• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ufos und Außerirdische / GEP und CENAP-Tagung im Bühlertal

A

Anonymer User

Gast
Ufos und Außerirdische / GEP und CENAP-Tagung im Bühlertal

Die Cröffelbach Chroniken

Ufo-Phänomen-Forscher: keine Ufogläubigen - Bald neues Buch um angebliches Roswell- Ufo

Wer im Internet den Suchbegriff 'Cröffelbach' eingibt, findet zwar wenig Informationen über den über tausend Jahre alten Ort, eigentlich gar keine, aber den Begriff "Cröffelbach Chroniken". Das Berichte von Arbeitstagungen des Ufo-Forums. Das sind Mitglieder zweier Organisationen, GEP und CENAP, die sich mit der Erforschung von Ufo-Phänomenen befassen: keine Ufo-Gläubigen. Mit dabei auch der Haller Ulrich Thieme.

Ernst-Walter Hug

Wolpertshausen-Cröffelbach. Menschen, mit dem Begriff Ufo konfrontiert, lassen sich in drei Gruppen einteilen: Spötter, die grundsätzlich alles, was mit Ufos zu tun hat, als Humbug abtun, Esoteriker, die an außerirdische als Heilsbringer glauben und auf deren Raumschiffe warten, und Skeptiker, die versuchen, rationale Erklärungen zu finden für all die gemeldeten Phänomene.

ufo.jpg


Der Haller Ulrich Thieme mit zwei Außerirdischen, kostümiert als das, was er sie längst entlarvt hat: Produkte der Pop-Kultur. Foto Hug

So stehen die Teilnehmer der alljährlichen Tagung in Cröffelbach als kritische Ufologen häufig zwischen den Fronten. Von den einen belächelt, weil sie sich mit Dingen beschäftigen, die's nicht gibt oder nicht mehr Bedeutung haben als ein Sciene-Fiction-Film wie "Stargate" oder "Raumschiff Enterprise", von den anderen verachtet, weil sie deren Illusionen zerstört.
Der Schwäbisch Haller Ulrich Thieme etwa entlarvte mit seinem 1997 erschienenen Buch "50 Jahre Roswell - Ein Mythos stürtzt ab" eine der berühmtesten Ufo-Geschichten. In der Szene ist es eines der meist geschätzten. Bücher - oder meistgehassten Machwerke, je nach Standort. Thieme berichtete bei der 2003er Tagung in Cröffelbach am Samstag über seine neuesten Erkenntnisse, die er spätestens im kommenden Jahr in einem "Update - Roswell Lug und Trug" veröffentlichen will. Doch solange Hollywood die Geschichte um angeblich gefundene Ufotrümmer, ja sogar Leichen von Außerirdischen, die in einer "Area51" genannten Geheimbasis der US-Armee unter Verschluss gehalten würden, immer wieder aufwärmt, wird mit diesem Märchen wohl nie wirklich aufgeräumt.
Rund 300 Meldungen über Ufo-Sichtungen gibt es alljährlich allein in Deutschland. Statt wie mancher Sensationsautor oder Filmemacher daraus Märchen zu erfinden, gehen die rund 100 Mitglieder der bundesweit organisierten GEP, Gesellschaft zur Erforschung von UfoPhänomenen mit Sitz in Lüdenscheid und die etwa 20 aktiven Spezialisten der CENAP, Centrales ErforschungsNetz Außergewöhnlicher HimmelsPhänomene mit Sitz in Mannheim (im Internet erreichbar unter http://www.ufo-forschung.de oder http://www.alien.de/cenap), mit skeptischem Realismus an die Ufo-Meldungen heran. 95 Prozent aller Meldungen können sie aufklären. "Man sollte nicht glauben, wie oft selbst der allen bekannte Mond für ein Ufo gehalten wird", so der Heilbronner Roland Gehardt, der die alljährlichen Treffen in Cröffelbach organisiert. Die restlichen fünf Prozent aber, das sind nicht automatisch Beweise für Außerirdische. "Es sind schlicht ungeklärte Phänomene. Nicht mehr und nicht weniger." Die Gleichsetzung von Ufo und fliegender Untertasse gibt es eh erst seit 1947, als ein amerikanischer Hobbypilot erstmals fliegende Silberscheiben am Himmel gesehen haben will. Alles was daraus erwachsen ist, halten Gehard, Thieme und ihre Freunde für nicht mehr als Auswüchse der Pop-Kultur der letzten 50 Jahre.
Doch was ein echter "Gläubiger" ist, der lässt sich nicht erschüttern. Die kleinen grauen Männchen mit den schwarzen Mandelaugen (grüne Männchen sind seit Generationen 'out'), sie werden kommen und dann... ...


quelle: http://www.hohenlohelive.com/news/tagesthemen/06_10/3.html
 
Zurück
Oben