• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vermeintlicher Spuk als Nebeneffekt von MPS

T'Lu R'Galay

erleuchtet
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
18
Ort
Terrania City
Hi,

ich hatte vorhin angefangen diesen Thread zu schreiben, habe ihn dann aber verworfen und dann aufgrund einiger Fragen aus dem Paranormalen Fragebogen ( siehe : http://www.wahrexakten.at/forschung-geisterjagd-medium/13344-paranormaler-fragebogen.html .)
doch noch beschlossen, ihn zu eröffnen.
Es handelt sich hierbei nur um ein Gedankenspiel!

Es geht um folgendes: Hat man jemals in einem Fall von vermeintlichem Spuk hinterher herausgefunden, dass der Heimgesuchte an Multipler Persönlichkeitsstörung litt? (Ich weiß auch das MPS als Krankheit angezweifelt wird.)
Im Falle von MPS hat eine Person mehrere Persönlichkeiten, die unter Umständen nichts von einander wissen.
Folglich kann ein Betroffener erleben, dass Dinge plötzlich woanders liegen, Geräte angeschaltet sind, die er ausgeschaltet hat, Schuhe plötzlich schmutzig sind und dergleichen mehr. Ein Teil seiner Persönlichkeit hat das dann gemacht, aber er weiß nichts mehr davon und erlebt das Ganze als unerklärlich.

Folgende Fragen aus dem paranormalen Fragebogen passen dazu:

1. Haben sie einmal einen starken Nebel oder Dunst gesehen, der "nicht hätte da sein sollen"?
--> Eine andere Persönlichkeit hat Zigarre geraucht oder etwas verbrannt!

5. Sind sie jemals mitten in der Nacht panisch aufgewacht?
--> Eine Persönlichkeit erwacht, weil die andere ins Bett ging und die jetzt wache nicht weiß, wie sie ins Bett kam

13. Haben/hatten sie jemals irgendwelche Narben/Verletzungen, deren Herkunft die sie sich nicht erklären können?
--> Eine der Persönlichkeiten hat autoaggressive Züge

14. Hatten sie jemals unerklärliche Zeitlücken von einer bis mehreren Stunden ?
--> Andere Persönlichkeiten hatten die Oberhand

17. Haben sie jemals erlebt das sich irgendwelche Gegenstände bewegen, oder verschwunden waren und an einem anderen Ort wieder aufgetaucht sind ?
--> Siehe Beginn meines Postings

18. Haben/hatten sie merkwuerdigen Telefonanrufe ?
--> Neue Bekanntschaften der anderen Persönlichkeiten rufen an und lösen Irritation aus.


Wie gesagt, das ist nur ein Gedanke, der mir kam und dann durch diese Fragen noch weiter lief.
 
würd mich auch interessieren auf welche faktoren die items des fragebogen schließen lassen, vllt kann sich der ursprüngliche threadersteller dazu äußern :)

klingt für mich n bisschen nach wahnvorstellung und wahrnehmungsstörungen, beide symptome für schizotypie. letztere korreliert nachweislich mit der psi-gläubigkeit, wie es mit der MPS aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber denkbar wärs sicher.
 
Zurück
Oben