• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was ist Atheismus - was ist Gottesglauben?

Die Frage der Fragen.....

Zu allererst: Ich stimme Dir 100% zu.....Auch ich zähle mich zu den Atheisten.....zu den gläubigen...um mal etwas Zündstoff in die Formulierung zu bringen...

Es ist eben, wie Du richtig sagtest, so eine Sache mit dem Glauben an Gott. Und ich hatte schon endlose Diskussionen mit meiner Schwester darüber....sie glaubt eben an Gott. Und ich eben nicht....Doch solange man auch diskutiert...man kommt immer zu dem selben Ergebnis....
Jeder hat seinen Glauben....und ich finde...um mich Deiner Meinung anzuschliessen...Niemand ist deswegen ein schlechterer oder besserer Mensch nur weil er an (einen) Gott glaubt....oder eben nicht.
Ich bin ebenso ein Mensch, der "knallharte" Beweise braucht, um an etwas "glauben" zu können....Und für die Existenz eines Allmächtigen..fehlen mir eben diese...
Und ich glaube sogar....der Glaube an Gott rührt eigentlich eben gerade aus Unwissen...denn haben nicht unsere Vorfahren Sonnenfinsternisse mit Gott/Göttern in Verbindung gebracht?? Oder ebenso andere "normale" Katastrophen...wie Vulkanausbrüche....Erdbeben...ja man ging sogar soweit Menschen zu opfern.Um den Gott zu sänftigen...
Was ich damit zu sagen versuche...heut weiss jeder (ich behaupte das mal) der "zivilisierten" Welt (ich weiss blöder Begriff...aber meine halt alle, ausser eben Naturvölker, ohne zureichenden Zugang zu Bildungsmöglichkeiten) wie so Katastrophen geschehen....oder dass sie zumindest nich auf "göttlichen" Wege über uns kommen....
Ich bin der Meinung..alles was hier auf dieser unserer Erde geschieht....geschieht basierend auf irgendwelchen Gesetzmässigkeiten...die wir aber leider noch nicht alle erkannt haben...aber sie einem höherem Wesen zuzuschreiben....dafür fehlen eben die schlüssigen Beweise....
Ich bin aber gern bereit meine Meinung abzuändern....wenn mir irgendjemand eben einen solchen schlüssigen Beweis bringt, dass es eben doch irgendwo eine allmächtige Macht gibt....

Und eben nochmal....jedem sein Glauben....

Bis dahin.....
 
salü

dem allem stimm ich natürlich zu- da eben der Begriff "atheismus" es bereits aussagt.

wenn ich mich nicht täusch kam es zu dem threat hier durch mein "Vergleich"(welcher eigentlich keiner war) von "satanismus" mit "atheismus".. ich betonte das ich den Satanismus nach "La Vey" meinte .. es war nur ein Beispiel.
Jedenfalls fällt mir auf- ich hab eine sehr christlich-babtistische Bekannte- wenn sie das Wort "Atheist" oder noch besser "Satanist" hört denkt sie gleich in die "eine Richtung".
Und ich finde es allenfalls nur amüsant das man durch Begriffe "provoziern " kann.. denn ein Begriff allein sagt nichts.
Ich kenne verschiedene Christen - Atheisten - und letztendlich definiert jeder sein Glauben doch wiederrum selbst (ok-christl. Glaube basiert meist dann doch auf d.Bibel).

Die Atheisten die ich kenne sagen nicht "ich glaube an nichts" .. sie (wie ich auch ) sagen "ich weis nichts" .. daher resultiert der "Glauben" aus den Erfahrungen die man macht etc.

Am schlimmsten find ich die Atheisten die Christen "dumm"nennen
icon_evil.gif
diese stinken mehr vor Einfältigkeit als jeder Christ.
Oder meinetwegen Jude-Buddhist-Hinduist-was auch immer es noch an "Gottes"-gläubigen"Religionen gibt
 
<blockquote>

@sawbeyonce der letzte satz war 100% dumm
den wie oft noch
BUDDHISTEN GLAUBEN AN KEINEN GOTT

zum thema atheist ist nichts schlimmes, dass hab ich nie gesagt aber was habt ihr gegen christen, sicher gibt es christen diue nur blödsinn machen aber das sind meisten die ganz hohen die macht haben
 
BUDDHISMUS IST ein vollständiger Lebensweg für die heilsame Entwicklung des einzelnen Menschen. Er kann am besten mit folgenden Worten Buddhas zusammengefasst werden:

buddhismus ist eine glaubensrichtung die "selbstständiger"sein mag als andere Glaubensrichtungen..aber dennoch orientiert sie sich an "etwas""jemand""wasauchimmer"

aber vollkommen egal nun .. es wird nicht bemerkt das es mir eben- um dieses "es sind nur wörter"geht.. aber was solls
icon_question.gif
 
Ich bezeichne mich als Atheist, da ich den Glauben, den ich als Kind "erlernte", vor vielen Jahren verloren habe. Irgendwann habe ich angefangen, mir Gedanken um Gott und den christlichen Glauben zum machen.
Wenn es Gott gäbe, warum verhungern tausende unschuldige Kinder in der dritten Welt? Warum werden tausende unschuldige Kinder geschlagen und gequält? Warum läßt Gott es zu, dass tausende unschuldige Kinder sexuell missbraucht werden? Jesus hat gesagt: Lasset die Kinder zu mir kommen, denn sie sind frei von Sünde. Warum hält Gott es für nötig, die Wesen, die am reinsten sind, die ihm am nächsten stehen, so sinnlos zu quälen?
Und ich kam zu dem Ergebnis: Einen Gott, so wir ihn uns allgemein vorstellen, kann es nicht geben.
Und da ich nicht vom Gegenteil überzeugt wurde, konnte ich nicht mehr an ihn gauben.
 
Also ich bin Christ und viele atheisten die ich kennen nicht mal die bedeutung des Wortes die sind einfach nur aus der kirche ausgetreten weil sie nicht mehr in den relli-unterricht wollten
icon_confused.gif
icon_rolleyes.gif
 
es gibt keinen gott
nur aliens
und das waren fast immer die gleichen
die kommen bald wieder
icon_smile.gif
 
Eyh ich bin 21 glaubst du ich geh in die kirche??
Ich bete auch nicht, aber wenn ich glaube das ich unterstützung brauche denke ich an ihn und das Hilft. Bin bei der Feuerwehr und da sieht man schon ab und zu unschöne sachen
icon_smile.gif
icon_cry.gif" border="0

Ich finde die definition von gott in dem film Stigmata sehr gut und so halt ich es auch
icon_wink.gif" border="0
 
ich bin selber "atheist"
also bei mir ist das so
ich kann nicht eine religion vertreten die solche massenmorde durchgeführt hat nur um ihren glauben durchzubringen und soviele kulturen zerstört hat weil sie ja "Missionars" missionen durchführen "müssen" damit alle daran glauben und die ne menge kulturgut zerstört haben
so etwas kann ich nicht vertreten
ob es gott gibt
darüber bin ich komplet neutral
aber was ich weiß das viele götter in wirklichkeit aliens sind...
 
ich habe meine eigene religion.
die habe mich mir im laufe der jahre gebildet aus den dingen die ich gehört gelesen und gesehen habe.

an gott glaube ich schon
aber nicht an die kirche
ich war sehr froh, als ich endlich ausgetreten bin.
 
Ok also @ Stern

Ich glaube an Gott und nicht an die Kirche so wie Trinity, ich bete auch nicht jeden tag aber wenn ich in ner PIEP situation bin dann denke ich an ihn und es hilft. Is schon ne weile her das ich Stigmata gesehen habe aber auf jeden fall heisst es übersetzt das gott überall ist wo du ihn brauchst in jeder situation. Ich halte das halt so und das ist auch gut so.
Wenn jemand nicht an gott glaubt ist das auch ok aber ich denke jeder kommt mal in ne situation in der er gott braucht.
Es ist ja egal ob er existiert oder nicht hauptsache man kann sich wo festhalten. Ob er existiert wird man ja eh nie beweisen können.
 
Find ich auch ne super einstellung Stern
icon_smile.gif
icon_sad.gif
icon_smile.gif


Ich hab schon Mädchen in meinem Alter tod aus Unfallfahrzeugen geborgen da brauchst du beistand von oben sonst verkraftest du das nicht :f9: :f19:
 
icon_sad.gif


atheos gr. gottlos.

Als Atheisten im klassischen Sinne kann ich mich nicht bezeichnen, da ein wahrer Atheist die Existenz sämtlicher übernatürlicher Wesenheiten verneint. Dem ist bei mir nicht so.
Ich möchte es so ausdrücken, ich glaube nicht an ein höheres, lenkendes Wesen, in welcher Form auch immer. Es kommt mir dabei vor allen Dingen auf das Wort" lenkend" an.
Darüber hinaus kann ich mit Religion nichts anfangen, aber jeder wie er möchte!

komme wieder
Bine
 
<blockquote>

Da muss ich dir widersprechen, denn eigentlich sind es ja die Menschen, die das verursacht haben: Denk dran, warum gäbe es dann Himmel und Hölle? (oder Fegefeuer, wie manche noch glauben^ ^)

Das wäre unlogisch, denn warum gibt es dann die Hölle, wenn Gott alle Menschen gut macht? Die Menschen haben es selbst gewählt, was sie tun.

So, ich bin fertig mit meinem Vortrag.

Aerokinese
 
ich glaube an gott,der beweis gottes ist algegenwärtig in meinen augen, die komplexität alles leben auf der erde ist für mich ein beweis dass es einen gott gibt,ich kann mir einfach nicht vorstellen wie all das leben einfach nur zufall sein soll, alles was exiatiert in unserem planeten und auch das ganze universum ist einfach zufein abgestimmt dass es zufall sein kann
 
Hallo,

da magst Du Recht haben. Es gibt eine Allmacht, sie aber als Wesen zu bezeichnen die "denken" kann, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr ist es etwas, was einfach da ist und die "Welt zusammenhält", ohne, dass es ihr bewusst ist. Sonst würde sie doch verrückt werden in ihrer Einsamkeit. Na ja, irgendwie schwer zu erklären. Ansonsten glaube ich eigentlich nicht an einen Gott, so wie Du ihn dir (Allah?) vielleicht vorstellst.

Mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben