• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Werwolf in Deutschland

bei einem werwolf handelt es sich nach prof. lecouteux im weitesten sinne um einen vampir,

http://www.enctype.de/Daemonen/amazonvam.htm

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit Lykanthropie eine altertümliche Bezeichnung für Tollwut war. Ein Mensch, der also von einem tollwütigen Hund gebissen wurde, sich in der abergläubischen Vorstellung seiner Mitmenschen in eine Werkreatur verwandelt.
 
kann auch sein

aber soviel ich weiss geht der ursprung des werwolf mythos auf einen zusammenhang mit menschenopfern und Zeus zurück, der in Wölfe verwandelte, damit Menschenfleisch gegessen werden konnte.´ein werwolf will eigentlich blut.
 
Corinna schrieb am 23.04.2007 14:47
aber soviel ich weiss geht der ursprung des werwolf mythos auf einen zusammenhang mit menschenopfern und Zeus zurück, der in Wölfe verwandelte, damit Menschenfleisch gegessen werden konnte.´ein werwolf will eigentlich blut.

Hast du mir da ein nettes Quellenangäbchen?

Mit Dank im Voraus,
lothroniel
 
soweit ich weiß stand/steht die kerze in ner kirche, nich in ner kneipe... zuviel american werewolf geschaut? :owink:
 
Meinst du mich? :oconfused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne so allgemein weil hier jeder von kneipen redet und in dem film eben so n schnuckliges hochland pub vorkam :obiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Jägermeister:
Die krummen Zahlen liegen wahrscheinlich eben genau an der Umrechnung von Feet auf Meter. Das wird wohl am Übersetzer liegen.

Mit Grüßen,
lothroniel
 
Steven schrieb:
Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit Lykanthropie eine altertümliche Bezeichnung für Tollwut war.

Du denkst also, dass Leute, die oft mit Tollwut zu tun hatten, das nicht unterscheiden konnten? Oder zwei Ausdrücke für dieselbe Krankheit hatten, mit unterschiedlichen Symptomen? Sehr dünn.

Man muss ja auch bedenken, dass es damals keine Stadtmenschen im heutigen Sinn gab - die wussten ganz genau, was Tollwut war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!
Ähm. . ., so lange ist das garnicht her! Wenn der Soldat ein "Stadtmensch"
war???? Was mich an der Sache stutzig macht, ist, daß sich die Hunde weigerten der Spur zu folgen! Wenn ich dann mal ausgestutzt habe, werde ich, wie bisher, erfolglos die Gegend durchstreifen! (übrigens, im schönen Hunsrück gibt es weitmehr Kneipen als Kirchen! :obiggrin:)
Lieben Gruß
-P-
 
Ist zwar schon ein weilchen aus, aber hat sich in der hinsicht da schon wieder mal was getan?
 
Mich erinnert die Story auch an den Thread mit dem Werwolf aus dem Wald bei Baalborn/Kaiserslautern.
 
ok es ist schon ein paar monate her das jemand geschrieben hat, aber habt ihr die Kerze schon gefunden?
 
Diese ''Sage'', ist mir durchaus bekannt. Ich wohne in Morbach, und ich weiß auch was zu der ominösen Kerze zu berichten.

http://schattenblick.net/infopool/bildkult/fakten/bkfbe037.html
(Abschnitt Die Sage vom Morbach Monster)

So lautet der Originaltext dazu. Diesen fragwürdigen Altar / Schrein gibt es ebenfalls, er ist nur knapp 1 Kilometer auserhalb von Wittlich zu finden, und nicht in einer Wirtschaft von Morbach. Die fragwürdige Kerz ist dort sogar an zu treffen :oexclaim:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sat.1 zeigt jetzt gleich was über den Mythos Werwolf! Also ich freu mich drauf ;)
 
Hab das Posting schon fast vergessen :obiggrin:
----> weil nach der Sendung gleich :langweilig: <----

Aber zur Aufklärung:
reine Kinopropaganda :oexclaim:
 
Zurück
Oben