• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

was war zu erst da das huhn oder das ei

Die Frage ist nicht zu beantworten,

weil Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Aus evolutiontechnischer Sicht war das Ei zuerst da, was auch logisch ist, da irgendwann einmal das erste gemeinte (moderne) Huhn aus einem Ei entstanden ist, das von einem Huhn gelegt wurde, das zwar "moderne" Merkmale ausweist, aber doch noch kein perfektes "modernes Huhn" ist. Aus der Sicht der Leute, die an die Bibel und den da so beschriebenen göttlichen Schöpfungsprozess glauben und von der Evolutionstheorie nicht viel halten, war das Huhn vermutlich zuerst da, genau wie der erste Mensch und die erste Schlange auch, so wie sie sind, plötzlich einfach da waren - dh. erschaffen wurden.
Um diese Frage etwas präziser analysieren zu können, könnte man eine hoch komplizierte mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung machen oder eine Umfrage unter irgendwelchen total schlauen Menschen oder was auch immer... Auf ein gemeinsames Ergebnis wird man sich wohl nicht einigen können...

By the way, was hat das bitte mit Verschwörung zutun?
icon_question.gif
 
Ich würde auch sagen das Ei. Eier waren evolutionsgeschichtlich schon recht bald da, ich glaube gar nicht allzulang nach der Entwicklung der geschlechtlichen Vermehrung. Ein logischer Schritt, lebend gebären kam erst später. Und irgendwann mutierte halt das genetische Material ein bißchen, und aus dem Ei eines ähnlichen Tieres schlüpfte dann ein Huhn...
 
Absolut das Ei.
Da alles angeblich aus dem Meer abstammt, würde ich auf Eier schließen.
Natürlich gibt es auch Meeresbewohner, die lebend gebähren. Aber soweit ich weiss, sind diese Tiere Säugetiere (bitte berichtigt mich, falls ich unrecht habe, aber Delfin, Wal, Belugas alles Säugetiere, welche lebend gebähren)
Soweit ich auch weiss, kamen die Säugetiere erst an Land zustande. Habe irgendwie mal gehört, das Wale früher auf dem Festland lebten, hoffe das stimmt. Also nicht in dieser Form ,aber die Vorfahren und so entstanden Säugetiere.(bitte berichtigt mich)
 
Also ich sag mal das Huhn. Und zwar weil alle anderen Ei sagen.
icon_smile.gif


Nee ernsthaft: Die ersten Eier wurden von Lebewesen gelegt, die man als Würmer bezeichnen könnte. Das war etwa zu dem Zeitpunkt, als das Leben an Land gekrochen kam. (hab ich mal vor langer Zeit in Galileo gesehen)

Aber jetzt stellt sich die Frage: was war zuerst da Wurm, oder Ei?

Ich würde auf den Wurm tippen, aber beweisen kann das niemand.

oder besser gesagt: NOCH niemand.
 
Letztendlich geht es lediglich darum, was man (ab) wann als z.B "Huhn" oder "Ei, aus dem ein Huhn schlüpft" definiert.
 
Das kann ich dir GAAANZ genau sagen:

Evolution bedeutet, dass sich Tiere von Generation zu Generation verändern. Das heißt:
Ein Huhnvorfahre legte ein Ei. Das hat er dann ausgebrütet. Als das Küken schlüpfte, war das erste kleine Hühnchen geboren! Ui, schau da: Das Ei war als erstes!
 
Und die primitivste Form von Leben an sich? Kam die aus dem All oder entwickelt sich aus "toter" Materie gelegentlich auch Leben?
 
@gaius julius
es gibt verfechter beider möglichkeiten, das allererste leben muss sich aber aus toter materie entwickelt haben, wenn das auch vermutlich nicht hier bei uns war.
 
Wenn man strikt die Begriffe "Huhn" und "Ei" hernimmt, dann ist es logischer Weise das Ei, und nichts anderes.

yours Ap2000
 
@nein: leben aus toter materie? :oconfused: ich versteh die logik hinter deinem satz aber könnts mir ned vorstellen. vieleicht war die erste was weiß ic auch immer aus woher-auch-immer entstandende materie gar ned tot und somit gab es leben vor toter materie? oder gleichzeitig? oder materie war ned ganz "tot" anfangs?
 
natürlich ist materie nicht tot.
ich meinte materie, die im sinne der schulwissenschaft (noch) nicht lebt.
in der praxis, zwar organische verbindungen, aber noch keine zellbildung.
 
<blockquote>

Wenn man aber "Huhn" einfach als ein Tier versteht, dass Eier legt, dann war das Huhn zuerst da. :owink:
 
@Grifter; hab ich auch nie bestritten. natürlich sind die ersten Lebewesen nicht aus Eier geschlüpft.

aba hier geht's nur um ein Huhn und ein Ei.
icon_idea.gif


yours Ap2000
 
Ja, die Frage nach Huhn oder Ei kann man nicht runter brechen auf die Frage nach Leben in seiner Entstehung. Huhn und Ei sind eher ein zeitlicher Zyklus und Leben und tote Materie setzen ja einen linearen Zeitverlauf vorraus. Leben hat es irgendwann noch nicht gegeben, also muss da ein Anfang gewesen sein. Schwierige Frage ...
 
ich glaub das Ei war zuerst da, denn das Huhn kann ja nicht einfach so vom Himmel geflattert sein.. :f15:
 
sehr schön Celestine ... wenn es aber doch vom Himmel geflattert ist? Einfach so. Was ist dann?

Dann muss da etwas gewesen sein, dass es gebaut hat.
 
icon_eek.gif
ja wenn... dann könnten wir ja alle irgendwie gebaut worden sein. Mh das Huhn is doch nicht soo besonders, ich denk wenn es gebaut worden sein sollte - dann sind wir das auch.
icon_confused.gif
 
Zurück
Oben