• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ukraine / Russland Konflikt/Krieg Sammeltopic

http://www.spiegel.de/politik/ausla...e-gruenden-neue-nationalkirche-a-1243941.html

Die Ukraine hat seine heute eine nationale orthodoxe Kirche. Bisher war man vor allem russisch-orthodox unterwegs, nun gibt es auch ukrainisch-orthodox.

Es ist aktuell ganz interessant wie politisch aktiv die Orthodoxe Kirche an sich unterwegs ist. Kyrill, Patriarch der russisch orthodoxen Kirche, ist ja Putins best buddy. Der Stand der Kirche geht da derweil soweit, dass sie Wahlempfehlungen ausspricht und vor allem antiwissenschaftlich unterwegs ist und gegen alles was nicht einer heterosexuellen Familien- und Lebensführung entspricht hetzt.

Ähnliches findet sich schon immer bei der serbisch-orthodoxen Kirche. Aber auch die rumänisch-orthodoxe Kirche ist auf dem Trip.

Bei den Ukrainern war heute natürlich auch der Präsident mit dabei und hat den Schulterschluss zwischen Politik und Religion vollzogen.

Man möchte kotzen, dass 2018 immer noch Religion so einen Einfluss hat und es nicht längst eine Märchenlektürekurs ist, den man maximal privat im Hinterzimmer betreibt.
 
In den vergangenen Tagen hat Russland offenbar eine enorme Anzahl von Militär an die Grenze der Ukraine verlegt. Das Belegen viele Augenzeugen und Videos. Russland selbst behält sich bedeckt, die USA mahnen jedoch und erhöhen ihre Alarmstufe.
 
Zur Zeit ist es ganz interessant, auf den einschlägigen Seiten (bspw. ADS-B-Exchange) die Flugbewegungen über der (Ost)Ukraine zu beobachten. Als Reaktion auf die russischen Verlegungen wurde der Flugbetrieb westlicher Aufklärungsflugzeuge intensiviert, die Briten kommen jeden Tag mit Fernaufklärern direkt von Basen im UK vorbei, die Amerikaner setzen vor allem Drohnen aus Südeuropa ein. Zur Zeit noch (und hoffentlich bleibt es dabei) kalter Krieg.
 
War es Anfangs eine "Verstärkung" der Truppen, muss man inzwischen von einem regelrechten Aufmarsch sprechen. Entweder ist das eine Übung, bei der bewusst gegen bisherige Abläufe agiert wird um einen besonderen Ernst der Lage zu suggerieren und damit eine Drohkulisse gegen die Ukraine aufzubauen, oder es handelt sich tatsächlich um die Vorbereitung für eine großangelegte Offensive zur Eroberung der ostukrainischen Gebiete.


Die zuvor genannten Aufklärungsflüge wurden übrigens in den letzten Tagen weiter intensiviert, sowohl von Seiten der Ukraine wie auch der NATO - zudem natürlich auch von russischer Seite. Gleichzeitig wird in bekannter Art versucht, eine etwaige Schuld für einen Zwischenfall bzw. der Eskalation dem Westen in die Schuhe zu schieben.


Die Aussage im ersten Absatz ist übrigens falsch, die Schiffe werden dort nicht stationiert, sondern patrouillieren nur im Schwarzen Meer. Das ist in diesem Fall ein wichtiger Unterschied, weil kein Nichtanrainer dort eine dauerhafte Präsenz aufrecht erhalten darf und die maximale Verweildauer der Schiffe begrenzt ist.
 
Die Russen ziehen sich zurück. Das soll aber bis Mai dauern.
 
Auch wenn die Begriffe zynisch sind, aber aktuell gibt es wieder einmal diese "Spielchen" mit den Medien, dieses "Tänzchen" mit dem Gegner um die Provokation und Deutungshoheit von Ereignissen:


 
Der russische FSB soll 3 ukrainische Agenten festgenommen haben. Einer hätte einen Bombenanschlag geplant.

Das entspannt die Situation nun nicht wirklich ..
 
Der US-Geheimdienst sieht in dem aktuellen Aufmarsch von russischen Truppen die Vorbereitung auf einen möglichen Angriff auf die Urkaine. Die Ukraine fürchtet einen Angriff Ende Januar 2022 ..
 
Russische Soldaten sollen die Abwehr von Luftangriffen geübt haben.

Es sind dort weiterhin zehntausende Soldaten vor Ort. Eine Entschärfung nehme ich bisher nicht wahr - weder verbal noch vor Ort.
 
Betrifft zwar nicht die Ukraine, aber ich sehe dennoch einen Zusammenhang mit der Aggression Russlands gegenüber der Ukraine: in Kasachstan ist nach Verdopplung der Benzin-Preise die Bevölkerung gewaltsam gegen die Regierung vorgegangen. Die ließ das Militär zurück schießen.

Kommt euch das auch etwas merkwürdig vor? Der Gas-Preis für Europa durch Russland wurde ja auch schon erhöht. Könnte Russland auch dort diese Erhöhung beeinflusst haben um, ggfs. mit V-Leuten, die Bevölkerung zur Gewalt anzustacheln nur damit Russland letztlich als "starker Mann" auftreten kann und somit auch für die Ukraine eine Berechtigung für sich beanspruchen würde? Oder denke ich zu "geopolitisch" gerade ..
 
Ich bin leider nicht so tief drin was Kasachstan betrifft.

Kasachstan hat ja aber zwischenzeitlich auch Russland um militärische Unterstützung gebeten bzgl. Wiederherstellung der Ordnung. Aus meiner Sicht dürfte das Putin aber nicht allzu sehr freuen, vor allem weil in Kasachstan ja wieder eine stark vom Islam und Personenkult um den Ex-Präsidenten, der ja jetzt sich irgendwie Oberführer nennt, besteht. Deswegen haben sie ja auch die Hauptstadt umbenannt.

Natürlich kann Russland mit den Gaspreisen spielen, ob man damit Kasachstan destabilisieren wollte, ich denke eher nicht. mag langfristig ein Ziel sein, aber vorher wird erstmal Ukraine und Belarus das Hauptthema sein, die dritte Front schadet da eher. Natürlich wird aus russischer Sicht Kasachstan aber nach wie vor zur russischen Einflusssphäre gezählt, immerhin eine Ex-Sowjetrepublik.

Was den Gaspreis betrifft, da ist ja Russland durchaus auch bisweilen bei den Ex-Sowjetrepubliken sehr sehr günstig gewesen im Gegenzug für entsprechende Gegenleistungen. Russland braucht aber auch Einnahmen und dabei sind die ganzen Bodenschätze halt der vorrangige Weg ranzukommen, viele andere Sachen produzieren Länder wie China billiger oder sind von Beschränkungen betroffen, was Import/Export betrifft.

Gleichzeitig geht es ja in Kasachstan stark darum, dass die örtlichen Machtcliquen sich bereichern, die Bevölkerung aber von vorne bis hinten ausgenommen wird. Dabei hat Kasachstan ja genug Bodenschätze und Möglichkeiten, allen zu mehr Wohlstand zu verhelfen. Und da ist Kasachstan ja auch recht ähnlich zum russischen Oligarchendschungel. Auch da kommen ja immer wieder die krassesten Betrügereien und Eskapaden ans Licht, während die Bevölkerung sich irgendwie durchschlagen muss. Denke, da macht sich Putin auch eher Sorgen, dass nach Belarus nun auch in Kasachstan die Bevölkerung keine Lust mehr auf Herrscherdynastien, Clans und Diktatoren hat und das ein weiteres Vorbild für Russland sein könnte.
 
Gespräche zwischen den USA und Russland führten zu einer einzigen Zusicherung der Russen: sie würden die Ukraine nicht angreifen. Mehr nicht.
 
Es scheint so als wäre die Angst vor Krieg ebenso wie die Möglichkeit für Krieg nie so groß gewesen wie heute. Aber hieß es das nicht früher auch schon öfter?

Die USA erwarten Sabotage-Akte Russlands die als Vorwand für einen Krieg gedeutet werden könnten.

Btw. wurden kurz vor der Meldung ukrainische Regierungswebseiten angegriffen ..

Die USA bereiten zudem schon Notfallmaßnahmen vor. Wenn Russland das Gas für Europa kappt könnten Notlieferungen notwendig sein:

Die OSZE, als einziges gemeinsames Organ in dem alle Beteiligten vertreten sind, hat gestern auch beraten - ohne Ergebnisse.
 
Könnte Russland auch dort diese Erhöhung beeinflusst haben um, ggfs. mit V-Leuten, die Bevölkerung zur Gewalt anzustacheln nur damit Russland letztlich als "starker Mann" auftreten kann und somit auch für die Ukraine eine Berechtigung für sich beanspruchen würde? Oder denke ich zu "geopolitisch" gerade ..

Das ist nicht plausibel. Die Gründe für die Erhöhung der Energiepreise in Kasachstan ist ja nachvollziehbar und ging von der kleptokratischen Regierung aus, die aufgrund der Weltmarktpreise lieber exportiert als die eigene Bevölkerung zu versorgen. Zudem ergibt sich aus dem eingreifen Russlands in Kasachstan keine Rechtfertigung für ein ebensolches Eingreifen in der Ukraine, wie sollte beides auch zusammenhängen? Tatsächlich hält sich immer noch der Glaube auf russischer Seite, dass die Preiserhöhung und das Anstacheln der Bevölkerung eine verdeckte westliche Operation mit dem Ziel ist, die russische Südgrenze zu destabilisieren, so dass Russland gezwungen wird sich von der Ukraine abzuwenden (was der NATO Zeit und Möglichkeiten verschaffen könnte). Das ist natürlich ebenso quatsch, genauso wie die Vermutungen über radikal-islamische Kräfte aus Afghanistan als Ursache der Unruhen.

Aus meiner Sicht dürfte das Putin aber nicht allzu sehr freuen, vor allem weil in Kasachstan ja wieder eine stark vom Islam und Personenkult um den Ex-Präsidenten, der ja jetzt sich irgendwie Oberführer nennt, besteht. Deswegen haben sie ja auch die Hauptstadt umbenannt.

Kasachstan ist immer noch ein säkularisiertes Land, der Islam ist die Volksreligion, hat aber keinen besonders großen politischen Einfluss auf nationaler Ebene. Das liegt vor allem daran, dass religiös orientierte politische Parteien und insbesondere ein politischer religiöser Fundamentalismus verboten sind. In der Regionalpolitik, insbesondere den ländlicheren Gebieten, spielt der Islam über die Arbeit der Gemeinden durchaus eine Rolle, so dass sich insgesamt der Einfluss in den letzten Jahren steigerte.
Das Land hat sich schon länger aus den russischen Umklammerung gelöst, sucht aber ähnlich wie andere Islamische Staaten auch (bspw. in der Golfregion) einen Mittelweg mit guten Beziehungen sowohl zum Westen, wie auch zu Russland oder China, was sich auch in einer gewissen Stabilität und Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft ausdrückt (auch wenn das eigentliche Ziel der Autokratie der maximale Eigennutz ist). Umgekehrt sind die drei Parteien an einer stabilen kasachischen Führung interessiert, weil diese nicht nur wirtschaftliche Perspektiven und den Zugriff auf Rohstoffe bietet, sondern auch ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den islamischen Extremismus, der ja alle drei Parteien bedroht, sein kann. Aus dem Grund sind auch die gegenseitigen Vorwürfe hinsichtlich der Destabilisierung haltlos, aktuell hat niemand ein Interesse daran, ernsthaft einen politischen Wandel zu erzwingen.

Was den Gaspreis betrifft, da ist ja Russland durchaus auch bisweilen bei den Ex-Sowjetrepubliken sehr sehr günstig gewesen im Gegenzug für entsprechende Gegenleistungen.

Allerdings ist Kasachstan hinsichtlich der Energieversorgung autark, das Land besitzt ja selbst große Öl- und ausreichende Gasvorkommen, ist jeweils Exporteur und daher nicht von Russland abhängig. Allerdings sind ausländische Devisen gerade bei den aktuell hohen Preisen verlockender als die Versorgung der eigenen Bevölkerung. Man hat das Potenzial für Unruhen und die Unzufriedenheit des Volkes schlicht massiv unterschätzt, mit dem bekannten Resultat.
 
Russland sammelt weitere Truppen laut aktueller Geheimdienstberichte. Großbritannien und die NATO sind besorgt, bieten weitere Gespräche an. Eine Antwort von Russland steht aus.
 
Die CIA warnt vor einem bevorstehenden Angriff Russlands auf die Ukraine am kommenden Mittwoch.
 
oh, oh, oh... also ich hoffe doch nur, dass dieses "säbelrasseln" zwischen biden und putin nur von den medien aufgeblasen wird... die solln an frieden geben.
:peace:

außerdem, skurrile facts:
macron war grad beim putin... nicht nur sind sie an einem ewig langen tisch gesessen... weil macron in russland nicht seine DNA (PCR-test) abgeben will... ok.

es geht sogar soweit, dass er dort auch nicht aufs klosett gehen will... weil könnte man ja auch DNA fladdern, und dann auf den gesundheitszustand des präsidenten schlüsse ziehen...

jo mei... strange welt.

außerdem... im falle eines krieges... können die USA doch brausen gehen, wenn sich russland und china militärisch zusammentun... = stärkste armee der welt nehm ich mal an.

und wir in der mitte drin...? nein, danke.
 
viktor tatarinzev, russischer botschafter, meint:

"Wir schei#en auf die Sanktionen des Westens."

na bravo... diplomatisch.
was soll des bitte...

was ist aus der welt nur geworden... 2 jahre pandemie und jetzt plustert sich russland auf... wegen was? und wir hier in europa so "ähh" weil nordstream, weil gas... was eh immer teurer wird. das entscheidet der putin. schei# lage irgendwie.
 
Zurück
Oben