• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Warteschleife Mars

Mit Plasma-Rakete zum Mars
22.10.2004 00:40 Uhr



Seattle – Werden ferne Planeten endlich erreichbar? Wird ein Menschheitstraum wahr? Mit der heutigen Technik dauert eine Reise zum Mars und zurück zur Erde 2,5 Jahre. Niemand weiß, wie Astronauten auf eine so enorme Belastung reagieren. „Die Erfolgschancen für eine derart lange Mission sind ziemlich gering“, sagt Professor Robert Winglee von der University of Washington in Seattle. „Aber mit Plasmastrahlen können wir es in 90 Tagen schaffen.“ Der Physiker arbeitet an dem ehrgeizigsten Projekt der Raumfahrt. Winglee und sein „Mag-Beam-Team“ entwickeln den Mega-Antrieb, der uns durchs Universum schießen soll. Die Sensation: Die Forscher versprechen, daß der Plasmaschub bereits in fünf Jahren einsetzbar wäre. Möglich wird dies durch einen genialen Trick. Das Antriebsaggregat wird nicht am Raumschiff installiert, sondern auf einer erdnahen Raumstation. Die schießt den Plasmastrahl auf das Sonnensegel des Raumschiffs. Mit mehr als 42 000 Kilometer pro Stunde ginge es dann zum Mars. Auch die Europäische Weltraumorganisation (ESA) experimentiert schon mit dem neuen Wunderantrieb. Der ESA-Satellit Smart 1 ist gerade auf dem Weg zum Mond – mit Plasmaschub.
(My)

Mit freundlicher Genehmigung übernommen von:

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=604
 
Wissenschaftler des Europäischen Zentrums für Weltraumforschung und -technologie arbeiten an einem Forschungsplan, in dem sie sogenannte Hibernationstechniken entwickeln. In naher Zukunft werden dann Astronauten in einen tiefen Kälteschlaf, genannt Hibernation versetzt, und sollen so zum Mars fliegen.



<blockquote>
 
Und sie laufen immer noch! Die beiden http://www.n24.de/boulevard/wissen-und-technik/index.php/a2006010519545686032 liefern immer noch Bilder!
icon_question.gif
 
Nach einen Sandsturm funktionieren beide Rover inzwischen wieder einwandfrei. Die NASA hatte Angst die Rover wg. Strommangel zu verlieren. Strom bekommen sie über Solarzellen die aber durch den Staub verdeckt wurden.

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/08/0708-041.shtml

*respekt* die beiden werden bald 4 *fg*
 
Ich muss sagen, das wundert mich auch, dass die Teile da schon vier Jahre fröhlich rumfahren.
 
Zurück
Oben