• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

wenn Träume zum Horror für den Anderen werden...

phenomenaL

neugierig
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.

Seit geraumer Zeit macht mein Freund mir Angst! wirkliche sch**ß-Angst!!!

Vor etwa 3-4 Monaten fing es an.
Ich wurde geweckt von einem mark-erschütternden Schrei.
Neben mir im Bett drangen Töne aus dem mir sonst so vertrauten Menschen, die komplett A-typisch waren... ein hoher und vor allem hohler Schrei. Ich kann ihn nachahmen, aber es ist schwer ihn zu beschreiben... ihr müsst ihn euch vllt so vorstellen, als würde jemand beginnen eine Arie zu singen... aber es klang ganz&garnich schön! es war verstörend! ein Ton, welchen ich aus dem Mund meines Freundes nicht für möglich gehalten hatte... und zwar in durchgängiger Form. Langgezogen und unnatürlich hoch... gruselich und undurchdringlich... laut und ziemlich unmenschlich...
Als ich davon wach wurde, wusste ich garnich, was los war und war im ersten Moment völlich erschrocken - weil ich die Quelle nich sofort ausmachen konnte. Weil ich, wie gesagt, nie dran gedacht hätte, dass solche Töne aus dem Mund meines Liebsten dringen könnten...
Als ich dann realisiert hatte, dass er träumt, habich ihn versucht zu wecken und nach mehrfachem gut-zureden und Streicheln und ihn-ansprechen is er dann auch aufgewacht.
Er konnte mir seinen Traum noch relativ genau schildern - es war eindeutich ein Angst-Schrei.
Er war übrigens so laut, dass der Typ über uns davon aufgewacht ist... (es war diesen Sommer, sehr heiß, wir hatten das Fenster weit offen und er mit Sicherheit auch... kaum dass wir beide wach waren, hörte man ihn oben rumlaufen...)

Soooo... seitdem kam das noch öfter mal vor... in der Zeit bis jetz vllt so 5-6 mal...
Da ich ja nun mittlerweile weiß, was Sache ist, check ich das meist ziemlich schnell und versuch ihn sofort zu beruhigen... es is zwar jedes Mal 'ne unangenehme Situation, aber es macht mir keine Angst mehr... ich weiß ja, dass er im Traum schreckliche Angst hat und mich braucht, damit ich ihn da raus rette... :biggrinlove:

...

Der Grund warum ich jetz mitten in der Nacht vorm Comp sitze und das hier schreibe ist... ich kann nichmehr schlafen... er hat heut wieder schlecht geträumt...

Vor etwas mehr als einer Stunde, so gegen 03:15, wurde ich wieder geweckt...
Diesmal aber von einem völlich anderen Ton. wieder durchgängich, lang gezogen und laut... aber komplett tief. Wie das absolute Äquivalent zum sonstigen Schrei... ebenfalls definitiv kein normaler Ton aus seinem Munde... ein tiefes hohles Schreien mit 'nem leichten Hauch vom "the Grudge"-Geräusch...
Also im Prinzip vorzustellen, wie der Schrei aus 'nem Horrorfilm von einem, der von Dämonen besessen is... tief, laut, unheimLich! zu-Tode-ängstigend.
Ich bin zwar fürchterlich erschrocken - dennoch wollte ich ihn wecken und aus dem Alptraum befreien.
Aber anders als sonst verfiel er nich in ein jammern und wimmern und lies sich dann beruhigen...
Ich sprach ihn an, ich wollte ihn streicheln... der Ton hielt an. er packte mich am Handgelenk und hielt mich fest - ganz fest. Ich bekam Panik, ich wollte ihn unbedingt wach krigen... ich rief seinen Namen... er packte fester zu... ich rief ihn lauter und er rief mit seiner tiefen und unnormal entstellten Stimme meinen Namen zurück... Panik! Angst! ich rief ihn noch lauter... er rief noch lauter zurück!!!
... ... ... Er wachte auf.
Bei seinem eigenen letzten rufen musste er schon die Augen aufgerissen haben (nach seiner wagen Erinnerung).
Er wachte auf - ich brach zusammen. Weinend und völlich verängstigt. Schockiert. Irgendwann musste ich mich sogar von ihm wegdrehen und an die Bettkante ausweichen weil ich die Bilder in meinem Kopf nichmehr ertragen konnte und wollte. Angst. Pure Angst und Furcht!
Er konnte sich quasi an fast nichts erinnern. Weder an den Traum, noch an den Schrei, geschweige denn an die Situation. Als ich mich einigermaßen beruhicht hatte (oder besser: er mich beruhicht hatte), erzählte ich ihm alles.

Wir waren beide... naja... 'geschockt'... nachdenklich...
Ich wollte es hier posten, um den Schreck zu verarbeiten... ich wollte es gleich machen... noch möglichst frisch und unverschnörkelt... vor allem, um mich abzulenken.
Jetz sitz ich also hier und mein Schätzelein liegt friedlich-schlummernd auf'm Sofa - gerade eingeschlafen.

Das Ding is... ich hab immernoch Angst und Anflüge von Panik, wenn ich mir nur vorstelle, dass das wieder passieren könnte! Es war schrecklich!!! einfach nur schrecklich... vor allem, weil ich ihn nich wach bekam und... ach, einfach alles daran.
Insgesamt dauerte es bestimmt bald 3mal so lang, wie bei den anderen Träumen, ihn aufzuwecken.
Es war der blanke Horror. ich war auch selbst ziemlich schockiert, als die ganzen Emotionen dann über mich herein brachen.
Ich will sowas wirklich um's Verrecken nich nochmal erleben!!!



Wie steht's mit euch? Hat jemand mal was ähnliches erlebt???

Was denkt ihr, sind die Ursachen?
Ich persönlich glaube ja, er schaut zu oft Horrorfilme und drückt sich zu oft hier auf WXA rum... (;

Hat jemand eine Idee, was man dagegen unternehmen kann?
So, wie sich die Situation mit diesem hohen Schrei gehäuft hat, wird sich vllt auch das Heutige häufen.
Oh Gott...
Ich hab echt derbe Angst, dass das nochmal passiert!!! Ich glaub das überleb' ich nich! x.X
 
Was denkt ihr, sind die Ursachen?
Ich weiß ja jetzt nicht was dein Freund immer träumt.... Hast du ja nicht geschrieben....

Aber, Träume sind nicht einfach nur Träume...
In Träumen verarbeiten wir die Geschehnisse unserers Alltags.
Wenn wir Albträume haben, hat das meist was damit zu tun, dass wir in unserer Realität irgendwas nicht verarbeitet haben, bzw. konnten...
Hat evtl. damit was zu tun, dass wir vor etwas bestimmten Angst haben, oder Angst haben zu versagen...
Mit irgendwas nicht klar kommen, Arbeit, finanzielle Situation, Partnerschaft und und und...
Das kann tausend Ursachen haben...

Ich kenne ja deinen Freund nicht... Ich weiß nicht, wie sein Leben aussieht, was für Probleme er hat etc.pp.
Aber genau da ist nach der Lösung zu suchen!

Ich weiß ja nicht, wie oft er diese Träume hat, und wie sehr sie ihn belasten, für dich sind sie es zumindest....
Vielleicht solllte er sich (oder würde es gar nur für dich machen) Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um seinen inneren Konflikt zu lösen...

Vielleicht hilft es aber auch einfach nur, wenn ihr beide mal darüber redet...
Nicht nur über diese Träume, sondern auch mal ganz allgemein darüber, wie es ihm geht, ob er glücklich ist, ihn irgendwas belastet etc.pp...

Das dürfte helfen...
Was aber auf jeden Fall hilfreich ist, wenn du deine negative Erwartungshaltung runterschraubst.... Nach dem Motto: "Heut Nacht passiert es wieder"...
Sonst machst du dich selbst fertig....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....


LG AJK


ps: Vielleicht vermeidest du es in Zukunft deinen Text in solch kleiner Schriftgröße und in irgendeiner komischen Farbe zu verfassen..
Das erleichtert uns das Lesen....
(Davon hast auch du mehr, weil sich dann mehr Leute deinen Text antun und du mehr Antworten erhälst...)
 
vielleicht sollte er den traum einmal fertigträumen....

wie ajk schon gesagt, träume sind nachrichten von unserem unter- und bewusstsein. eventuell hat dein freund traumatisches erlebt, oder etwas in seinem leben ist nicht so wie es sein sollte. einfach aufwecken beim traum ist lediglich symptombehandlung, die ursache müsste aber geklärt und beseitigt werden.

ich hab solche unnatürliche urschreie einmal gehört bei einem träumenden. ich kann verstehen dass das verstörend wirkt. aber geträumte todesangst ist eben real erlebte todesangst, und die schreie hören sich dementsprechend auch sehr grausich an...
 
Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Immerhin bin ich der Träumende über den hier gesprochen wird :orolleyes:

Ich weiß ja jetzt nicht was dein Freund immer träumt....

Also so weit ich mich erinnere sind es immer Träume in denen ich mit, wie ich glaube, Außerirdischen zu tun habe. Auffällig ist, dass ich mich in den Momenten in denen sie im Traum auftreten mich nicht mehr bewegen kann und ich tierische Panik bekomme. Da ich mich nicht zu wehren weiß, versuche ich die Wesen mit meinem Schreien zu vertreiben. Warum ich aber bisher immer in so hohen Tönen geschrien habe ist mir unklar und nagt auch ein bisschen an mir.

An den Traum der letzten Nacht kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern, dass könnte aber auch daran liegen, dass ich so schockiert war meine Freundin weinen zu sehen weil ich im Schlaf überreagiere und mich deshalb auch nicht mehr auf den Traum konzentriert habe sondern auf sie.



In Träumen verarbeiten wir die Geschehnisse unserers Alltags.
[...] hat das meist was damit zu tun, dass wir in unserer Realität irgendwas nicht verarbeitet haben, bzw. konnten...
Hat evtl. damit was zu tun, dass wir vor etwas bestimmten Angst haben, oder Angst haben zu versagen...
Mit irgendwas nicht klar kommen, Arbeit, finanzielle Situation, Partnerschaft und und und...

Das ist mir auch bekannt. Das große Thema Außerirdische interessiert mich total. Ich beschäftige mich viel mit dieser Thematik und ich habe insgeheim die Hoffnung dass, wenn es sie geben sollte, sie sich bald der Menschheit zeigen und sie wieder auf den richtigen Weg bringt. Ich vertrete die Meinung, dass die Menschheit ohne fremde Hilfe von außerhalb zum Scheitern verurteilt ist. Kriege, falsche Politik, Wirtschaft.....der Mensch hat nichts mehr unter Kontrolle und das ist das was mich nachdenklich macht, woran ich aber nichts ändern kann. Woran niemand als Einzelperson etwas ändern kann. Diese aussichtslose Einstellung ist eine Möglichkeit, warum ich im Schlaf so reagiere.

Ich habe mich zu Begin meine WXA Zeiten viel mit dem Thema Bedroom Visitors beschäftigt. Ich war von den ganzen Berichten total begeistert aber auch verängstigt. Der Fakt das mitten in der Nacht Außerirdische in deinen eigenen vier Wänden direkt an deinem Bett stehen, in dem Moment wo du am schutzlosesten bist, nämlich im Schlaf oder wenn du dich bedingt durch Schlafstarre nicht bewegen kannst, klingt einfach schrecklich und ich möchte sowas nie erleben. Ich hatte auch en paar Nächte nach dem lesen dieser Berichte minimale Einschlafstörungen aber die sind längst passé und das Thema lässt mich mittlerweile nicht mehr so nachhaltig schaudern. Ich lese die Berichte immer noch gern mit einem Lächeln wenns mich gruselt, da ich wie meine Freundin schon sagte, ein totaler Horrorfan bin.



Ich kenne ja deinen Freund nicht... Ich weiß nicht, wie sein Leben aussieht, was für Probleme er hat etc.pp.
Aber genau da ist nach der Lösung zu suchen!

Genau da ist der Knackpunkt. In meinem Privatleben habe ich keine nennenswerten Probleme. Ich bin zur Zeit in der Blüte meines Lebens. Habe einen guten Job, meine Freundin, eine Wohnung, Freunde und immer was interessantes zu tun. Ich stecke zur Zeit in Prüfungsvorbereitungen aber die können mich wohl kaum so aus der Bahn werfen.



Ich weiß ja nicht, wie oft er diese Träume hat, und wie sehr sie ihn belasten, für dich sind sie es zumindest....
Vielleicht solllte er sich (oder würde es gar nur für dich machen) Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um seinen inneren Konflikt zu lösen...

Einmal alle zwei Wochen ungefähr. Mich belasten die Träume an sich fast gar nicht, ich bin nur verwundert. Aber das meine Freundin Angst vor mir hat ist für mich sehr schlimm.

Den Vorschlag mit der professionellen Hilfe hat mir mein Kollege heute auch gemacht. Ich denke nicht dass ich ein psychisches Problem habe was behoben werden muss. Jeder der mich kennt würde das glaube ich bestätigen. Aber ich habe Angst davor, dass solche Reaktionen im Schlaf auch mal handgreiflicher ausgehen könnten.

Ich würde meiner Freundin nie etwas tun! Und ich glaube, wenn ich darüber nachdenke, dass ich sie nur deshalb fester am Handgelenk gehalten habe, weil ich gemerkt habe dass sie Angst hat und fliehen wollte und ich Panik hatte das sie mich allein lässt und der Schrei nach ihrem Namen eine Aufforderung sein sollte um zu bleiben, mich nicht aufzugeben und mich aus dem Traum rauszuholen! So wie sie es bisher immer getan hatte.




Was aber auf jeden Fall hilfreich ist, wenn du deine negative Erwartungshaltung runterschraubst.... Nach dem Motto: "Heut Nacht passiert es wieder"...
Sonst machst du dich selbst fertig.......

Das halte ich auch für sehr wichtig. Und hab keine Angst vor mir, ich würde dir NIE etwas antun :oexclaim:





ps: Vielleicht vermeidest du es in Zukunft deinen Text in solch kleiner Schriftgröße und in irgendeiner komischen Farbe zu verfassen..
Das erleichtert uns das Lesen....

Also bei der Schriftgröße gehen ich mit :owink: Die ist zu klein.
Aber bei der Farbe wirst du wohl auf Granit stoßen :olol: Die hat sich sich wohl überlegt ausgesucht :owink:







vielleicht sollte er den traum einmal fertigträumen....

[...] aufwecken beim traum ist lediglich symptombehandlung, die ursache müsste aber geklärt und beseitigt werden.

Das klingt nach einer guten Idee! Vllt sollte ich das wirklich mal zu ende träumen, obwohl es sicherlich nicht leicht wird. Aber ich hatte diese Träume auch schon zweimal als ich Nachts allein war und bin von meinen eigenen Schreien wach geworden. Da konnte ich auch nichts wirklich zuende Träumen. Und ich glaube das Ende wäre auch nich so super ausgegangen. Ich glaube da hab ich bisher auch nichts verpasst.
Ich hab mal gehört das man im Traum nicht sterben kann. Stimmt das? Hat schon mal jemand andere Erfahrungen gemacht?

ich hab solche unnatürliche urschreie einmal gehört bei einem träumenden. ich kann verstehen dass das verstörend wirkt. aber geträumte todesangst ist eben real erlebte todesangst, und die schreie hören sich dementsprechend auch sehr grausich an...

Ich bin froh darüber, dass ich keine Ausnahme bin.

Ich habe mich vor kurzem mit einem Kollegen darüber unterhalten, der mir ähnliches von sich geschildert hat. Er konnte sich bisher aber an keinen Traum erinnern, was ihn noch mehr zu belasten scheint. Laut seiner Freundin schreit er weder hoch noch tief aber ziemlich bestialisch, vielleicht versucht auch er etwas mit seinem Schrei zu vertreiben. Er hat schon mal an eine Art Rückführung gedacht.


Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich jedesmal wenn ich schreie auf dem Rücken liege und soweit ich mich zurückerinnere ich auch jedesmal auf dem Rücken liegend eingeschlafen bin.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast immer auf dem Bauch liegend einschlafe, weil mir das einfach am angenehmsten ist. Vielleicht könnte das auch eine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nachdem du träumst, z.b. von aliens und deine freundin wach ist und keine aliens sieht, sind sie nicht körperlich da.
also nur auf der anderen ebene.
das ist wichtig für dich.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Ich träume von ihnen und ich werde mir im Verlaufe des Schreiens auch bewusst das es nur ein Traum ist. Ich schlage die Augen auf und atme die letzte Luft schreiend aus und weiß, dass ich wieder in der Realität bin, in der keine Aliens bei mir sind.
 
ich meinte, wenn das auch in dein traumbewusstsein einsickert, dann kannst du besser aus der situation raus.
 
Verstehe. Hast du vielleicht einen Tip wie ich schon früher im Traum die Erkenntnis erlangen kann, dass es sich um einen Traum handelt? Meinst du so etwas ist möglich?
 
Naja, ich bin vor kurzem im Traum gestorben, in einer Welle ertrunken, das geschehen konnte ich von oben beobachten, man kann also im Traum auch sterben! Lustigerweise ist mir beim träumen aber immer bewusst dass es nur ein Traum ist, ka warum!
 
auch hier sehe ich deutliche Parallelen zur Schlafparalyse - in dieser Phase hat der Körper keine Muskelspannung und eine solche ist auch zur Artikulation der Laute unabdingbar. Aus diesem Grunde kann ein Schrei aus dem Traum heraus oder auch aus der Schlafparalyse heraus sich "unnatürlich" und "grausig" anhören.

Dagegen spricht jetzt das feste Zupacken mit der Hand, aber da gibt es nun zu bedenken: Der Körper ist in diesem Zustand ja nicht wirklich gelähmt, es ist lediglich die willkürliche Kontrolle Gehirn -->Muskel unterbunden. Reflexe etc. funktionieren noch und die unbewusste Bewegung von Muskeln natürlich auch, ansonsten würde ja die Atmung und Herzschlag beim Schlafen aussetzen. AUßerdem dreht mensch sich ja nächtens auch etliche Male um die eigene Achse (sonst würden wir uns wundliegen), auch diese Bewegungen sind unwillkürlich und durch einen reflexartigen Mechanismus gesteuert.

Es kann durchaus sein, daß es in diesem Falle eine Mischung aus beidem war - jenachdem wie tief sein Schlaf schon war, kann es durchaus auch länger dauern, bis er wach wird. Ich kann mich da noch gut an eine Begebenheit aus meiner Jugend erinnern, ich bin meistens mit einem richtig tiefen Schlaf gesegnet. War auf einem Zeltlager bei den Pfadfindern, irgendwo in Lichtenstein auf den Bergen, gute Bergluft und ich hab herrlich geschlafen. Das Lager wurde in der Nacht von einem benachbarten Pfadfinderlager "überfallen" (alte Tradition, man versucht, die Lagerfahne zu erbeuten und der "unterlegene" Stamm muß sie dann "zurückkaufen" - meist mit symbolischer Arbeit oder Wimpelübergabe und so ein Schnickschnack).

Draussen tobte echt der Kampf, es war laut, es wurde gegen das Zelt getrampelt, das über mir einbrach.... und ich schlief, und schlief, und schlief... die haben mich geboxt, damit ich aufwache - es half alles nichts.

Insofern ist es nicht allzu außergewöhnlich, wenn Du ihn diesesmal nur schwer wecken kannst - allerdings gibt es etwas, was mich besorgt macht. Derlei Alptraumanfälle und die weiteren Symptome als auch das schwere Wecken haben nämlich - wenn man nicht so ein Typ wie ich ist... - meistens einen chronischen Schlafmangel zum Vorlauf. Das kann zeitlich sein, daß er also zu spät ins Bette kommt und zu früh rausmuß, das kann aber auch qualitativ sein, daß also der Schlaf nicht ausreichend stark ist oder ernste Schlafstörungen auftreten. So etwas kann man heutzutage in einem Schlaflabor austesten lassen, es kann z.B. im Schlaf zu Sauerstoffmangel durch ungenügende Atmung kommen, was dann solche Angstzustände/Panikattacken des Körpers auslösen kann, was im wahrsten Sinne des Wortes Todesangst bedeuten kann!

Da sollte er vielleicht mal die Ursachen ergründen lassen und einen Arzt aufsuchen.

Evtl. helfen schon einfache Massnahmen - frühzeitig zu Bette gehen, keine Horrorfilme davor, Raumtemperatur auf unter 20 °C senken (optimal sind 18°C, die meisten Schlafräume sind überhitzt) - eben alles, um die Schlafphasen wieder auf "Optimum" zu trimmen.

Und er kann das "Klarträumen" oder "luzide Träumen" lernen, dann kann er im Traum selbst die Handlung beeinflussen und einen Albtraum unterbinden oder zum Guten wenden.

Gruß,
Croydon
 
Hallo @Levega,

Ich verstehe dich zu gut, habe auch solche Memente erlebt, wo ich mich weder bewegen konnte, noch schreien. Shlafstarre oder so nennt man diese Zustände heutzutage. Bei mir vergingen die besonders heftig, weil mein Gehirn von ungeahnten Kräften immer heftig geschüttelt war, und es kam mir immer vor, als ob jede Zelle meines Gehirnes von jemandem durchperforiert wird, um die Informationen welche in mir nur stecken, zugänglich machen zu können.

Manchmal gelang es mir auch leise Stöne rauszubekommen, die klangen auch unnatürlich heiser, und nicht besonders schön. So was passiert, weil unser Körper währeddessen wie gelähmt ist, Ich gab mir immer große Mühe, damit es lauter klang und deutlicher, konnte aber nicht.
 
@bk1

Dann werde ich mich beim nächsten mal meiner Angst stellen. Wer weiß, vielleicht habe ich auch nur Angst vor dem Unbekannten. Die genauen Absichten der Wesen kenne ich nicht, immerhin hat noch keines mit mir gesprochen. Hat auch noch keines irgendwelche gefährlichen oder drohenden Gebärden gemacht. Allein ein E.T. ähnliches Wesen hat sich enorm schnell und watschelnd auf mich zu bewegt was mir unheimliche Angst eingejagt hat.
Aber vielleicht wollen sie ja nur kommunizieren, meine Traumwesen.




@Croydon_de

nette Geschichte :obiggrin:




Aus diesem Grunde kann ein Schrei aus dem Traum heraus oder auch aus der Schlafparalyse heraus sich "unnatürlich" und "grausig" anhören.

Diese Erklärung kann meiner Freundin vielleicht die Angst nehmen. Klingt zumindest sehr logisch.


Derlei Alptraumanfälle und die weiteren Symptome als auch das schwere Wecken haben nämlich - wenn man nicht so ein Typ wie ich ist... - meistens einen chronischen Schlafmangel zum Vorlauf.

Da magst du vielleicht gar nicht mal so falsch liegen. Ich dachte immer ich wäre eine Person der 5h Schlaf in der Nacht ausreichen, aber im Vergleich mit den körperlichen und geistigen Leistungen die ich tagsüber erbringen muss lag ich da wohl falsch. Ich schlaf wohl jetzt schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr als max. 6h unter der Woche. Eher weniger. Wahrscheinlich kommt jetzt die Quittung.

Die Schlafqualität könnte wohl auch ein bisschen besser sein. Ich werde oft wach weil ich einen sehr trockenen Mund habe und viel schwitze, was aber daran liegen mag, dass unsere Schlafzimmer die selben Temperaturen aufweist wie unser Wohnzimmer, nämlich in etwas 24 Grad und mehr. Für mich eindeutig zu viel aber wir bekommen die Wärme auch nicht raus.


Nun zu den Horrorfilmen vor dem Schlafen ^^
Ich mag die einfach und der Faktor Grusel löst in mir Glücksgefühle aus. Wenn ich mal so richtig erschrecke (was sehr schwer ist) dann muss ich danach meist ziemlich lachen weil ich einfach fasziniert bin das ein Film es schafft in mir solche Reaktionen auszulösen und ich mag das Unbehagen in solchen Filmen. Und ich habe bisher sehr selten nach einem Horrofilm schlecht geträumt, als einfach so mitten in der Woche nach dem Alltag.

Ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen und auch endlich mal auf phenomenaL hören und zeitiger ins Bett gehen um mein Schlafoptimum wieder zu bekommen.

Und über das "Klarträumen" werde ich mich jetzt auch mal belesen. (wie es "nein" und du mir empfehlen)

Kannst du das denn? Wie sind deine Erfahrungen damit und hast du eventuell Tips für mich?
 

@ AJK

Auf jeden Fall erstmal... Danke für die Ratschläge!

Wie mein Freund ja bereits gepostet hat gibt es eben keinen ersichtlichen Grund - Probleme, psychische Defizite, Stress - für diese krasse Form der Träume.
Dass Täume natürliche Verarbeitungsmechanismen sind, weißich ja... aber so heavy und abnormal... ich würde's ja wirklich auf Horrorfilme und Außerirdischen-Begeisterung schieben... aber im Prinzip macht ihm das alles ja eigtl nich wirklich richtich dolle Angst. Er is zwar fasziniert, hat Respekt davor... aber wenn es ihn psychisch belasten würden... hmmmpf... dann wäre das ja wirklich höchstens aaabsolut unterbewusst. :gruebel:
Was aber auf jeden Fall hilfreich ist, wenn du deine negative Erwartungshaltung runterschraubst.... Nach dem Motto: "Heut Nacht passiert es wieder"...
Sonst machst du dich selbst fertig....
Damit hast du definitiv Recht! Dankeschön!!!
Ich neige leider relativ schnell dazu, mich in irgendwas reinzusteigern...
Ich bin auch wirklich nich scharf drauf, heute Nacht mit ihm ins Bett zu gehen... garnich, weil ich denke, dasses gleich wieder passiert... aber es is einfach so 'ne Angst da... das KopfKino lässt mich nochnich wirklich los! und vor allem eben dieser TON!
Aber ich weiß, du hast Recht. Und den Satz von heut morgen - dass ich es nicht überleben würde - nehm ich auch zurück. Du musst aber auch verstehen, dass ich beim Verfassen dieses Threads noch wirklich ganz frisch... naja... "verstört" war.
ps: Vielleicht vermeidest du es in Zukunft deinen Text in solch kleiner Schriftgröße und in irgendeiner komischen Farbe zu verfassen..
Das erleichtert uns das Lesen....
(Davon hast auch du mehr, weil sich dann mehr Leute deinen Text antun und du mehr Antworten erhälst...)
wirklich säääähr sehr ungern!
Aber zur Erleichterung aller... wenn's denn sein muss... v.v änder ich die Schriftgröße... ... ...



vielleicht sollte er den traum einmal fertigträumen...
Also... an sich isses 'ne gute Idee. Aber ich denke mir auch, er würde auf jeden FalL auch von allein von seinem Schreien aufwachen.
Ich kenne das, nur schrei ich nich so laut... du nimmst zwar nich wahr, dasses deine eigenen Töne sind aber das Geräusch nimmt man (besonders bei dieser Lautstärke) sehr wohl wahr und ich denke er würde allein aufwachen, bevor er die Situation im Traum gelöst hätte...

Davon aber mal ganz abgesehen...
Mal ganz ehrlich... Versetz dich jetz mal vollends in meine Lage.
Angenommen, ich werd wieder von so 'nem Schrei wach (egal, ob der hohe oder der von letzter Nacht)... soll ich mich dann da daneben setzen und zuschaun, wie er seinen Dämon im Traum bekämpft? Auch wenn ich ihn nich leiden sehen kann & will... wie sollte ich das denn machen? schon wenn ich aufwache von diesem Schrei, bin ich verängsticht weil ich immer erstmal kurz brauche, bis ich peile, was los is... und dann soll ich ihn in aller Ruhe weiter brüllen lassen? (auch wenn das egoistisch klingt) ich will doch, dass es so schnell wie möglich aufhört!!! Verstehst du das? Das is für mich eine der schlimmstmöglichen Situationen... bedrückend, beängstigend... schlimm! und ich soll es in so einem Moment - selbst noch im Halbschlaf und unfähich, klare Gedanken zu fassen - schaffen, ihn ganz in Ruhe fertig schreien und träumen zu lassen...???
Ich hoffe, das kommt jetz nich zu egoistisch und pessimistisch rüber... ich bin durchaus bereit und gewillt, es zu versuchen! aber ich kann mir nich vorstellen, dass ich das gebacken bekomm'... :kopfschuettel:
 
24 Grad sind eindeutig zu viel und 5h Schlaf zu wenig... Beim trockenen Mund gehe ich davon aus, daß sowohl die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig sind, und daß Du wahrscheinlich Mundatmer bist und vermutlich auch schnarchst - dann wäre auch die Schlafapnoe noch ein Faktor...

Habt ihr die Möglichkeit, nachts das Fenster aufzulassen? Das kann helfen...

Die Trockenheit kann auch der Schlüssel für die ansonsten hohen Töne, die auf einmal tief waren, wahrscheinlich war in letzterem Fall die Trockenheit nicht da, die ansonsten das hohe Schreien ausgelöst hat.

Ansonsten noch ein Rat an phenomenaL - denk einfach immer daran "nachts sind wir nicht bei uns". - was Du erlebt hast, war erschreckend, aber es war nichts bösartiges ! Es war nur eine "Fehlzündung" seines noch schlafendes Hirns ...

Mit dem Klarträumen kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich beherrsche es auch nicht bewusst. Manchmal " passiert" es. Man kann es aber auch lernen. Dazu muss man zuerst mal lernen, sich an seine Träume detailliert zu erinnern. Dann versucht man, einen "Trigger" in den Traum einzubauen, z. B. Ein rotes Blinklicht. Das soll einem dann im Traum bewusst machen, daß man träumt.
Der Rest ist dann Autosuggestion vor dem Einschlafen, daß man von einem roten Blinklicht träumt und seinen Traum bewusst erlebt.

Klingt eigentlich einfach, aber ich schaffs trotzdem nicht....

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@Levega
Ich kann dir einen wertvollen Tipp geben, den hat mir wirklich geholfen, weil seitdem ich keine Schlastarren mehr habe. Nur weil ich gelernt habe, die Kontrole über die Gefühle im Griff zu haben, wenn ich astral bin, hat das Schrecken in unvergessliches Erlebnis verwandelt. Und es gibt jetzt nichts besseres für mich, als diese Zustände erleben zu dürfen. Wenn es nach mir wäre, hätte ich für immer da geblieben, das geht leider nicht. Das Zurückkehren geschieht gegen meinem Willen, egal wie sehr ich mir wünsche noch einige Minuten da verweilen zu dürfen.
Angst muß weg - es ist die Regel nummer eins.
Kannst Du diese beschie... ne Angst in Freude verwandeln? es ist so einfach!
 
@Croydon_de

Also meine Freundin meint ich schnarche nur wenn ich etwas mehr getrunken habe oder besonders blöd liege. Aber ich glaube dennoch das ich öfter aus dem Mund atme da ich da wohl mehr Luft bekomme.

Schlafapnoe kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich habe eigentlich nie Schlafstörungen in irgend einer Art und Weise gehabt.
Ganz im Gegenteil, ich konnte immer gut schlafen und generell liebe ich es auch zu Schlafen, aber innerhalb der Woche habe ich viel zu tun und möchte dann Abends immernoch meiner Freizeitgestaltung nachgehen, da ich nichts verpassen möchte und ich damit mein Wohlbefinden auch verbessere. Aber da muss ich wohl besser Abstriche machen.

Das Fenster ist auf meinen Wunsch nahezu jede Nacht geöffnet, aber da wir unser Fenster direkt zur Hauptstraße haben ist es dann auch dementsprechend lauter.

Ohne das ich mich mit luziden Träumen auskenne ist es mir schon das eine oder andere mal gelungen meine Träume zu steuern. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn ich durch den Wecker aus dem Traum gerissen werde. Dann schalte ich ihn aus, schlafe sofort wieder ein und träume dann so wie ich es mir vorstelle weiter. Das geschieht aber nur hin und wieder und meist dann wenn mir der Traum von anfang an gefallen hat und mich der Wecker gegen meinen Willen aus dem Traum holt.

Ich werde mich mal an die Tipps halten die "derSeher" aufgeschrieben hat. Vielleicht klappts dann mit dem regelmäßigen Steuern der Träume.


@Antiworld

Vielen Dank für den Tip. Ich habe ja schon einiges über dich in deinem Thread gelesen ( - wirst du in dem neuen "Antiworld Thread" antworten, den ich dir zu liebe geöffnet habe? - ). Ich werde mir diesen Ratschlag zu Herzen nehmen und beim nächsten mal Versuchen die Angst zu kontrollieren.
 

Wooow... Danke Croydon!

in dieser Phase hat der Körper keine Muskelspannung und eine solche ist auch zur Artikulation der Laute unabdingbar. Aus diesem Grunde kann ein Schrei aus dem Traum heraus oder auch aus der Schlafparalyse heraus sich "unnatürlich" und "grausig" anhören.
Das klingt wirklich super schlüssich! und mit dieser Begründung kann ich den Ton von letzter Nacht auch noch besser beschreiben... er hatte nämlich etwas von den Verständigungsversuchen von behinderten, spasstisch gelähmten Menschen... rein von der Stimmlage.
Dieses wissen bereichert mich - macht diesen Ton aber leider nich harmloser oder weniger schrecklich... trotzdem vielen Dank für diese wissenschaftliche Erklärung!

Derlei Alptraumanfälle und die weiteren Symptome als auch das schwere Wecken haben nämlich [...] meistens einen chronischen Schlafmangel zum Vorlauf.
Danke! Danke Danke Danke Danke DANKE!
Schon seit Ewichkeiten erzähl ich ihm, er soll eher ins Bett gehen!
Ich persönlich bin das krasse Gegenteil... 'n übelstes Murmeltier... könnt' den ganzen Tag nur schlafen und schlaf auch des Öfteren um die 10 Stunden...
Er wiederum wirklich ungenügend lang, aber is bis jetz immer der festen Überzeugung gewesen es würde ihm genügen. :orolleyes:
Ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen und auch endlich mal auf phenomenaL hören und zeitiger ins Bett gehen um mein Schlafoptimum wieder zu bekommen.
Yesssssss! xD

Mit der Temperatur kann es tatsächlich auch was zu tun haben...
Ich bin 'ne fürchterliche Frostbeule - hab mein Leben lang immer 'n kuschlich warmes Schlafzimmer gehabt (als Kind am Heizkörper geschlafen, später in 'nem immer-warmen Haus gewohnt und auch noch im wärmsten Zimmer von allen)... hinzu kommt, dassich den Straßenlärm bei uns nich gerne hab, weil ich dann unruhiger schlafe... aber trotz alle dem, lässt sich da schon noch was machen! :owink: ... lieber in den Schlaf frösteln als aus dem Schlaf ängstigen... :kuschel:


Übrigens...
Aber ich habe Angst davor, dass solche Reaktionen im Schlaf auch mal handgreiflicher ausgehen könnten.
Baby... das bereitet mir üüüüberhaupt keine Sorgen!
Ich glaube wirklich nich, dass du handgreiflich werden könntest oder anderweitich Gewalt anwenden könntest... ich kann mir gut vorstellen, dass du mich festhalten wolltest, damit ich nich gehe... die Angst klang ja auch trotzdem durch deinen Schrei hindurch...
Du hast mich nur so verdammt krass erschrocken und mir nur so furchtbare Angst gemacht!!!!!! :ocry:
 
Ich habe wirklich nichts dagegen, dass Du hier lila schreibst.
Trotzdem möchte ich Dich darüber in Kenntnis setzen, dass wir hier verschiedene Styles haben. Und vielleicht möchtest Du auf jene User etwas Rücksicht nehmen, welche hier einen weißen Hintergrund haben und für welche das lila äußerst schwer zu lesen ist.
Die Farbe sollte nur dazu verwandt werden, um einige gezielte Akzente zu setzen. Zur dauerhaften Verwendung ist sie eher ungeeignet.
 
Ansonsten noch ein Rat an phenomenaL - denk einfach immer daran "nachts sind wir nicht bei uns". - was Du erlebt hast, war erschreckend, aber es war nichts bösartiges ! Es war nur eine "Fehlzündung" seines noch schlafendes Hirns ...
Danke für den lieben Rat!
Ich nehm's mir zu Herzen - aber ob ich dann in dieser Situation (halbschlaf, nich bei klarem Verstand) auch noch daran denke, weiß ich nich...
Auf jeden Fall gebich mein Bestes!!!

Und den Gedanken, dass mein SchadzLs Gehirn so 'ne doofen Fehlzündungen hat, findich irgendwie witzich & süß... :verliebt:
 
Zurück
Oben