• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unbekannte Geräusche im Wald (?) von einem Tier (?)

blacktigrex

Tierliebhaber
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
9
Hallo, ich bin neu hier und finde diese Seite einfach unglaublich, ich lese hier eigentlich mehr als ich Bücher lese! Naja, schmeichelei bei Seite:

Ich gehe wöchentlich zu meinem Schützen Verein mit meinem Kumpel. Als wir einmal fertug mit dem Trainig waren, haben wir beschlossen, draussen vor dem Gebäude auf die anderen zu warten. Es war Winter und überal war Schnee. Also beschlossen wir, den anderen einen Streich zu spielen und wollten sie mit Schneebällen bewerfen. Als wir unsere Bäle in den Händen hielten, hörten wir plötzlich ein Geräusch, aber er war eine Schrei, an dem ich mich wohl noch lange daran erinnern werde! Ich weiss, wie sich 2 streitende Katzen anhören, oder ein Fuchs, oder ein Baby, ein Kind, das schreit - aber dieser Schrei hörte sich so an, als ob ein Kind - gemischt mit Tierschreien - schreien würde! Ich hatte das gefühl, es kamm vom Bauernhof (Nein, ich weiss das es kein Hun oder so gewesen ist!) nebenan, mein Kumpel jedoch meinte, es kamm vom Wald. Wir fuhren zitternd nach hause. Jedes mal, wenn ich die Strecke fahre, fühl ich mich recht beobachtet - und im Winter ist es immer dunkel auf diesem Weg und ich fühle mich nie beobachtet. Der Waldrand liegt etwa 100 - 200 m entfernt.

Als ich dann mal aleine fahren musste (es war schon dunkel), schaute ich zum Waldrand hoch - den ich hate den Schrei schon wieder gehört - und am Waldrand auf der Wiese stand etwas!!! Ich konnte es nicht erkennen, aber es war weiss und stand auf Vier (?) Beinen.

Ich weiss, das niemand hier jetzt hier weiss, was das für ein Tier (?) war. Ich werde mein Kumpel aber noch überreden (Mit ein parr anderen Kumpels natürlich), einen kleinen Nachtspaziergang am Waldrand zu machen.
Ich hoffe doch, man kann mir sagen, was das für ein Tier (?) sein konnte.
 
du hast die möglichkeit, dein posting bis zu 10 minuten nach dem absenden noch zu editieren. weiterhin gibt es auch die vorschaufunktion.
deine entschuldigung wäre also nicht notwendig gewesen.
 
Manche waldbewohner hören sich wirklich seltsam an, wenn sie ihre stimmen erheben.
Ich hab mal ein vogelbaby schrein hören (irgendeine falken art) und ich hätte schwören können, das da was ruft, das nicht normal ist! War dann aber doch nicht so.
Außerdem haben sie im winter weißes bzw helleres fell als im sommer, also die tiere.
Wenns finster ist und wir schlecht sehen, vorallem bei schnee, weil der viel licht reflektiert, spielen unsere augen etwas verrûckt und man erkennt schnell mal formen die etwas ergeben, obwohl es nur äste oder laubhaufen sind etc.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das da doch was war.
Wenn du es wirklich wissen willst, dann schau zum wald -bin gespannt ob du was findest!

Derweilen denk ich, das die gerãusche nicht von dem tier, das du gesehen hast, kamen. Wie groß war das ding? Hat es sich bewegt?
 
Ich wohne auch neben einen Wald und höre dort oft komische Geräusche und zwischendurch mal auch ein komisches Schreien, dass sich wie Kindergeschrei anhört, dass stammt jedoch bei uns von einem Tier. ;) Welches kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, nur hören wir immer kleine Schritte im Wald, nach dem Schrei. :) Denke mal, dass ist was normales. :)

Das Tier was du gesehen hast, kann ein Reh gewesen sein... okay... Rehe sind nicht weiss, aber vielleicht wie infomaster sagte, bildet man sich schnell was ein.
 
Für das Geräusch gibt es mehrere Erklärungen, ich habe auch so was schon mal gehört. Da stand ich alleine bei unseren Pferden auf der Weide. Es klang ähnlich wie du es beschrieben hast, iörte es öfters und auch nur wenn es windig war. Zuerst dachte ich, mein Hirn spielt mir streiche, aber irgendwann haben es die anderen auch mal gehört. Tiere waren nicht zu sehen, außer unseren Pferden und da wissen wir ja wie die sich anhören. Wir kamen nach einiger Zeit zu dem schluß das es wohl die Bäume sind, die diese geräusche verursachen. Das passiert halt immer dann wenn durch den Wind sich 2 Bäume aneinander reiben.

Es gibt aber auch Tiere die solche geräusche von sich geben, jomm jetzt aber auch nicht drauf.
 
Als ich das tier sah, war auf jedenfall kein schnee auf der wiese. Das tier sprang einem sofort ins auge! Komischer weise hört man dieses geräusch nur im winter (das heist: im sommer, frühling und herbst hörte ich dieses geräusch nie - auch mein kumpel nicht!)
 
Dann Beschreibe mal die Ungefähre Größe dieses Tiers? Dann könnte man das ja schonmal Einordnen und vllt. ob es Fell oder Schuppen hatte würde wohl auch helfen, vorausgesetzt du konntest was Erkennen.
 
@Patriko

Die grösse... schwierig... Also: Ich bin etwa 1.75 gross, und dieses Tier kommt mir ungefähr bis zu denSchultern. Ich habe jetzt grob geschätzt!

Mir fällt da gerade noch etwas ein!
Mein Freund hatte frührer (etwa 5. oder 6. Klasse) eine Hütte im Wald gebaut. Er hatte dort eine art Club, wo sie zum Spass gegeneinander Kriegten (Mit Holz machten sie gewehre nach, mit Steinen Granaten - die üblichen Kinderspiele...). Aber auf einmal war die Hütte kaputt. Das war im Winter, als diese Geräusche zum ersten mal zu hören waren. Ob sie Spuren gefunden hatten, weisss ich nicht, aber auf jedenfall haben sie die Hütte neu aufgebaut. Bei der Neuen Hütte war ich auch einmal, und bei den Bäumen herum konnte man ein paar alte kratzspuren erkennen (?).
 
Im Wald was die Hütte angeht und das Geräusch, tippe ich einfach mal auf "Sus scrofa" die ordinäre Wildsau :) das Tier auf der Wiese könnte Damwild gewesen sein, da kommt eine weisse Färbung des Fells öfter mal vor (vergl. den "Hubertus-Hirsch")

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wildschweine? Ich bezweifle das es hier welche gibt! (Wohne in der Schweiz, Luzern) Die einzigen Wildschweine gibt es in der Nähe in einem Tierpark (Tierpark kann man nicht nennen: Ist ein Spaziergangs Weg mit ei parr Gehegen mit Rehen und Wildschweine drinnen)
 
yop

Ich bezweifle das es hier welche gibt!

:olol: Klar,was sollte ein Wildschwein auch HIER schon großartig anziehend finden......Wälder,Seen?

Da wandern sie doch lieber in Städte wie Zürich oder Berlin.

::::::::::::::::::::::::::::ironie
:motz:In Wahrheit verfolgt das Schwein doch den Menschen,seit er aufhörte ihm nachzujagen ;-))....
Pure Rache für die Taten unserer Ahnen.
Sie zerstören -mutwillig-unsere Gärten,Felder,Zäune und Hütten,jagen Menschen-nur weil diese mal in die Nähe ihrer Jungen kommen(zeugt übrigens von asozialer Einstellung)-und zertrümmern auch noch unser Heiligstes..... Autos.
De facto steht dahinter der Plan uns am Lebensmittelanbau zu hindern bzw.sollte uns dies trotzdem gelingen,die Ernte-zu rauben bzw.aufzufressen,und in unserer Mobilität einzuschränken.
Wie lange müssen wir uns das eigentlich noch gefallen lassen,dieses-seit Jahrtausenden-ständige hinterher:schwein:schnüffeln
und den Terror,dieser sog.......Kulturfolger?

....musste mal gesagt werden....;-))

::::::::::::::::::::::::::::::::- off


Verschwörungstechnisch könnte man es so ausdrücken:

"Nur weil sie sich dir noch nicht offenbart haben,bedeutet dies nicht,dass sie nicht da sind" ;-)))


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wald ohne wildschweine? Na das geht nicht :) außerdem können die zu einer stattlichen größ heranwachsen.
Geh einfach hin und such den wald ab, wenn du das wesen schob mehrmals gesehen und gehört hast, wird es nochmals funktionieren. Außerdem wird das häuschen nicht so stabil gebaut worden sein und waldtiere, vorallem wildschweine, wenn sie etwas wittern, können sie bestimmt die hütte niederreißen!
 
@viennatourer YMMD !!!

Und Wildschweine gibt es auch in bzw. um Luzern:
http://www.ag.ch/umwelt-aargau/pdf/UAG_18_41.pdf

Und der Artikel ist von 2002...

Aufgrund der Kratzspuren käme natürlich auch was "bäriges" in Frage, oder was in Richtung Luchs oder so, da kommt es halt drauf an, wie stabil die Hütte gebaut war.

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
als ich an der grenze war musste ich auch ziehmlich oft mit einem kamaraden in waldgebieten patroliern.
er war der sohn eines jägers und selbst einer hat mir sehr viel begracht (theoretisch) und ich habe auch oft solche laute und auch paar andere gehört er konnte immer auf anhieb sagen was es war und wie weit es ca weg war.
könnte ein fuchs , wildsau (wobei eher nicht, haben nen recht markanten schrei und würd ich ned zu deinem hier einordnen) . ein hirsch , reh usw vl??
 
Hat schon mal wer igel.fauchen gehört? Die machen laute, da denkt man ein riesen vieh kommt daher :)
 
Jetzt wird es ja immer wärmer und der schnee ist bei uns schon lange weg - geanu wie diese Geräusche! Falls diese Geräusche doch nur im Winter sind? Ich werde mich aber noch mehr achten - ich muss jetzt 4 mal am Tag am Waldrand vorbeifahren!
 
So Tiere können einen schon mit den Geräuschen, die sie von sich geben, einen riesigen Schrecken einjagen. Was deine Erzählung für mich so interessant macht ist, dass du die Geräusche bis jetzt nur im Winter gehört hast - ich würde vorschlagen, dass du dich jetzt, wo es wärmer wird, vlt einfach konzentrierter an die Sache heran wagst, sodass dir bloß nichts entgeht. Kann ja immerhin sein, dass du die Laute bis jetzt einfach nur überhört hast.

Oder fallen einem Tierexperten Tiere ein, die sich ausschließlich im Winter paaren? Kann ja immerhin vlt auch ein Paarungslaut sein. Das würde erklären, warum du diese Laute nur im Winter bis jetzt gehört hast.
 
Ich war früher oft mit Freunden im Wald unterwegs, am Tage und auch bei Nacht. Da hört man wirklich oft sehr seltsame Geräusche.
Mir würde spontan ein Eurasischer Luchs oder Nordluchs (Lynx lynx) einfallen. Das Fell des Luchses ist während des Winters grau bis graubraun.
Schneelagen über einem Meter behindern Luchse bei der Jagd, vielleicht zieht er sich darum im Winter in andere Regionen zurück.
Ist natürlich nur eine Theorie.
 
Zurück
Oben