• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wie funktionieren Befragungen?

Chiefkodi

innerer Zirkel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wiener Neustadt
1. hoffe ich, dass ich mich nicht "versucht" hab, ich habe mit "Umfrage" und "Befragung" gesucht und nix gefunden.
2. hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Anlässlich eines Artikels im aktuellen "NEWS" (Wochenzeitschrift in Österreich), in der berichtet wird, dass 70 % der Bevölkerung nix gegen Kreuze in den Klassen haben (oder so ähnlich), frage ich mich jetzt tatsächlich, wie derartige Umfragen funktionieren. Österreich - ein christliches Land (weil 75 % Christen sind?) ....

Ich bin überzeugt davon, dass gewissen Institutionen Informationen über jeden einzelnen von uns haben, und dann bei diversen Umfragen gezielt eine große Anzahl von Menschen "befragen" können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise würden die nur eine geringe Anzahl von Österreichern fragen, die aus der Kirche ausgetreten sind - nur müssen die irgendwoher die Information darüber haben.

Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?
 
Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht ! Finde deine "idee" relativ schlüssig. Man muss immer schauen, wer sind denn die Befragten, dass wird nämlich meistens nicht gesagt.
Stellst du eventuell die Frage, wie beliebt der Euro ist, fragst du 70% Politiker oder Leute die vom Euro profitieren und 30% die "normalen" Bürger und schwups hast du dein Ergebnis !
Allerdings müsste ich mal in i-net forschen, ob man da was konkretes findet !

LG
 
naja, solche umfragen funktionieren (meines wissens nach) so, das ein gewisser teil (z.b. 10000 leute) befragt wird (im fußgängerzonen, per telefon usw...) und das dann repräsentativ für das gesamte land gelten soll...

wenn dann halt gerade (um beim beispiel zu bleiben) 7000 leute gefragt werden die nix dagegen haben, dann kommt man eben auf die 70%

da ist eigentlich nix mysteriöses dran... :orolleyes:
 
yop

ein gewisser teil (z.b. 10000 leute)

:olol: dann lege man die Summe um auf Österreich.....

Ich halte nix von diesen Umfragen(findest heute schon auf jeder Online News Site) zumal Zeitschriftenumfragen meist nur im Umfeld ihrer Leser die Meinungen "erforschen",und diese Leserschaft für mich keinen Bevölkerungsquerschnitt darstellt.

Wie gesagt von ein paar hundert oder tausenden,die Meinung umzulegen
auf Millionen ist ein Spiel,mehr nicht,das zeigen auch immer wieder zb... Wahlprognosen usw.

Eine Meinungsumfrage ist nix anderes dem Volk eine vorgefaßte Meinung aufzudrücken,wenn auch oft mit sehr subtilen Methoden.

Zum einen wird dem Befragten schon mal das Keywort suggeriert,zum anderen ist zu beachten,wer hat eigentlich Interesse an der Meinung,also wer ist der Auftraggeber und warum?

Ebenso ist zu beachten ....wer wurde befragt?

Da gibts welche die kreuzen so Sachen an wie :"Dazu habe ich keine eigene Meinung" ;-))

Meinungsumfragen kommen in ihrer Wertigkeit bei mir gleich nach den Statistiken;-))

mfg.v
 
ja, so ungefähr mein ich das .... wer wählt denn die Befragten aus? es wird tatsächlich durch Veröffentlichung von Umfrageergebnissen Meinung gemacht! Wenn man (irgendwer) die Befragten auswählt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, dann ist das bedenklich!! Aber ich bin fast überzeugt davon, dass es so ist. Nur - woher sind die Quellen und die Infos? :oeek:
 
Ich dachte bisher zumindest immer, dass das alles zufällig erfolgt. Also nicht dass die Befragten direkt ausgewählt werden, sondern dass eben jeder an der Umfrage teilnimmt, der möchte bzw. dass zufällig angerufen wird u.s.w....Inwiefern repräsentativ das Ergebnis dann ausfällt, kann man sich denken. Ich persönlich lege nicht viel Wert auf solche Umfragen.

MfG,
Lilith
 
Zufällig und breiter Querschnitt wäre ja eh wünschenswert, aber ist das auch immer so? Ich bin mir nicht mehr so sicher. Die Floskeln wie "Big Brother is watching you" oder "der gläserne Mensch" sind eigentlich schon Realität. Ich habe den Verdacht, dass aufgrund gewisser bekannter Informationen sehr wohl gezielt Menschen befragt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Fragt mal in eurem Bekanntenkreis, ob jemand zu irgendwelchen Themen befragt wurde und ob bekannt war, wer die Umfrage gestartet hat und zu welchem Zweck. Gibt dann vielleicht ein interessantes Bild.
Ich wurde - ausgenommen von den üblichen Meinungsforschungsanrufen - zwei mal konkret zur politischen Situation in meiner Stadt befragt, und zu einzelnen Themen .... Und - ohne jetzt näheres über meine Meinung zu diesem Thema verraten zu wollen - das hätte ganz genau zu meiner Theorie gepasst. :orolleyes:
 
Nicht nur das befragungen in die richtung geleitet werden wo man sie hinhaben will um das volk in die entsprechende richtung zu treiben,hier mal ein beispiel wie zb eine umfrage aussehen kann:

Geht ihnen der soziale abbau in Deutschland schnell genug?
1. Ja geht mir schnell genug
2. Nein geht mir nicht schnell genug

Als ergebniss wird dann vielleicht kommen:
50 % der deutchen geht der soziale abbau nicht schnell genug
:stupid:
 
Zurück
Oben