein Problem. ;)
 
Indem es so dünn und verzerrt ist, dass seine (trotzdem vorhandene) Masse nicht durch uns Menschen erfasst, oder gemessen werden kann.

Daher der Ausdruck "Unendlich" - nicht für uns messbar, aber dennoch existent.

Du kannst das Wort auch gegen "unglaublich", "unfassbar", "nicht messbar" austauschen, wenn du ein Problem mit "Unendlich" hast. ;)
 
:)


naja, mich wundert es eher, das du für deine kenntnisse über die dunkle materie noch keinen nobelpreis bekommen hast...


anders gesagt, nette geschichte, doch wo sind die belege ? ausdenken kann sich ja jeder was... ;)
 
mich wundert es eher, das du für deine kenntnisse über die dunkle materie noch keinen nobelpreis bekommen hast

Ich bin halt kein renomierter Teilchen-/ oder Astrophysiker, der anhand von gängigen Formeln, die Beschaffenheit und Existenz von "dunkler Materie" darstellen kann.

Außerdem braucht so eine Theorie viel Zeit und einen realistischen Hintergrund.

Dennoch ist meine Theorie dazu logisch und (für helle Köpfe) durchaus nachvollziebar.

Ich könnte sogar - darauf basierend - erklären, wie (theoretisch) Reisen durch das Weltall - über Lichtjahre hinweg - in wenigen Momenten möglich wären.

Das kann man aber auch alles in meinem Buch nachlesen, wenn es fertig geschrieben ist. ;)
 
Zurück
Oben