• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weltuntergang/Zweite Welt

Annie

neugierig
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Boizenburg/Elbe
Hallo ihr Lieben.

Ich bin schon "länger" hier angemeldet; bisher nur als "stiller" Leser.
Nun möchte ich mich erstmals äußern und um Hilfe bitten. Es geht um einen Traum den ich letzte Nacht hatte. Der beschäftigt mich doch irgendwie; einerseits, weil er so seltsam, andererseits auch schon wieder so faszinierend ist. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen :osmile:

Ich habe nur noch Fetzes des Traumes im Kopf; habe aber auch nichts im Sinn, was noch fehlt.

Grundlegend kann man sagen, dass unsere Erde ihrem Ende zu geht und wir, wie wir das im Traum anscheinend alle simpel akzeptiert haben, sterben werden. ABER: Nach dem Ende unserer Welt soll eine neue entstehen; alles soll von neuem beginnen und wir sollen wiedergeboren werden. Nun zu den Fetzen:

1. Ich stehe mit Leuten (ich sehe sie im Prinzip nicht, weiß aber, dass sie bei mir sind) auf einem weiten Feld. Die Sonne geht gerade unter und erst herrscht, meinem Gefühl nach, eine bedrückende, aber dennoch zufriedene Stimmung. Und schwupps^^ Sehen wir das Feld und den Sonnenuntergang von einem Fenster aus. Ich spreche mit den mir nicht erkennbaren Personen und sage, dass niemand traurig sein muss. Schließlich wird nach dem Ende der Welt eine neue entstehen, auf der wir alle wiedergeboren werden.

2. Fetzen: Ich unterhalte mich mit einer ehemaligen Bekannten in einem Geschäft, bis wir plötzlich auf der Straße sind. Die Gegend bzw. Atmosphäre ist übrigens in einer Art Blauton gehalten; also sehr düster. Während ich mich mit ihr unterhalte, spreche ich vom Mittelpunkt der Erde (Ja, das habe ich tatsächlich gesagt^^ Wobei ich weiß, dass ich im Traum nicht den eigentlichen Mittelpunkt der Erde meine, sondern dass die Erde von ihrer Zeit her an ihrem mittleren Punkt gelangt ist und sich selbst zerstören wird, um eine neue entstehen zu lassen...Ja, alles seltsam o_O) Im selben Augenblick reißt der Boden auf (wie im Film 2012 etwa^^) und ich falle...und falle...und falle. Ich blicke erschrocken, aber nicht ängstlich in die Tiefe und sehe, dass ich auf ein helles blaues Licht zu rase. Danach schaue ich noch einmal zu meiner Bekannten, die mir eher teilnahmslos hinterblickt.

Plötzlich gehe ich - das ist nun der dritte und letzte Fetzen - mit meiner besten Freundin eine Straße entlang. Die Gegend/Atmosphäre ist nun eher in einem Grauton gehalten. Die Straße wirkt kaputt (alle wissen übrigens, dass der Boden nach und nach aufreißt und akzeptieren dies...^^), links von uns befindet sich eine Art Plattenbau und rechts von uns eine Grasfläche, die von einem Zaun mit Stacheldraht von der Straße getrennt ist. Im "Hintergrund" läuft laut ein Lied, welches ich (auch in Wirklichkeit) mag ("Disenchanted" von My Chemical Romance, falls das jemand wissen möchte). Sogar klar und deutlich für einen Traum. Wir unterhalten uns gerade über unseren bevorstehenden Tod und unsere Wiedergeburt auf der neuen Welt, als ich aufgrund des Liedes anfange zu weinen. Meine beste Freundin fragt, wieso ich denn von diesem Lied weinen muss. Ich antworte ihr schluchzend "Weil es mich an ALL das erinnert!" und meine damit, meine Familie, meine Freunde, meine Erinnerungen etc. die ich ja aufgrund des Todes verlieren werde.

So. Das war mein Traum...
Übrigens: Die "neue Welt" habe ich als, ich sag mal, "Zwischensequenzen" ebenfalls gesehen. Sie erleuchtete in einem strahlenden, wunderschönem Blau.

Nun...kann mir jemand sagen, was mir damit gesagt werden soll? Wie gesagt, irgendwie finde ich den Traum/die Geschichte ja sehr faszinierend... o_O

Würde mich wirklich sehr über Antworten und Ideen freuen!

Alles Liebe,
Annie
 
Hallo Annie,

Schön, dass du auch was schreibst :)
Interessanter Traum. =) Schade, dass du dich nur an Fetzen erinnern kannst.

In unseren Träumen verarbeiten wir alles. Was wir an jenem Tag erlebt haben oder was uns beschäftigt seit geraumer Zeit oder Probleme und Lösungen oder oder oder.

Wieso soll dir damit was gesagt werden? Wie kommst du darauf? =)

Grüße von Chayan

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das ist wirklich ein schönes lied. Hm entsteht vielleicht für dich eine neue welt?
Ist die aufzählung chronologisch?
 
@Chayan:

Auch wenn es nur Fetzen sind, ich bin mir sicher, dass nichts fehlt. Warum auch immer ;-)
Wieso soll mir was gesagt werden? Hmm, gute Frage. Ich finde den Traum einfach zu interessant, als dass er einfach mal so von meinem Hirn dahin gesponnen sein könnte. Außerdem frage ich mich sehr, was ich denn mit solch einer Art Traum verarbeiten muss? :obiggrin:

@infosammler:

Ja, die Aufzählungen sind chronologisch.

Eine neue Welt für mich? Hmm... bisher ist alles wie immer und ich bin auch nicht unzufrieden damit. :owink:
 
Vielleicht symbolisiert dieser Traum Trost & Hoffnung - darauf, dass auch wenn die Zeit, die die Menschheit gerade durchlebt schon arg an den Nerven kratzt, wieder besseres kommt. Das es nicht schlimm ist, wenn es irgendwann endet, weil es weitergeht. Man lebt ja trotz allem gern, aber wenn man den Blick Richtung Zukunft wirft, kann man schon Angst kriegen. Und vielleicht will dir dein Unterbewusstsein diese Angst nehmen?
 
Im Endeffekt kannst das nur du wissen, sollte es so sein. Kann nicht in Köpfe schauen =)
Nono Antwort dazu find ich gut. Das wäre eine von viele guten Erklärung. Interessant war er alle mal, und danke, dass du uns hast teilhaben lassen =)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@annie
Naja manchmal sind träume schäume, manchmal kann man daran seine wünsche oder sich abzeichnente ereignisse herauslesen, die einem sein unter bewusstsein gibt...
Eigentlich geht ja der traum gut aus bzw ist schön, also muss es auch nicht heißen das du unzufrieden bist, hat auch keiner gesagt.
Eine neue (empfundene welt) kann ja auch zb sein, das du ein,kind bekommst, das deine welt, dein leben ganz neu macht.
 
Hmm, vielleicht habt ihr Recht.
Ab und an denke ich wirklich an meine Zukunft; mache ich nach der Ausbildung den Job weiter oder nicht; ich würde später einmal gern eine Geschichte/ein Buch veröffentlichen^^ - was wird daraus usw.

Bewusst denke ich gar nicht mal darüber nach, aber im Unterbewusstsein spielt sich ja noch viel mehr ab, als man denkt...

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Ok...ich bin zwar der Meinung, dass man Träume nicht überbewerten sollte...jedoch halte ich das Thema des Traums für doch recht interessant bzw. Philosophisch...

Eine der wenigen Konstanten im Leben ist die Vergänglichkeit - nichts währt ewig und auch unser Lebensraum ist einem ständigen Wandel unterworfen...es bringt nichts, sich gegen diesen Wandel zu wehren, denn er ist elementar...doch trotz diesen Wandels und unserer eigenen Veergänglichkeit, kann man trotzdem glücklich darüber sein, dass man weiß, dass es trotzdem auf die eine oder andere Weise weitergeht...sieht man das Große und Ganze, so hat selbst der eigene Tod keine Bedeutung

Wie heißt es so schön im Zen-Buddhismus:
Leere ist Form und Form ist Leere - shiki soku se ku, ku soku se shiki

Vielleicht bist Du im Traum einfach nur über den Gedanken gestolpert, der für z.B. Teile des Buddhismus von grosser Bedeutung ist...ich möchte das jetzt nicht unnötig mystifizieren (wer meine anderen Posts liest, weiß sicher, dass ich alles andere als ein Eso-Heini bin), doch es ist nunmal ein wichtiger Aspekt des Lebens, dass nichts statisch ist und vielleicht, waren eben solche Gedanken das, was Dich dazu gebracht hat, so etwas zu träumen

Diskordische Grüße
 
Zurück
Oben