• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Trojaner der Bundesregierung

Luthyen

eingeweiht
Registriert
13. August 2004
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Laut den Artikel der Süddeutschen will die Bundesregierung ein Gesetz verabschieden, welches BKA usw. erlaubt auf Rechnern zu zugreifen die online sind und deren Festplatten auspionieren. Das wieder einmal ein BEweis dafür das diese egierung höchst undemokratische Ziele verfolgt und acuh wieder eklatant gegen das Grundgesetz verstößt und sollte das der BGH auch so sehen, wird auch wiedereinmal ganz einfach das Grundgesetz geändert.
Nach dem Motto was nicht Passt wird passent gemacht.

Hier noch der Link zum Artikel und ich bin mal gespannt wie lange dieser noch online sein wird.

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/65/93971/
 
Passend dazu: http://futurezone.orf.at/it/stories/156286/ Infos über D.I.R.T. müßten sich ja finden lassen. Ich glaub auch nicht, daß sie es bei mir so leicht hätten
icon_cool.gif
 
Ja, bis in ein paar Jahren wird das Internet von Trojanern der Geheimdienste und Polizei verseucht sein. Und davor habe ich Angst. "George Orwell" läßt grüßen.

Gruß Manfred.
 
Was soll denn die Panik wieder? Der Beitrag den Luthyen verlinkt hat ist außerdem sehr unvollständig. Die vollständigen Informationen enthalten nämlich noch diesen Satz:

Allerdings kann das Projekt wegen eines rechtlichen Bewertungsstreits innerhalb der Bundesregierung nicht gestartet werden. Es bestehen Zweifel, ob die Online-Durchsuchungen über die Strafprozessordnung (StPO) abgesichert sind.

Abgesehen davon ist soetwas technisch nicht möglich (wie auch alle Experten die dazu etwas gesagt haben sagen - wieso zitiert die hier niemand?). Dazu müsste man ein System entwickeln, welches auf allen Betriebssystemen mit allen Endgeräten funktioniert. Ich chatte auch manchmal mit meinem Handy, und zu hause hab ich kein Windows - wie soll dort bitte jemand einen Trojaner einschleußen der mich ausspäht? Grober Unfug.

Und ich wette das ist wieder auf dem Mist eines Bürokraten gewachsen der seit 20 Jahren nicht mehr in der normalen Welt. Hab ich beruflich inzwischen schon zu oft erlebt - da denken Menschen über Dinge für die reale Welt nach die in der realen Welt niemals funktionieren würden, und wollen diese dann auch noch der realen Welt aufdrücken ohne Rücksicht auf Verluste nur um den eigenen Namen zu verewigen.

Sorry, aber sowas regt mich schonwieder auf :mad3:

http://www.testticker.de/pcpro/news/security/news20061207002.aspx
http://www.golem.de/0612/49378.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/08.12.2006/2950833.asp
 
naja, wenn die wirklich was von einem wollen, dann werden sie den trojaner zur not eben mal schnell installiern, wenn keiner zuhause ist, das ist der einfachste weg. und flächendeckend fremde pcs zu scannen und auszuspionieren dürfte sinnlos sein, vielzu viele daten usw.
sowas findet nur statt, wenn jemand irgendwie im verdacht steht, in schmutzige sachen verwickelt zu sein.
otto normal muss keine angst haben, dass sich irgendwelche staatsbediensteten, über das internet, die nacktfotos seiner frau anschaun
icon_lol.gif
 
Zwirni unvollständig hin oder her, es geht doch schon darum dass die drüber nachdenken und wenn es nicht mit dem GG konformt läuft wird das GG geändert.
 
@nein: "einfach mal zu hause einen Trojaner installieren" dürfte ebenso schwer möglich sein. Dazu braucht man a) eine richterliche Hausdurchungsgenehmigung und b) einen Trojaner der mit JEDEM System funktioniert und c) wäre es zudem Einbruch in ein System. An meine Linux-Systeme hier käme sicherlich niemand ran. Da ist das System sowohl mit einem Passwort geschützt als auch die Datenträger verschlüsselt. Da wären Einbrecher wohl erstmal einige Tage mit beschäftigt - ist also extrem unpraktikabel.

@Luthyen: gegen das Grundgesetz verstößt die Richtlinie ja scheinbar nicht sondern gegen die Strafprozessordnung. Das Grundgesetz wäre außerdem nur unter den folgenden Bedingungen änderbar:

Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates.

http://www.bpb.de/wissen/X2EBHG,0,0,Artikel_79:_%C4nderung_des_Grundgesetzes.html

Die Strafprozessordnung ist wieder etwas völlig anderes: http://www.gesetze.2me.net/stpo/index.html
http://www.aufrecht.de/2327.html

Um über so eine Möglichkeit für das BKA nachzudenken sollte man sich schon mit allen Aussagen dazu auseinandersetzen. Dazu gehört eben auch die o.g. Aussage von Bundesministern die da ihre Zweifel haben ob dies rechtmäßig wäre. Wenn man solche Aussagen weglässt kann man weiter fröhlich vor sich hin philosophieren :eyes:
 
Dazu braucht man...
welcher geheimdienst "braucht" einen richterlichen beschluss?
natürlich mag das im einzelnen schwierig oder auch unmöglich sein, aber in vielen fällen, genau wie das verwanzen von wohnungen, ein durchaus nicht unüblicher weg.
durch einbau eines keyloggers in die tastatur lassen sich alle passwörter abfangen und damit jedes system knacken, auch das von zwirni :p
 
Das BKA ist ebenso wie jedes Landeskriminalamt kein Geheimdienst. Sie unterliegen den selben Gesetzen wie jeder Mitbürger der BRD.

http://www.bka.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_(Deutschland)

Der deutsche Geheimdienst ist btw. der http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst - aber um den geht es hier ja gar nicht. Der wird sicher auch seine eigenen Methoden einsetzen, wenn auch nicht offiziell. Aber bevor der auf eine Einzelperson wie uns aufmerksam wird muss man schon ziemlich viel aufm Kerbholz haben
icon_cool.gif
 
Zwirni hast du schon mal dir die mühe gemacht und recheriert wie oft das Grundgesetzt in den letzten Jahren gändert wurde und niemand es mitbekam. Es waren unzählige male.

Und nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den MAD (Militärischer Abschirmdienst) erwähnen von dem man noch weniger hört als vom BND.
icon_cool.gif
 
@nein: aber das siehst du nicht ehrlich bei otto normal bürger? :gruebel:

@Luthyen: jeder bekommt Änderungen des Grundgesetzes mit. Zur Veröffentlichung dieser ist die Regierung verpflichtet. Kann jedermann übrigens z.B. hier nachlesen:

http://user.cs.tu-berlin.de/~gozer/verf/ggbrd1949/
http://www.dkp-karlsruhe.de/doku/gg/gg-aenderungen.html

Die letzte (IMHO die 52. in 50 Jahren) Änderung war dieses Jahr, und gleichzeitig die größte seit 1949. Kannst du ebenso hier nachlesen:

http://dejure.org/grundgesetz-synopse.php
http://www.bundestag.de/blickpunkt/104_Dossier/0607/0607020c.htm
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_203/01.html

Wenn es jemand nicht mitbekommt, dann informiert derjenige sich nicht richtig.

Es geht bei der Richtlinie um die es in diesem Topic geht um das BKA - was willst du jetzt mit Geheimdiensten?
 
Du hast von einen Geheimdienst in deinen Beitrag vorher gesprochen und da habe ich dich nur noch vervollständigt. Oder hast du vergessen was du geschrieben hast?
 
natürlich werden solche maßnahmen nicht zur präventiven flächendeckenden überwachung breiter bevölkerungsschichten eingesetzt.
aber ich glaub, wenn, z.b. bei terrorismusverdacht, der bedarf besteht, dann wartet keiner auf langwierige richterliche entscheidungen oder besteht auf rechtlich abgesichertem vorgehen.
und man kann auch als unbescholtener bürger leicht mal in den kreis der verdächtigen rücken, wenn man zur falschen zeit am falschen ort ist oder mit den falschen menschen kontakt hat.
ausserdem bergen solche maßnahmen immer auch die gefahr des missbrauchs.
deshalb sehe ich diese entwicklung mit großem argwohn, wenn ich auch glaube, dass ähnliche techniken schon länger eingesetzt werden und jetzt nur "legalisiert" werden sollen.
und auch wenn z.b. meine emails sicher keine verfänglichen aussagen enthalten, will ich eigentlich ned, dass das bka, der bnd oder sonst wer da mitliest, einfach aus prinzip, das ist meine privatsphäre.
 
Hallo,
über vieles, was wir kaufen wissen viele Leute schon längst bescheid. Payback und Kundenkarte sei dank können Firmen problemlos ne Menge Informationen über uns bekommen. Der Onlineshop weiß sowieso alles, was wir bei ihm gekauft haben. Und wenn man sich noch bei ner Suchmaschine (Yahoo u.ä.) registriert, dann bringen die Namen und Suchen und von dort geklickte Links in "Einklang".

Wenn man nen Kredit macht oder nen Bausparvertrag, dann wirds auch gespeichert, und wenn man so "blöd" ist, und bei nem Gewinnspiel mitmacht, dann hat man sowieso erstmal versch***.

Telefonate können schon jetzt dank diverser Gesetze mitgehört werden. Wenn man was per Kaazaa und co. runterlädt wissen auch gleich mehrere Stellen Bescheid.

Wir sind inzwischen schon fast völlig transparent. Das mit dem Trojaner ist nur noch ein kleienr Schritt von vielen. (Was auch mir ganz schön auf die Käfer steigt)
Gruß
proyecT_outzone
 
Trojaner hin oder her!
Wwenn die Polizei einen verdacht hat, dann wird sie mit einem durchsuchungsbefehl die Wohnung des Verdächtigen einfach durchsuchen und nicht so einen Aufwand betreiben, zu WARTEN bis der PC des Betreffenden online ist im dann ersteinmal seine 400 GB Festplatte nach Daten zu durchscannen, wo unser Verdächtiger doch nur ein 56 K Modem hat....

höhöhö

Also das hat sich echt ein Schwachmat ausgedacht.

Dann nehmt lieber meinen "optimierten" Vorschlag!!!!
Der ist noch besser!!!

Wir nehmen statt der teuren Polizei / Polizisten für diese Aufgabe einfach nen paar 1 Euro Jobber!!!

Das Schönt erstens die Arbeitslosenstatistik und ist zweitens billiger als nen Beamter im Polizeidienst.

Diese 1 Euro Jobber...ich nenne sie mal "1 Euro Spitzel", weil sie ja arbeitslos waren, könnten sich dann gemütlich per ICQ oder mail mit dem Verdächtigen anfreunden um ihn den Trojaner unterzujubeln...


Man, wie stellen sich die Grünen das eigentlich vor, wie sie den Trojaner auf deren Rechner bekommen....

Ich Fass mir an den Kopp.... Leute gibts...Gedanken gibts.....
 
Zurück
Oben