• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wie hast Du den 11.09.2001 erlebt?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Frage siehe oben.

Antworten einiger "Prominenter" und Politiker:
http://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/ueber-den-11-september-19869294.bild.html

Ich war damals bei der Bundeswehr. Um 15:00 brachen wir die Ausbildung ab und wurden allesamt in den Keller geführt. Dort gab es einen Fernseher auf dem wir dann sehen konnten was in New York passierte. Viele dachten erst an einen Film und waren verwirrt. Um 16:00 sprach der Kommandant kurz zu uns und schickte uns auf die Zimmer. Später am Abend gab es nochmal ein Treffen wo wir über den aktuellen Stand informiert wurden.

Und wie war es bei Dir?
 
Ich hatte damals in einen Computerladen gearbeitet. Als dann im Radio vermeldet wurde das ein Flugzeug ins WTC gestürzt sei dachte ich, es sei ein Kleinflugzeug.

Niemand hatte mit einen Anschlag in solchen Dimensionen gerechnet, das galt dann wohl für mich auch. Jedenfalls wurden dann meine Annahmen am Abend als ich dann zuhause war schnell korrigiert. ;)
 
zu dem zeitpunkt war ich fünf jahre alt, kann mich aber noch ziemlich gut daran errinern.

ich war mit meiner mutter bei meiner oma. wir sahen fern als aufeinmal eine nachrichten meldung dazwischen kam. ich fand das alles komisch, die ganze situation hatt mich geschockt. ein jahr zuvor war ich mit meinen eltern auch in amerika, bei meiner mutter ihrer tante. ich meinte sofort, da sei was passiert also mit den bekannten aber meine mutter hat mich dan beruigt.

seitdem habe ich sowas wie flugangst, kanns mir selber auch nocht erklären.
 
Ich war damals gerade bei der Arbeit in einer Zahnarztpraxis. Wie spät es genau war, weiß ich nicht mehr, aber da mein Chef damals immer nebenbei Radio hörte (angeblich um die Patienten zu beruhigen), kriegten wir das alles natürlich mit. Ich war zu der Zeit gerade - wie eigentlich immer - mit saubermachen beschäftigt (eigentlich wollte ich Zahnarzthelferin lernen und nicht schlecht-bezahlte Putzfrau, aber egal). Mein Chef unterbrach die laufende Behandlung, reaste ins Büro und schaltete seinen Mini-Fernseher an. Wir sahen live, wie das zweite Flugzeug einschlug und auch, wie dann beide Türme einstürzten... Uns allen hatte es die Sprache verschlagen, aber mir zitterten ganz besonders die Knie (ich war - um die Wahrheit zu sagen - fertig mit der Welt), weil eine gute Freundin von mir im 22. Stock des Süd-Turmes arbeitete... Wie ich später herausfand, hatte sie sich an diesem Morgen - Gott sei dank - krank gemeldet!
 
Ich saß da gerade mit meiner Schwester am PC und dann kam meine Mom rein und sagte da brennt ein Wolkenkratzer aber hat uns erst gar nicht interessiert.."naja nur ein Brand" Dann sind wir doch rüber und habens am Fernseher verfolgt und ich hab dann ein paar Freunde angerufen. In der Schule haben wir am nächsten Tag auch erst ne Weile darüber geredet.
 
Der 11. September war mein erster Schultag auf dem Gymnasium. Ich bin damals mit meiner Mutter nachmittags zum Schulsachen kaufen gefahren, als die Meldung im Radio kam. Wir dachten auch, dass es ein Kleinflugzeug wäre, daheim haben wir uns dann das ganze Drama im Fernsehen angeguckt und ich war den ganzen Tag total unter Schock. Unsere Lehrer in der Schule hatten damals sogar den Auftrag, mit uns darüber zu reden, aber die wussten anscheinend selber nicht, wie sie das machen sollten.

LG
 
merlin und ich waren zuhause, als meine mutter anrief und erzählte, dass ein flugzeug ins wtc geflogen wäre.
ich dachte auch erst an einen sportflieger oder so.
dann machte ich das tv an und erlebte "live" mit, wie das zweite flugzeug einschlug und die türme einstürzten. den ganzen tag schauten wir gebannt die nachrichten.
auf keinem sender lief etwas anderes. ich konnte es nicht fassen, dass eine vollbesetzte linienmaschine in ein hochhaus gelenkt wurde.
 
ich hatte fieber.
starrte ungläubig auf den fernseher...
und dachte "sowas hast du geträumt"
naja wobei ich nicht weiß ob das stimmt da ich ja fieber hatte...
 
Bei mir sehr ähnlich wie bei Trinity, ich war zu Hause und hatte nebenbei Fernsehen geschaut. Als dann die entsprechenden Meldungen kamen, habe ich die Sache "live" am TV mitbekommen, insbesondere den 2. Anschlag.

Die Situation erschien aber wirklich irreal, da man kaum fassen konnte was dort passierte, zumal man beim ersten Einschlag ja noch von einem Unfall ausging, und als der zweite Einschlag folgte, man ratlos spekulierte was der Hintergrund ist.

Den Abend war ich dann mit meiner Freundin im Kino... irgendwie war die Stimmung auf der Straße den Heimweg über seltsam. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie war es anders. Naja, zuhause wurde dann natürlich nachgeschaut, was der aktuelle Sachstand war.
 
war in der volksschule(grundschule) und hab mich darauf gefreud das bald mein bday ansteht ..und dann muss ich sowas sehn hat die stimmung richtig runter gedrückt ...
 
war gerade unterwegs zu nem kunden, da hat mich ein kollege angerufen und gemeint, ich sollt mal das radio einschalten.
und kurz danach hat ne freundin angerufen und erzählt, dass die jubelnden palestinenser im fernschnee alte archivaufnahmen sind, die mit dem ding nix zu tun hatten.
seit damals hab ich an manchem dazu so meine zweifel...
 
ich erinnere mich noch ganz genau, wie das ablief, wir waren mit ein paar freunden bei der oma einer damals sehr guten freundin, jemand hatte angerufen und die oma hatte deshalb den ton auf stumm geschalten. es lief auch nur eine sitcom. wir unterhielten uns und beachteten den fernseher nicht weiter. als wir das nächste mal hinsahen, rauchte es total aus einem wolkenkratzer. kurz darauf flog dann ein flugzeug in einen der türme. ich sagte noch, dass die vorschau für diesen film verdammt gut gemacht ist. da fing die oma an zu zittern und stellte den ton an, und den lautsprecher am telefon auf laut. die freundin hatte ihr gesagt, dass das kein film ist, was in den nachrichten zusehen ist sondern videoaufnahmen von reportern oder so. wir waren alle sprachlos, meine familie wusste an dem abend nichtmal bescheid. die gucken kaum fernsehen.
am nächsten tag in der schule haben wir insgesamt 3 schweigeminuten abgehalten.
 
Auch wenn ich damals erst 5 war, errinere ich mich noch sehr gut an den tag. Ich war mit meiner mama and oma kleidung kaufen, als die nachricht im radio kam. Ich habe den ganzen abend mit meiner familie vor dem fernseher verbracht und nachrichten geschaut. Ich weiß auch noch, dass am nächsten tag sogar die kleinsten im kindergarten darüber diskutiert haben und die kindergartentante absolut nicht wollte dass darüber geredet wird, aus welchem grund auch immer...
 
Ich war mit meinem 2. Kind gerade ziemlich schwanger und die Hormone schusselten nur so herum - als ich es hörte und die Bilder sah, ich konnte zu weinen nicht mehr aufhören. Die vielen Menschen, die getötet wurden, ich war und bin ja immer noch fassungslos, dass sich die Menschen gegenseitig soviel Leid und Schmerz antun.

Jedenfalls war ich auf dem Weg zu meiner Gesangsstunde und ich hörte es im Radio; bei meiner Lehrerin angekommen sagte ich sofort, sie solle den Fernseher aufdrehen und wir waren extrem fassungslos.
 
Ich kann mich daran auch noch erinnern als wäre es gestern gewesen.

Mein Sohn war gerade 2 Monate alt und lag in seinem Bettchen und hat geschlafen. Ich war ja im Erziehungsurlaub und war deshalb zu Hause. Auf einmal kam mein Mann nach oben gelaufen und hat den Fernseher eingeschaltet. Er hat es von einem Kunden gehört und konnte es nicht glauben. Wir haben den zweiten Flugzeugeinschlag und alles weitere live am Fernsehen mitverfolgt.

Ich war total geschockt und mir liefen die Tränen einfach so. Die Tränen kommen auch jetzt noch, sobald ich irgendwelche Filme über den Anschlag sehe. Ich war damals total fassungslos (bin ich genaugenommen eigentlich immer noch) und habe mich nicht nur einmal gefragt in was für eine Welt ich mein Kind hereingeboren habe...
 
Ich war damals 13, ich saß vor dem Fernseher und wollte mir nen Anime anschauen, als dann die Flugzeugeinschläge gezeigt wurden, dachte ich was ist das den für ein ******, ich ging davonaus das dies eine Vorschau oder ähnliches ist. Ich hatte mih auch gewundert das dies auf jedem Sender lief.
Ich starrte die ganze Zeit auf den Fernseher, irendwann am späten nachmittag kam eine Erzieherin (ich war damals im Heim) rein, sie war ganz geschockt, ich weiß noch das ich sagte, dieser ****** läuft schon den ganzen Nachmittag, dann hat sie mic angemeckert warum ich nichts gesagt hatte. (ihre kleine Schwester war zu dem Zeitpunkt in New York auf Klassenreise und für diesen Tag war ein Besuch im WTC geplant)

Achja und meine damalige Klassenlehrerin hat an diesem Datum geburtstag.
 
ich war damals in der ausbildung, und hab es dadurch auf der arbeit im radio mitbekommen.. hat aber ziemlich lange gedauert bis ich realisiert habe was da passiert ist!
 
Kann mich nur daran erinnern, im Auto gesessen zu haben und es im Radio gehört zu haben. Ich glaube ich habe das erst völlig überhört und als ich dann daheim war, hab ich mir's im Fernsehen dann nochmal angeschaut. War natürlich total geschockt. Schlimme Tragödie.
 
Zurück
Oben