• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Unheimliches Erlebnis im Sanatorio del Gottardo

Nichts negatives

Ein Hallo @ all

Klicke mich hier auch mal ein. Habe den ganzen Thread mehrfach gelesen und beobachtet. Ich habe bei den Gebirgsschützen abverdient, davor in einer Securityfirma Reviere mit grossen Fabrikanlagen bewacht. Da ist man ebenfalls die ganze Nacht durch bei Wind und Wetter alleine unterwegs und gelangt an die entlegensten Stellen in alten und neuen Gebäuden. Da erlebt man einiges.
Mich wirft daher nichts so rasch aus der Spur.
Als überwiegend gefühlsbetonter Mensch, neige ich in alltäglichen Situationen doch eher zu rationalem Denken und Vorgehen.
Nichts desto trotz, verfüge ich über eine paranormale Erfahrung im Jugendalter, sowie eine Nahtoderfahrung in jüngerer Vergangenheit.



Anfangs Oktober war ich mit einem Kollegen und seiner Frau im Sanatorio. Den Beitrag von Micelodeon hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen.
Wir waren tagsüber in sämtlichen Räumen und auf allen Etagen, während rund sieben Stunden dort und haben nicht das geringste Anormale feststellen können. Primärziel waren jedoch gute Aufnahmen mit der Kamera und nicht ein Einsatz als „Ghosthunters“ mit schweren Waffen.

Die Totenstelle ist dort, gehört(e) jedoch zu den notwendigen Einrichtungen eines Sanatoriums. Damals verstarb angeblich jeder vierte Tessiner an der schwarzen Pest.
Totenräume gibt’s auch heute noch in jedem Krankenhaus. Ich glaube nicht, dass einer von uns in unkontrollierte Panikattacken verfällt, wenn er heute in ein Krankenhaus geht und davon Kenntnis hat.
Etwas provokativ ausgedrückt: Ab Geburt an, fangen wir an zu sterben. Allein der Zeitraum bleibt unbekannt.


Es folgten drei weitere Besuche von mir im Sanatorium. Alle drei Male ging ich alleine hin. Auch während dieser Besuche konnte ich nichts Negatives feststellen. Wieder habe ich alle Räume durchstreift und fotografiert. Rund 25 Stunden verweilte ich insgesamt im Sani. Inkl. Picnics auf der Terrasse.
Für mich ist das Sanatorium ein erhaltenswertes, wunderbares Gebäude erster Güte, aus der Zeit des Jugendstils.


Ich möchte mir nicht anmassen, den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen hier in Frage zu stellen und bitte um Verständnis. Da möchte sich bitte jeder selbst ein Bild davon machen. Trotzdem füge ich ein Bild mit einem Auto an, welches exakt in besagtem „Tunnel“ steht. Wie hier bereits gesagt wurde, ist der „Tunnel“ eine Brücke mit kleiner Unterführung. Die Strasse über die Brücke führt in einer Kurve zum bewohnten Ärztehaus und weiter entfernt liegenden Gebäuden.
Zur Info: Der Wagen misst in der Länge 5 Meter und ist fast 2m breit. Ich habe die Front exakt unter die Brücke gestellt. Das Heck steht hinten ein klein wenig über. Bloss so viel zu den 8 Metern.



Mühe bekunde ich allerdings ein wenig mit Aussagen wie „Oh mein Gott! war das schrecklich – bleibt um Himmels willen da fern, wenn ihr nicht ins Gras, respektive den Staub im Sani, beissen wollt“, und man dann ironischer (oder logischer-) Weise nichts mehr von den postern erfährt.
Aber vielleicht wurden sie ja bereits von einem Fluch niedergestreckt und können deswegen nicht mehr schreiben.


Restanzen von Armeeübungen sind im Gebäude auszumachen. Liegen eine Menge Markierpatronen Stgw 90, rum.
Weshalb man eine Einheit in das Sani kommandieren sollte, bleibt mir, wie anderen in diesem Thread, schleierhaft.
Ich war während des Militärdienstes oft im Tessin. zB 3,5 Wochen in den Baracken, gleich bei der Autobahnausfahrt Quinto. Zudem in Biasca usw.

In der Nähe von Quinto gibt es Richtung Gotthard eine Häuserkampfanlage der Armee. Wir haben dort ausgebildet. Häuserkampf mit Kriegsmunition, führten wir in Isone durch.



Kurz zur Um- oder Weiternutzung des Sanatoriums:

Wenn sich seit rund 50 Jahren kein Investor/Käufer finden liess, dann hat das vermutlich Gründe.

Für mich als UB

Mind. 25 Mio Investitionsvolumen. Angenommener KP über 5 MIO CHF und Renovationsbedarf von weiteren veranschlagten 20 Mio CHF.
Das Haus steht unter Schweizer Denkmalschutz. Eine Renovation durchführen unter Erhaltung der Fassaden und allenfalls innerer Strukturen. Boden auf chem. Belastungen uä. testen usw.
Na dann gute Nacht.
Meiner Meinung nach ein Fass ohne Boden auch wenn ich nichts lieber sähe, als dass solche Bauten unbedingt erhalten bleiben müssen.

Als das Sani gebaut wurde gab’s kaum Autos, geschweige denn eine Autobahn A2. Ist heute nichts mehr mit Ruhe auf der Terrasse. Das versteht jeder, der schon da oben stand. Die Autobahn ist sehr gut zu hören.
SPA, Luxushotel mit Aussenanlagen fällt imho weg.



Luxusappartements: Um gezwungenermassen teure Appartements verkaufen zu können, braucht es eine entsprechende Infrastruktur.

Wenn ich bloss durch das Dorf fahre entdecke ich leerstehende Wohnblöcke (!) und eine Metzgerei. Eine Bäckerei konnte ich auch nirgends ausmachen. Zahlreiche Restaurants und Hotels stehen ebenso leer. Eine Kundschaft die sich teure Appartements leisten kann, benötigt zwingend gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Die gibt’s da nicht. Ausser des Hockeyclubs meine ich da auch Lücken im sozialen Austausch erkennen zu können.

Zudem ist die Leventina bekannt für harte Winter mit reichlich Schnee, sowie bescheidener Sonnenscheindauer das ganze Jahr über. Mag auf 1150 MüM etwas besser sein. Trotzdem.
In Ascona oder Lugano an einem See gelegen, wäre das wohl eher zu realisieren. Aber selbst dort vermodert ein Grand Hotel aus etwa der selben Zeit.


Wo wir gerade beim Berg sind. Mal angenommen: Wenn im Sani plötzlich rund 50 Dauermieter oder mehr mit eigenen Autos logieren, dann könnte die schmale Strasse die da hoch führt (teilweise einspurig mit Ausweichstellen), ziemlich rasch eng werden.
Wer würde diesen Ausbau bezahlen?


Weshalb investiert ein Investor? Um Geld zu verdienen. Bis man ein I- Volumen von mind. 30 Mio CHF erwirtschaften und zurückspielen kann, benötigt man ein mehr als herausragendes Konzept.

Abgesehen davon spukts noch in dem Haus, was weitere Investoren oder Mieter in spe, fernhalten könnte ;)

Liebe Grüsse an alle
 

Anhänge

  • sanat001red.jpg
    sanat001red.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Thread finde ich äusserst spannend. Ich war u.a mit 4Element$ und meiner Frau dort. Klar ist, das Haus übt eine gewaltige Faszination aus. Ich gehöre aber nicht der Fraktion Paranormales, Verschwörungstheorien, Aliens an. Das einzige was mich interessierte, ich wollte interessante Bilder dort machen. Bevor ich ins Sanatorium ging, habe ich mich natürlich über Google informiert, wollte ja, dass die Reise dorthin sich lohnt. Durch Google bin ich u.a auch auf diese Seite gestossen und habe das ganze mal interessiert durch gelesen. Muss sagen, es ist spannend.
Gerade die Information vom Auto unter der Brücke hat mich zuerst fasziniert. Als wir aber am besagten Tag dieses Sanatorium besuchten und wir diese Unterführung anpeilten schlug diese Faszination um. Ich war erstaunt, das ein Auto sich um 90 Grad hier wenden lässt. Ok, wenn Geister die Hände im Spiel haben, dann ist ja nichts unmöglich. Ich frage mich aber, wie wendet man einen kleinen Mitsubishi ohne Geisterhände in diesem Tunnel? Ein Mitsubishi Colt zum Beispiel ist fast 4 Meter lang und da wirds dann schon ziemlich knapp. Also muss ich ehrlich sagen, diese "Autogeschichte" amüsiert mich. Das einzige mystische was mir begegnet ist, ist das Gebäude selber. Für Fotografien total interessant.
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd...._=1423618966_caa55271d94a6dc5e6bc5a13e54cda18

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd...._=1424541629_fb99a8bfde90d97c023071680f38dd4e

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd...._=1424696452_ef6c4a55c05734032c25cc322e12fba2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Element$:Nichts desto trotz, verfüge ich über eine paranormale Erfahrung im Jugendalter, sowie eine Nahtoderfahrung in jüngerer Vergangenheit.

Danke toller Bericht von Dir :oexclaim: Erzählst du uns auch deine paranormale Erfahrung sowie eine Nahtoderfahrung ?
Gruß Indi


@hegi:
Tolle scharfe Bilder ,hast du mehr davon ?
Gruß Indi
 
huuuu, hier scheint sich ja doch noch was zu tun... dann werde ich wohl meinen "roman" zu diesem thread hier bzw. zu dieser wundervollen location doch mal noch verfassen hier... so long... bis dann...
 
Hallo,

ich habe mich nun bis Seite 7 durchgelesen aber mir kam ein Gedanke, deswegen halte ich grad inne.
Hier erwähnen ja viele, dass das Sanatorium Sie nicht mehr los ließe. Und manche von Euch waren und sind nun auch öfter mal da. Meine Idee wäre Steinmännchen zu bauen. Sie dienen als Wegweiser oder eben auch als Gedenktafeln usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmännchen

Jeder der (wieder) hin geht, legt einen Stein hin der nächste eins oben drauf usw. Damit würde/könnte jeder Besucher zeigen, dass sie aus Respekt und dem Wissen über das Sanatorium da sind. Und keine bösen Absichten hegen. Das einzige Problem wären wohl Leute die weniger bzw keinen Respekt haben und diese Steinmännchen wieder kaputt machen. Aber es wäre zumindest ein Versuch wert und vielleicht hilft es diesen Seelen und auch den Besuchern die von dem Haus nicht mehr losgelassen werden.
 
Hallo zusammen

Also meine freunde und ich waren auch drin in diesem wunderschönen gebäude.
Wir haben im googel aber zuerst ein paar fakten gelesen und konnten es nicht glauben das es spuken sollte.
Klar man hört dinge drin aber nichts was einem zu tode erschrecken würde und es wurde doch von einem stall erwänt dieser existiert auch an diesen abend haben wir auch ne ziege gehört als wir durch di gänge liefen und die räume erkundigten. Klar war uns schön das irgend etwas nicht stimmen konnte, es wurde uns immer mulmiger je länger wir drin waren als wir wieder raus wollten hatten wir das gefühl das wir nicht aleine dort drin sind. Wir haben einen anderen weg nach drausen gefunden und als wir drausenwaren haben wir zuerst mal nichts gesagt und lauschten mal zuerst ob die ziege noch laute von sich gibt.die hörten wiraber erst nicht aber dafür hörten wir schritte auserhalb des gebäudes mein auto stand neben der risigen tanne die vor dem gebàude stand . Wir liefen leise nach vorne und plötzlich hörten wir die ziege schreien als ob jemand sie gerade umbringen wollte als diespassierte rannten wir in auto und ich drehte das zündschloss sofort aber der wgen spring nicht sofort an was mir ni passiert ist mit meinem auto beim dritten mal sprang er aber dann an und ich tratt aufs gasspedal als wir dann unten an der tankstelle waren hörten wir dann aber die ziege nochmals abernurnoch kurz

Ich weiss nicht wieso das jeder von diesem mann schreibt aber leute irgend etwas stimmt doch da nicht.
Keiner hatt das gesicht von dem gesehn
 
Ich muss zu geben ich verfolge diesen Thread sehr gerne und habe am Anfang nur die Artikel vom Verfasser bis zu seinem verschwinden (symbolisch) gelesen und mich hat es mit einer inneren Spannung erfüllt, das kann man schlecht beschreiben..............mich interessiert auch nicht ob sich das Auto in dem Tunnel nun gedreht hat oder ob die Fieberblasen von irgend einem Baustoff ausgelöst wurden, man konnte die pausenlose Angst in seinem Texten war nehmen und das reicht..........ich würde mich gern selbst dahin begeben aber ich bin viel zu empfänglich für so was, da reicht es schon das ein Eichhörnchen übers Dach rennt..........da wäre ich schon weg! Dieser Ort hat irgendwas vielleicht wird irgend jemand mal dahinter kommen oder das passende Foto machen nach dem sich alle hier so sehr sehnen. :owink:
mfg
 
hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..kann mich mal jemand abholen ?? :D

ich würde dort Nächte verbringen mit wachsender Begeisterung !:obiggrin:
Oder findet sich hier ein Sponsor .lol
 
Die ist mein erster Beitrag: also ein herzliches Hallo und liebe Grüße an alle!

Vor ca. drei Jahren hörte ich zum ersten Mal vom Sanatorio und seitdem dachte ich immer wieder daran, es einmal aufzusuchen.

Ich muß vorausschicken, dass ich durchaus an Dinge zwischen Himmel und Erde glaube, welche man mit den üblichen fünf Sinnen nicht erklären kann. Beim Sanatorio fühlte ich jedoch nichts, was einem das Blut in den Adern hätte gefrieren lassen können. Im Gegenteil, vor dem geistigen Auge sehe ich das wunderbare Gebäude in altem Glanz erstrahlen, sehe wie kurierte Patienten von ihren Verwandten abgeholt werden und glücklich sind. Der Gedanke daran, das einst herrliche Haus frisch renoviert in einer hübschen Parkanlage zu sehen, zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht :osmile:.

So trafen wir (meine Frau, unsere besten Freunde und ich) gestern bei Anbruch der Dämmerung beim Sanatorio ein, die Autos parkten wir etwas unterhalb an der Straße und legten die letzten Meter zum bzw. durch den "Tunnel" zu Fuß zurück. Erst gingen wir die Treppe mit der einen defekten Stufe hoch zur Terrasse und genossen die Aussicht. Da wir nicht sicher waren, ob die dort ausgelegte Plastikplane ein Loch verdeckt, gingen wir da nicht umher. Drum gingen wir wieder runter und umrundeten die Bergseite des Gebäudes. Der Haupteingang ist nach wie vor verschlossen, aber via Seiteneingang (die Rampe hinunter) würde man problemlos reinkommen. Haben wir dann auch gemacht - allerdings sind wir nur bis in den zweiten Raum vorgestoßen.
Da der Besuch recht spontan war, hatten wir weder vernünftige Taschenlampen noch gutes Schuhwerk - zudem fehlte uns eine Bewilligung, von welcher ich mittlerweile weiß, dass sie glücklicherweise recht einfach zu kriegen ist. So standen wir dort in dem schummrigen, mit Fliesen ausgelegten und mit Schutt zugemüllten Kellerraum und starrten in die von uns funzelig ausgeleuchtete Dunkelheit. Ich fühlte mich soweit ganz wohl, spürte nebst dem aufkeimenden Wunsch, das Haus komplett zu erforschen nur eine leichte andächtige Trauer. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einem unwohl wird, wenn man weiter reingeht - halt das "nachts-alleine-im-Keller-und-die-Wände-haben-Augen-Gefühl".

Meine "Theorie": wer mit guten Gedanken und dem nötigen Respekt das Sanatorio aufsucht, der erlebt ein fantastisches Gebäude mit Geschichte. Wer die Wesen die da noch sein mögen herausfordert und zudem schon mit Herzrasen ankommt, in Erahnung was ihm da gleich wiederfahren könnte, der wird wohl seinen Schrecken abkriegen. Wurde ja von anderen Forumsmitgliedern auch in ähnlicher Form so festgehalten.

Traurig machen mich die Schmierereien von ignoranten Zeitgenossen, welche sich dort sinnloserweise "verewigen".

Nun ja, schauen wir, was die Zukunft dem Sanatorio bringen wird...

Für uns war das quasi die "Demoversion" und werden zu gegebener Zeit zum Sanatorio zurück kehren.

Noch eine Frage: wer weiss, was das eigenartige Gebäude war, welches quasi hinter dem Sanatorio zum Berg hin auf Säulen steht? Und die beiden Räume, welche unten bei der Rampe sind, wozu mögen die gedient haben?

Hier geht es zu meinem Fotoalbum auf Dropbox http://https://www.dropbox.com/sc/eaj1hsqt7tslw18/AAAO8578NYna0gBpC8cRHWloa

Alles Gute, und wer weiß, vielleicht sieht man sich beim Sanatorio....??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder problematisch davon zu sprechen, dass dort angeblich irgendwelche "Wesen" existieren (also außer Ratten, Katzen, Spinnen etc.)

Für mich stellt sich das Ganze eher so dar: es ist ein altes, verfallenes Gebäude mit einer bestimmten Atmosphäre - wir Menschen neigen dazu, solchen Orten dann etwas zuzuschreiben - die Atmosphäre tut dann ihr Übriges dazu, Menschen, die eh schon an Übersinnliches glauben, in ihrem Glauben zu bestärken und man neigt dann eben zu überempfindlichen Sinnen und Fehlwahrnehmungen...bis jetzt habe ich hier noch nichts gelesen, was nicht auch durch Fehlwahrnehmungen und Angst erklärbar gewesen wäre

Diskordische Grüße!!!
 
Hast schon recht Wissender - aber irgendwie ist es auch schön und etwas unheimlich, wenn man da etwas vermuten kann oder möchte. Natürlich kann man dort auch ganz abgeklärt hingehen und einfach das Gebäude genießen wie es ist - alleine und ohne "Wesen" :owink:.
 
Naja das Problem ist halt, dass unser Hirn glauben will...geht man jedoch methodisch ran, dann bleibt nix mehr von irgendetwas vermutetem bzw. auch wahrgenommenen...ich habe irgendwann einfach beschlossen, mich nicht mehr von meinem Hirn und meiner Wahrnehmung an der Nase herumführen zu lassen ;)

Diskordische Grüße!!!
 
sehr tolle bilder.wunderschoenes objekt.danke dafuer.
ich denke auch.dass wir gerne dazu neigen in verfallenen ruinen etwas rein zu interpretieren was irgendwie rein rational gesehn nicht so ist.
das internet tut sein übriges dazu.

ich will auch dahiiiiiìiin :D :D
 
hallo Leute 😊

Wir ein 4-köpfiges ghosthunter team besuchen im August 15 das Senatorium del gotthardo. Wir sind ausgerüstet mit div. Geräten! Wir alle haben sehr viele paranormale Dinge erlebt. Die Leute, die sagen: der Mensch kann auch viel reininterpretieren weil evt. rauch ect sichtbar ist... Hmm jein wenn natürlich nicht geraucht wurde! Warum geht plötzlich eine Tür auf? Und ist nur noch 10 grad in einer Wohnung?? Habe ich selber alles schon erlebt...
Wir sind gespannt was uns im senatorium del gottardo erwartet! Aber fact ist, dass fast in allen ehemaligen Tuberkulose Kliniken es nicht mit rechen Dingen zugeht! Wir freuen uns drauf!
 
Zurück
Oben