• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Träume, Gedanken, Vorahnungen

Sunfire

neugierig
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Vor etwa drei Jahren hatte ich das erste mal einen Traum, in dem ich den Tag original so geträumt habe, wie ich ihn wenige Minuten später erlebt habe, es ist schon öfters passiert das Traum, so gesagt wahr geworden sind oder einzelne Szene daraus. Nur bei solchen Träumen, weiß ich nach dem Aufwachen noch was in etwa passiert war, bei andere vergess ich einfach wieder was darin vor kam. Diese Träume beziehen sich, aber lediglich auf mich und nicht auf andere Personen.

Gedanken: Ich geh morgens aus dem Haus und denke so, die Mama könnte mir ja nochmal ein Deo mitbringen, da meins fast leer ist (nur als Beispiel), Abends kommt sie nach Hause und hat mir ohne das ich sie darum gebeten habe, das Deo mitgebracht. So ist es schon öfters passiert das ich an Dinge denke, die wenige Minuten oder Stunden später eintreffen.

Würde gerne wissen was ihr dazu sagt? Vllt kennt jemand dieses Phänomen oder weiß warum mir so etwas öfftes passieren könnte?

Lg Sunfire
 
Hallo Sunfire und Willkommen hier im Forum!

Ich glaube, man muss hier 2 Sachen unterscheiden: Das eine ist eine Art Dejavú, bei der man den Ablauf einer ganzen Szene kennt. Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich sitze in einem Bus, der hält an und eine ältere Dame steigt ein und setzt sich auf einen ganz bestimmten Platz. Sie stellt ihre Einkaufstüte neben sich auf den leeren Sitz. Ich kannte die Dame nicht, wusste aber zu jedem Zeitpunkt genau, was in wenigen Millisekunden geschehen wird. Die komplette Szene war mir bekannt (oder zumindest denkt man dass es so wäre - Erläuterung später).

Das andere ist ein willkürliches Ereignis, welches sich so oder ähnlich jederzeit und überall ereignen kann. Beispiel aus Deiner Beschreibung: Du denkst, dass Du etwas brauchst und jemand bringt es mit. Dies kann ein ganz simpler Zufall sein. Tritt er ein, stellt Dein Gehirn einen Zusammenhang zwischen Traum und Wirklichkeit her und verankert sich somit im Gedächtnis. Tritt er nicht ein, hat Dein Gehirn keinen Grund, sich etwas zu merken. Auf diese Weise gibt es hunderte oder tausende von Nicht-Übereinstimmungen, aber statistisch auch einige wenige Übereinstimmungen. Diese fallen dann auf und Du denkst bewusst darüber nach. Bewusst denken heisst speichern.

Nun zur Erläuterung des Phänomens Dejavú: Es gibt die Theorie, dass der Mensch seinen Körper nicht bewusst steuern kann. Das Gehirn gibt Deiner Hand den Befehl, sich zu heben. Du hebst die Hand und denkst: ich hebe jetzt die Hand. Ich hoffe Du verstehst was ich meine: es ist keine bewusste Aktion sondern Dein Gehirn lässt Dich in dem Glauben Du hättest etwas zu sagen. Auf die gleiche Art erlebt Dein Gehirn die Szene eines Dejavús und informiert Dich kurze Zeit später darüber. Manchmal kommt es nun vor, dass diese Übertragung schneller kommt als sonst und schon glaubst Du, Du würdest die Szene schon kennen.

Sory, ist ein bisschen kompliziert das Ganze.
 
Das mit den dejavus hab ich auch so gelesen.

Ich hab mir vor 2 wochen gewûnscht (also vorm schlafen gehen), eine antwort zu bekommen, ob ich dazu im stande bin die zukunft zu träumen (das war als trinity die kreidebilder gepostet hat).
Jedenfalls hab ich geträumt, puren sirup zu trinken. Hab ihm traum einen schluck genommen und ich und mein gegenüber haben dann gelacht. Das war nur eine kurze szene, mehr weiß ich nicht mehr.
Am nächsten tag bekam ich puren sirup eingeschänkt und ich daran genippelt und ich und mein gegenüber haben dann gelacht.
Also, ist es anscheinend möglich oder es war zufall.
Ich geh jetzt auch schlafen, vielleicht gehts nochmal :)
 
Hallo Sunrise!

Damit man dieses Dejavue ausschliessen kann müsste man wissen, ob Du auch von der Umgebung träumst. Ein Vogel der zur selben Zeit genauso zwitschert wie im Traum, Leute im Hintergrund, vielleicht ein Radio das im Hintergrund läuft und selbe Musik spielt...???

Das mit dem Wünschen klappt defintiv!


@!Xabbu:
Es wurde ein Beispiel mit Deo genannt und nicht mehr! Schließe nicht Dinge aus, wegen einem banalen Beispiel.

Mal angenommen Du bist ein riesen Fan von einem Schauspieler und wünscht Dir heute, dass Du die E-Mail Addy findest - was bei berühmten Schauspielern sehr unwahrscheinlich ist - und morgen hast Du sie plötzlich vor Dir und schreibst mit Deinem Idol ... Zufall? Ne nee neeeee!
 
Ich habe doch gar nichts ausgeschlossen, sondern nur nach natürlichen Erklärungen gesucht.
 
Du schreibst "Das andere ist..."
Da steckt keine Vermutung dahinter, sonst würdest Du es anders schreiben und demnach schliesst Du den Rest aus ;)
 
@nefer_ib
Personen, Stimmen, Geräusche und die gesamte Umgebung ist genau wie im Traum, nur wenn ich auch nur einen Schritt anders mache, als ich ihn geträumt habe, ändert sich die Situation ein wenig

@!Xabbu
Solche Dejavú´s habe ich auch öfters, als hätte ich manche Dinge in meinem Leben schon mal gemacht und weiß dann auch oft was in den nächsten Sekunden passiert, geht aber nicht länger als eine Minute etwa so ein Dejavú
Und das mit dem Zufall, Zusammenhang Traum und Wirklichkeit. ist anders als du es jetzt geschrieben hast, da weiß ich nicht so recht, das passiert mir in letzter zeit immer öfters, das ich wenige Sekunden oder Minuten bevor etwas passiert daran denke und dann passiert es genau so, ist manchmal ganz schön gruselig. (zb. denke daran das eine Person mich anspricht und etwas Fragt, wenige Minuten später macht diese Person das genauso wie ich es mir gedacht hatte.(Funktioniert aber nur wenn ich die Person während ich das denke kurz ansehe.)) Dabei kann aber auch ein Zusammenhang mit Vorahnungen da sein, den ich spüre meistens wenn etwas passiert.
 
natürlich, aber die wenigsten schaffen es, das zu kontrollieren :)
 
aber wie kann man das lernen zu kontrollieren? Also was sollte man tun und beachten?
 
Ich denke nicht das es da spezielle Methoden gibt.
Ist wahrscheinlich bei jedem Menschen anders.
Wirst du möglicherweise leider für dich selbst herausfinden müssen... :oconfused:
 
Vorahnungen

Hallo zusammen,

ich habe auch diese komischen Vorahnungen. In diesem Moment ist das so ein ganz komisches Gefühl... Als ob ich Träume und Vorahnungen unterscheiden könnte.
Meist kommen Vorahnungen auch tagsüber...

Beispielsweise habe ich schon immer "gewusst", dass mein Vater vor meiner Oma sterben wird... So war das dann auch.

Auch habe ich gespürt, als mein Opa gestorben ist.
Damals war ich noch ein Kind. Ich saß mit meinem Vater am PC. Plötzlich hatte ich ein komisches Bauchgefühl und fast sowas wie Herzrasen. Ich schaute, wieso auch immer, aus dem Fenster.... Da war natürlich nix zu sehen. Natürlich schaute ich nicht auf die Uhr... Jedenfalls ereilte uns ca. 2 Stunden später die Nachricht, dass der Opa gestorben war.... Zeitlich passt das ziemlich gut...

Bei meiner Oma hat sich dies ähnlich verhalten...

Aber die verrückteste Sache kam noch...
Ich hatte immer wieder den Traum, ich müsse Lotto spielen. Ich bin teilweise mitten in der Nach schweißgebadet aufgewacht. Ich hielt mich für Verrückt und dachte einfach, ich sei (obwohl ich vorher nie was mit Glücksspiel zu tun hatte - halte es für Geldverschwendung) spielsüchtig. Thema also ignoriert.
Dann Tage später stieg bei meinen Arbeitskollegen einer aus ihrer Tippgemeinschaft aus... In dem Moment wurde ich knallrot, bekam Herzrasen und mir wurde schwindelig... Kann sowas Zufall sein???
Dann stieg ich jedenfalls in die Tippgemeinschaft ein und wir gewannen einen tollen Geldbetrag....

Es geht sich hier nun nicht darum, Vermögen anzuhäufen, aber wie kann ich solche scheinbar "Zukunftsvisionen" von anderen "Spinnereien" von mir trennen? Gibt's sowas???
Daran verzweifle ich wirklich...
 
Hey.
ja gibts würde ich sagen, hab das gleiche.
nur ohne geld....

wie du das unterscheiden kannst, einfach lernen wie du diese gefühle und gedanken unterscheiden kannst.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Lg Fofu
 
Hey,

danke für die Info!!!
Hmm, muss einfach noch mehr lernen, auf das Bauchgefühl zu hören und sich nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen...

Fullquote entfernt Postingrichtlinien beachten! Danke - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben