• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

uralte Auster mit großer Perle?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Naja, aber wie sollte denn da ein Stein hinein gelangen? ;-) Ob sich da drin etwas (eine Perle) findet, hängt davon ab, ob sich die Auster vor zich Millionen Jahren mal verletzt hat und ihre Perlmuttschicht zufällig eine perlenfrömige Wucherung bildete.
 
@xeix

soweit ich weiß sind perlen fremdkörper(z.b. kleine steinchen), die in das innere einer Muschel gelangt sind. darauf reagiert die muschel, indem sie um den fremdkörper eine perlmuttschicht bildet. es wäre duraus vorstellbar, daß sich eine perle im inneren des fossils befindet.
nun handelt es sich bei diesem fossil um eine versteinerung. das heißt: organische stoffe im inneren werden unter luftabschluß langsam in mineralien(z.b. calcit) umgewandelt. ich würde daher vermuten, daß diese perle aus stein bestünde.
ich habe allerdings schon fossilierte muscheln an der ostsee gefunden. deren steinkern zeigte an der oberfläche perlmuttreste.
 
@hannesw@re: Also unser Zoologieproff hat es uns so beigebracht.^^ Hab jetzt auch nochmal nachgelsen. Die Lehrmeinung, dass es ein Stein oder Sandkorn zu Perlbildung führt, ist schon länger bei den meisten Wissenschaftlern veraltet. Solche Fremdkörper machen der Muscheln in der Regel nichts aus. Die Perle entsteht aus einer Zyste (aber eben auch nicht immer), die sich nach einer Verletzung (vor allem durch Parasiten) bildet, also bei Einbohrungsverletzungen, bei der die Perlmuttbildende Schicht ins innere gedrückt wird.

Interessant wäre noch inwieweit das innere der Muschel versteinert, wenn sie geschlossen war. Aber sollte man eine versteinerte Perle finden, kann sie sicher von den Versteinerungen befreit werden.
 
@xeix

hm weiß nich so recht. künstliche perlen werden auch durch das absichtliche plazieren von fremdkörpern im innern der muschel gewonnen.
was die versteinerung betrifft: das organische gewebe im innern wird durch mineralien ersetzt. das heißt: das ganze ding ist ein stein. die mögliche perle im innern, ist entweder ein stein oder eine perle. auf keinen fall wird sie nur eine äußere versteinerte schicht haben. der begriff versteinerung ist etwas irreführend. besser wäre wohl "veraustauscherung".:orolleyes:
 
Ich hab' gelesen, dass der Fremdkörper bei der Zucht pelmuttbildendes Mantelgewebe ist, der von einer Muschel in die andere transplantiert wird. (also das das Transplantat an sich für die Bildung der Perle zuständig ist)
Bezüglich der Versteinerung: Ok, dann bin ich jetzt noch etwas gespannter, was sie nun finden werden.^^ Muscheln bergen anscheinend noch viele Geheimnisse.^^
 
yop

Die entscheidenden Untersuchungen stehen nämlich noch aus ....

:orolleyes: Briten

Wo doch auf jeder Austernfarm stinknormale Röntgengeräte verwendet werden
um Perlen in Austern aufzuspüren und Größe bzw. Wachstum zu kontrollieren.

mfg.vt
 
Zurück
Oben