• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wandernde Steine im Tal des Todes

Von diesen Steinen gibt es keine Videos, wie in dem Artikel auch beschrieben wird. Es ist kein Naturphänomen, weil die Ursache bereits geklärt ist - steht weiter oben in diesem Topic. Aber faszinierend ist es allemal.
 
Ich erinnere mich es in einer Doku bei einem öffentlich rechtlichen Sender gesehen zu haben. Zwei Männer mit Spezialequipment haben die Aufnahmen gemacht. Die hatten einen Stein mit einem Signalgeber versehen. Ich versuche mal auf YT das zu finden.
Selbst wenn die Ursache geklärt ist, bleibt es ein Naturphänomen. Vulkanausbrüche, Ebbe und Flut oder Nordlichter sind auch Naturphänomene, selbst wenn wir wissen, wie sie entstehen.
 
War das nicht irgendwas mit Eis in der Nacht und Wind, der die Steine vorrausschiebt?
 
Genau das. Das war in der Serie mit so einem Moderator, der immer so ein handgeschriebenes Buch mit geheimnisvollen Sachen dabei hat und dann vor Ort sich das anschaut.
 
Läuft gerade auf ZDF Info:

TerraX mit Dirk Steffens - Veschwundene Inseln und rollende Steine

 
In der Doku wurde gesagt, dass es sich um Naturschutzgebiet handelt. Die beiden Forscher durften nicht einmal einen Originalstein dort nehmen, sondern mussten einen mitbringen. Nur durch den Signalgeber, der die Kameras auslöste war das machbar. Die Technik ist erst jetzt preiswert genug.
 
Hier eine Luftaufnahme vom Racetrack Playa ,die zeigt wie (relativ) synchron die Steine "wandern" und die Kausalität mit dem Wind stützen.
Weitere Erklärungen ,(warum bisher -wenige- Augenzeugen/Lage/Erreichbarkeit/,Nationalparkauflagen/Wintersperren, usw.) werden im zugehörigen WIKI-Artikel bzw. auch in @Zwirnis Link erläutert.
 
Zurück
Oben