• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ursprung Freitag 13.

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Weiß jemand, wie es überhaupt dazu kam, dass Freitag der 13. zu seinem berüchtigten Ruf kam? :wondering:
 
das frag ich mich auch. ich meine, es ist noch nie eine grosse katastrophe am freitag dem 13. passiert, oder?
wahrscheinlich war das früher gar nicht so bekannt, ist dann aber durch diesen horrorfilm berühmt geworden...
 
is doch super, die können sich alle wieder mal nicht einigen, obwohl moonlights erklärung mir besser gefällt.
 
Ich hab mal gelesen dass an einem Freitag den 13. der
Chef der Templer (?) ermordet wurde.Das stand glaub mal als Frage in "Teste dein Grenzwissen" in nem anderen Topic hier.Also auf jeden Fall wurde jemand um die Ecke gebracht
icon_confused.gif
 
am freitag dem 13. (13.10.1307) hat König PhilipIV. von frankreich den Großmeister der Templer, Jacques de Molay, sowie weitere führende Persöhnlichkeiten des Ordens in Paris verhaften lassen.
weitere tausende wurden im ganzen land verhaftet und ihre güter konfessiert.
Die Anhänger der Templer betrachten dieses Datum seitdem als Unglückstag.
icon_sad.gif
 
Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Ereignis war, sondern dass viele Ereignisse aus verschiedenen Zeiten Freitag, den 13. zu dem gemacht haben, was er heute bedeutet.

Hier ein paar Sachen, die ich bei Wikipedia.de gefunden habe zusammengefasst:


<blockquote>
 
<blockquote>
Das ist korrekt und auch historisch die älteste Überlieferung eines Freitag des 13.
Da die Menschen in Europa die Templer sehr verehrten, übernahmen sie diesen Brauch des Unglückstages.

Der Freitag ist der Tag der Venus (Vendredi, Freya) und die 13 ist die im Zentrum stehende Zahl des kabbalistischen Mars-Quadrates. Als solches müßte die Union von Mars und Venus nicht unglücksverheißend sein, eher was anderes...
 
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1290585

dieses mal soll der freitag er 13. ein besonderer unglückstag sein. weil die summe des datums 13.10.2006 auch die 13 ergibt. das war zuletzt im jahre 1520 der fall.

lässt sich hier wer davon beeindrucken?^^ für mich ist das ein tag wie jeder andere, wenn ich unglückstage habe, sind die willkürlich im jahr verteilt.
 
das sehe ich genauso wie du, wenn amn pech hat, hat man eben pech, und das hat man schliesslich nicht nur am freitag, den 13.^^

was diesen speziellen freitag angeht, das ist doch nur wieder zahlenspielerei. denn wenn man es genau sieht, ergibt das eine 4, weil 1+3=4

aber die 13 war wohl interessanter für die rechner, dann kann man auch aufhören mit quersummen zu bilden
icon_lol.gif
 
naja die Bedeutung vom 13. ist ja von Menschenhand gemacht, die Zahl an sich hat sicher keine Ahnung was sie bei manchen für eine Wirkung ausübt lol. Aber der Mensch braucht halt irgendwie nen Glauben, auch wenns nur Aberglaube ist.
icon_confused.gif
 
Also ich kann mich nicht beschweren bisher hat mir Freitag der 13. immer Glück gebracht.
Denke mal das sich hier die meisten Menschen ganz einfach nur was einreden und durch das ganze Gebrammel mit Unglückstag, die Menschen besonders vorsichtig sind und ihnen dadurch letztendlich nur noch mehr Mißgeschicke passieren. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das an solchen Tagen nicht mal mehr Autounfälle passieren als sonst auch, es ist halt ein Tag wie jeder andere und man muß nur schauen einfach diesem Tag auch etwas besonderes abzuverlangen.

LG Darkangel
 
aber mal ehrlich, würdet ihr euch trauen, euch in die 13. reihe eines flugzeuges zu setzen? obwohl ich mit der 13 kein problem habe, bissel komisch wär mir da schon^^
 
ich glaube, in flugzeugen gibt es keine reihe dreizehn? genauso wie es bei hochhäusern kein 13. stockwerk gibt (also zumindestens in japan, meine ich :gruebel: )

hab ich jedenfalls mal gehört^^

wenn es aber eine geben würde, würde ich wahrscheinlich nicht auf die zahl achten und mich hinsetzen.

es ist doch nur eine zahl... :wondering:
 
ja, bin schon mal in fliegern geflogen, wo es das nicht gibt, bin aber auch schon mal in fliegern geflogen, wo es das doch gibt.
 
Das mit der Quersumme stimmt nich so ganz.

Natürlich hat der 13.10.2006 die Quersumme 13, aber das ist nicht das erste Mal seit 1520. Das Jahr 2006 scheint besonders unglücksbringend zu sein, denn das letzte Mal, als es einen solchen Freitag den 13. gab war im Januar dieses Jahres.
Der letzte Quersummen-Freitag davor war 1520. Das letzte Jahr, als es einen doppelten Quersummen-Freitag gab, wie dieses Jahr, war 1411.

Ich glaube das nächste Jahr in dem es einen doppelten Quersummen-Freitag gibt ist 2011.

Ich muss sagen, dass ich in solchen Dingen ganz extrem abergläubisch bin.
icon_confused.gif
 
super, sehr aufmerksam, zeigt wieder mal, dass man nicht mal die einfachsten dinge den medien einfach so glauben kann.
 
Zurück
Oben