• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ursprung des Lebens

Schönes Thema :lehrer:, der Urpsrung des Lebens. Wird man wohl niemals erklären können! Denn auch wenn man sagt das die Welt an sich schon als "Lebenwesen" gehandelt wird deren Blut das Wasser ist ja dann muss ich jetzt mal so frech sein und Fragen wie soll denn dann die Welt zu stande gekommen sein? Den wirklichen Urwprung von all dem wird wohl für immer das größte ? in der Weltgeschichte bleiben.
 
Sowas in der Art dachte man ja immer wieder. Aber durch das Wiederholen der Hypothesen wird es auch nicht genauer und interessanter :owink:
 
Aller reinste Spekulation. Hirer wird ein möglicher Kausalzusammenhang auf der Basis von nichts impliziert.
Klar, die Idee einer Panspermie ist äußerst interessant, aber aus der theoretischen Möglichkeit einer solchen zu schließen, dass Leben würde vom Mars stammen ist doch sehr weit her geholt.
Es ist übrigens auch eher unwahrscheinlich, dass der Mars lange lebensfreundlich war. Aufgrund seiner geringen Masse konnte der Mars nie ein umfangreiches Magnetfeld aufbauen, um eine dichtere Atmosphäre längere Zeit zu halten.
Selbst ein Terraforming würde nicht viel bringen, da die Atmosphäre über kurz oder lang wieder in den Weltraum entweichen würde.
Da es auf der Erde nachweislich schon etwas länger lebensfreundliche Bedingungen gibt, wäre es wohl eher wahrscheinlich, wenn überhaupt, dass mögliche Lebensformen auf dem Mars, sollten wir sie irgendwann mal entdecken, von der Erde stammen:owink:
 
yop

Zucker entlarft durch Spektrallinien.

Zitat.....Der Zucker verriet sich durch drei charakteristische Linien im Spektrum der eingefangen Radiostrahlen...Zitatende

Forscher haben in 26.000 Lichtjahren Entfernung organische Zuckermoleküle im Weltall entdeckt, die als ein Baustein bei der Entstehung des Lebens gelten.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9172-2008-11-27.html

Die Strukturbausteine des Glycolaldehyds erinnern mich doch glatt an.....KLICK :loool:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
verzwickte sache.
ich glaube auch, dass die erde ein lebewesen ist, das andere lebewesen hervorgabracht hat.

wo das ganze angefangen hat? hab da eine theorie, dass das universum einfach ein programm ist, das vom user genannt gott geschrieben wurde und der einfach vergessen hat, es auszuschalten :olol:

aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren.
 
... das vom user genannt gott geschrieben wurde und der einfach vergessen hat, es auszuschalten ...

Wenn das Universum ein Teil von etwas größerem ist, müsste man die Größenverhältnisse betrachten. Vielleicht ist "Gott" dabei den Resetknopf zu drücken, weil irgent ein Bluescreen gerade das System gestoppt hat. Aber es würde noch ziemlich lange ( für unsere Verhältnisse ) dauern, bis er mit dem Finger den Knopf drückt.
 
Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass das Leben auf der Erde, zumindest das Menschliche aus dem All stammt.
Wie sonst ist es zu erklären, dass wir Menschen, den ich sag jetzt mal einprogrammierten Trieb haben die Erde zu verlassen und dass All zu erkunden?
 
Das dürfte sich eher mit der Psyche erklären - der Drang zu (Er-)Forschen, gibt es ja nicht erst in der Neuzeit ;-)
 
Hallo,

ja, da magst du Recht haben. Aber, es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf der Erde erforscht, oder ob man sich auf eine Reise begibt, von der man eventuell nicht zur Erde zurückkehren kann und die dazu noch mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich endet, weil man ja nicht alle unbekannten Risiken einplanen kann.
 
Natürlich ist das ein Unterschied. Aus Sicht der frühen Seefahrer verließen diese jedoch ihre Heimat ohne zu wissen, ob sie wiederkommen. Genau wie es heute Astronauten tun, wobei die ja inzwischen etwas mehr Sicherheit darin haben sollten als ein Christoph Columbus.

Man könnte ja auch Fragen, ob es der Sinn des (menschlichen) Leben ist die Erde verlassen zu wollen - aus den von dir genannten Gründen wg. dem Ursprung des Lebens hier. Doch das passt einfach nicht mit dem menschlichen Drang zu Forschen zusammen.
 
An Dr.Schulte und die "Anderen" die sagen, dass Leben sei aus dem :
-Mars
-All
-Kometen/Asteroiden
-von Aliens(genmanipulation)

gekommen.

Dieses ist ganz einfach falsch, weil die Frage heißt ja, wie das Leben "entstand".

Irgenwie müssen Mikroorganismen auf dem Kometen entstanden sein; Irgendwie
müssen Bakterien auf dem Mars entstanden sein;
Irgendwo raus müssen die Aliens entstanden sein.

Also sind dieses keine Antworten auf die Frage - Wie Leben entstand.

[Edit]
@LizzyD - Es gibt ja noch Andere Theorien,
Dass zum Beispiel ein Gott uns geschaffen hat, aber dann könnte ich auch ganz frech fragen, wie Gott entstanden ist, dort zu sagen "Gott war einfach da" halte ich auch etwas für zu einfach.
Was ich ganz interessant finde, ist die Theorie, dass wir alle Bewusstsein sind dass sich selbst erfahren will... somit lässt sich meiner Meinung nach vieles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so gesehen hast du recht.

Was ich meinte war nicht der Ursprung, sondern die Grundlagen für Leben.

Den wahren Ursprung des Lebens werden wir wohl nicht so schnell finden.

Wie du schon schriebst, ist ja alles aus irgendwas entstanden.

Um den wirklichen Ursprung zu finden, müsste man den, ich sage jetzt mal Urkeim finden auf der alles beruht. Und selbst die ist ja aus etwas entstanden.

Das ist ungefähr so, als ob man sich vorstellt, unser unglaublich großes Universum ist in Wirklichkeit ein kleiner Haufen Atome am Rand einer Tischplatte. Die Tischplatte ist in einem Raum. Der Raum in einer Wohnung.Die Wohnung in einem Haus. U.s.w.
 
yop

Panspermie-

Die Annahme von ev."Verunreinigung" durch Bodenkontakt von Meteoriten konnte nun widerlegt werden.

Über 4 Mrd. Jahre alte Steinmeteoriten enthielten schon-vor- ihrem Aufschlag auf der Erde-wesentliche- Bausteine von Proteinen bzw. Erbgut.

Für eine Evolution sei das aber nicht unbedingt notwendig,meint Franz Kerschbaum vom Institut für Astronomie /Uni-Wien.

"Man kann nicht ableiten, dass dies für die Entwicklung der Erde notwendig war...

Meteoriten mit Bausteinen des Lebens entdeckt - DNA aus dem All - Wissen - krone.at

mfg.vt
 
Die -Panspermie- Diskussion findet nun neue Nahrung durch gefundene Kügelchen,die von Forschern in der Stratosphäre eingesammelt wurden.

Beweis für die Saat aus dem Weltraum ?

Astrobiologe Milton Wainwright, der an der Universität University of Sheffield und am Centre for Astrobiology der University of Buckingham sagt- Geisterteilchen biologischer Herkunft stammen nicht von der Erde.


Dass die mysteriöse Kugel aus dem Weltraum - und nicht von der Erde - gekommen ist, beweise der kleine Krater, den sie beim Aufschlag auf den Sammelballon hinterlassen habe. Wäre die Kugel von der Erde gekommen, dann hätte sie nicht die Geschwindigkeit gehabt, einen solchen Krater zu hinterlassen.

http://www.focus.de/wissen/weltraum...tammen-wir-nicht-von-der-erde_id_4436137.html

Eine Kugel mit organischer Flüssigkeit und metallischer Hülle

Die Struktur der Kugel mit dem Durchmesser eines menschlichen Haares besteht hauptsächlich aus Titanium und einer Spur Vanadium. Aus dem Zentrum der Kugel quille eine klebrige Flüssigkeit. Dabei handle es sich um biologisches Material, so Wainwright.

Forscher : Aliens-schufen-Leben-auf-der-Erde
vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@vt

So wie wir leben erschaffen, die samenzelle trifft auf die eizelle:obiggrin: ...nur so als gedanke
 
Zurück
Oben