• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Tyrannosaurus Rex ist mit Hühnern verwandt ?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
In einem 68 Millionen Jahre alten Knochen eines http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus_Rex wurden Reste von Proteinen gefunden. Ein Vergleich eines Teils der Proteine, der http://de.wikipedia.org/wiki/Aminosäure zeigte frapierende Übereinstimmungen mit denen von modernen Hühnern.

http://news.yahoo.com/s/livescience/20070412/sc_livescience/trexrelatedtochickens

Das passt ziemlich gut zur Theorie, dass Vögel von Dinosauriern abstammen. Und nein: das bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Tyrannosaurus Rex Flügel hatte :oD
Und btw. ist es extrem ungewöhnlich in einem 68 Millionen Jahre alten Knochen Proteinreste zu finden. Laut dem Artikel waren die ältesten Proteinfunde maximal 300.000 Jahre alt. :gruebel:
 
Klar, bei einem subjektiven Eindruck. Hier geht es aber um die Biologie.
 
Naja so abwägig finde ich das nichtmal.Wenn man mal Haut,Federn,Zähne etc. nicht beachtet hat der T-Rex schon eine gewisse ähnlichkeit mit hühnchen...also zumindest die körperform ;) Ich könnte mir gut vorstellen dass sich aus so einem "monster" hühner entwickelt haben.
 
Ja Vögel sind die direkten Nachfahren von Dinosauriern,

Dinosaurier, sind wie Säugetiere, Reptilien und Amphibien eine eigene Spezies gewesen.
Und das erstaunliche ist das sie eben alle ausgestorben sind, nichtmal ne minisaurierspezies hat überlebt. Heute gib es auf unserem Planeten nurnoch ein Verbindungsglied zu den Sauriern und das sind eben die Vögel, die direkte Nachfahren der Saurier sind.

Ich glaube damals für den Film Jurassic Park, wurden Vögel analysiert in ihrem Verhalten um Rückschlüsse auf das warscheinliche Verhalten von Dinosauriern zu ziehen.

Theoretisch wenn man einen Vogel zurückentwickeln würde, würde da ein Dinosaurier raus kommen, nur ob sowas praktisch möglich ist, das ist die Frage.
 
Sind Krokodile, Kaimane etc nicht eher ein Verbindungsglied zu den Sauriern als Vögel? Ich bin jetzt nicht sonderlih informiert, aber das hätte ich zumindest als erstes so gedacht...
 
yop

Krokodil und Co sind weder Verbindungsglied noch Nachfahre der Saurier,sondern eine eigene Form,
die sich auch(wie zb.Schildkröten) im Übergang von Perm zu Trias -m i t- den Sauriern entwickelte.

Diese,die sog. Archosaurier wie auch Thecodontia,bildeten
aber eigene Arten/Formen aus und lebten lange zeitgleich mit den Sauriern.

Die Saurier starben im Trias aus,während aber die Choristodera das
Massenaussterben überlebten und sich erst im Miozän etwa 170Mio. Jahre später verabschiedeten.

Siehe auch Verwandtschaft und Stammbäume mittels......Kladistik




mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!
Ich freu mich auch schon drauf, wenn dann ehemals eingefleischte Kampfhundebesitzer mit ihren Dinos in die Parks strömen und die Drogenszene mit ihren schnappenden laissez-faire Raptoren die U- Bahnstationen bevölkern.:otwisted:
 
Ich finde es gar nicht so abwegig, dass die Hühner indirekt vom T-Rex abstammen könnten.

Ein Strauß zb. hat von seinem Körperbau doch auch etwas Ähnlichkeit mit dem T-Rex.


Nur das die Propertionen sich etwas verschoben haben, die Zähne gegen einen Schnabel getauscht wurden und das Schuppenkleid gegen Federn. :)

Mit ein wenig Fantasie und ein paar hundert Millionen Jahren, könnte man aus dem Strauß auch wieder einen T-Rex werden lassen. *quasi einen Tyrannusstrauß Rex* :D
 
Also mal rein von der Systematik her ist der Tyrannosaurus wohl eher entfernt mit dem Huhn verwandt. Die Vögel haben sich wohl aus den Troodontiden und/oder der Schwestergruppe der Dromaeosauriden entwickelt, dh. aus eher kleineren Raubdinosauriern.

Der Tyrannosaurus gehört zwar auch zu den Theropoden, aber das ist lediglich ein Taxon. In den feineren Einteilungen gehen die Tyrannosaurier dann andere Wege als die Troodontiden und die Dromaeosauriden ;)

Womit wir wieder dabei wären: rein vom genetischen Aufbau her ist der Mensch auch mit einer Kartoffel verwandt *g*

Liebe Grüße,
Carrick
 
Zurück
Oben