• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

WKR - #NOWKR - Akademikerball

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
In Wien gibts jährlich den sogenannten Akademikerball bzw. Burschenschafterball.
Früher hieß er WKR Ball (Wiener Kooperations Ring) und wirde dann in Akademikerball umbenannt, um ihm den rechten touch zu nehmen.

Aber erfolglos. Jährlich tummelt sich dort die rechte creme de la creme und spottet auf Menschenwürde und Menschlichkeit.

Viele Bündisse wie Offensive gegen Rechts und #NOWKR organisieren jährlich die dazugehörige Gegendemo, um diesen Ball zu verhindern.
Leider treten dabei immer auch sehr gewaltätige Idioten auf, die den Ruf der Gegendemo durch Gewaltakte und Sachbeschädigungen in den Dreck ziehen.

So kam es nun, wie es kommen musste, dieses Jahr hat die Polizei das erste Mal die #NOWKR Gegendemo und noch einige andere einfach verboten.

Die Bezirksstadträtin des 1. Bezirks (Austragungsort des Balls) sinngemäß zur Chefin der "Offensive gegen rechts": Ich WARNE SIE, ICH WARNE SIE, solche Bilder wie letztes Jahr will ich nicht mehr sehen in meinem Bezirk!!!! ICH WARNE SIE!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Akademikerball
http://www.wiener-akademikerball.at/
http://nowkr.at/
http://www.offensivegegenrechts.net/

NOWKR-Demos von Polizei untersagt - KURIER.at

Die FPÖ freut sich.

Hier ein widerliches Video vom letzten Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=YRP86BIZSHY
https://www.youtube.com/watch?v=E17-DYi8w8M

Gegendemo

https://www.youtube.com/watch?v=ehTTE4n68s8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hätfe mir eher gewünscht hätgen den ball verboten. Aber es war klar das ein verbot kommt. Ich hoffe, das nun nicht immer die gegendemos verboten werden.
Vandalismus braucht auch keiner bzw hilft dann auch nicht.
 
ja, ich mag sie nicht.

ich hab schon als 16jähriger klar stellung bezogen als ich mit denen konfrontiert wurde (die hatten ihren versammlungsraum dort wo wir unseren proberaum hatten) und das hat sich jetzt 15 jahre später auch nicht geändert.

das ist so. eine klare einstellungssache.

ETA:

eben, info.. nur dorthinfahren, um radau zu machen, und den ball halt als begründung hernehmen.. das geht nicht. aber, das gute alte vor-den-rechten-stehen-und-sie-ausbuhen-wenn-sie-vorbeitackeln.... mit polizeisperre dazwischen natürlich, das muss ein. das macht freude, und ist eine alte tradition, die einfach dazugehört.
 
Also die Stenzel war aber gestern im Fernsehen wirklich akzeptabel. Auch wenn ich die Frau grundsätzlich ablehne.

Die Natascha Strobl hingegen ist eine der widerlichsten, nervigsten und dümmsten Personen die ich auf Seiten der Linken kenne.
Die ist dermaßen in ihrer Ideologie verrannt, redet soviel Blödsinn, dreht Leuten das Wort im Mund um und sieht sich bei allem sofort angegriffen.

Ich steh ja wirklich voll hinter den Demonstranten.
Aber an der Strobl können sich die Bullen gern austoben...
 
ich finde, "die bullen" sollten sich einfach an NIEMANDEM "austoben" sondern sich bemühen, das vertrauen ALLER bürger wieder zu gewinnen. ICH vertraue der polizei nicht mehr.
 
also, vorbei der spuk, und was ist passiert...

Insgesamt nahm die Polizei bis zum späten Abend 38 Menschen fest. Ein Beamter erlitt durch einen Feuerwerkskörper ein Knalltrauma, zwei weitere Personen wurden verletzt, berichtet "Krone.at".

Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 5.000 Demonstranten an dem Protestzug, laut Veranstalter waren es etwa 9.000. Die Polizei war mit einem Großaufgebot von 2.500 Beamten im Einsatz. Teile der Wiener Innenstadt waren Sperrgebiet, um Ausschreitungen vorzubeugen. Geschäftsleute hatten ihre Läden aus Angst vor Randale vorzeitig dicht gemacht.

Die von Burschenschaftern besuchte Veranstaltung ist seit Jahren Zielscheibe zahlreicher Gegner aus der linken Szene. Sie sehen den Ball als Treffen reaktionärer Kreise. Bei Krawallen war im vergangenen Jahr erheblicher Sachschaden entstanden. Im Vergleich dazu sei die Situation diesmal viel besser unter Kontrolle gewesen, zu nennenswerten Sachbeschädigungen sei es gar nicht gekommen, erklärte der Polizeisprecher weiter.
quelle: gmx.at

38 festnahmen.... normal. und einer hat wohl einen schweizerkracher geschmissen...:orolleyes:

und hier nochmal:

zu nennenswerten Sachbeschädigungen sei es gar nicht gekommen

ETA: bei festnahmen war ich in der vergangenheit auch schon dabei. da braucht es oft nicht viel... was ich damit sagen will es muss sich nicht unbedingt um eine straftat handeln. demonstranten provozieren polizisten (die auch nur menschen sind) nur ist der polizist schlussendlich klar im vorteil, wenn etwas eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nicht wirklich was gesehen/gelesen außer ein paar umgeworfenen Blumentöpfen, ein paar aus der Verankerung gerissenen Mülleimern und ein paar aufgeschnittenen Reifen.

Das war ja gegen letztes Jahr total fad. :(
 
Man darf auch nicht vergessen das die Polizei auch nicht zum Spaß dort ist ,die würden Lieber was anderes machen als Demonstranten im Zaum halten . Immerhin haben sie von der Österreichischen Bundesregierung die gesetze einzuhalten was die Bundesregierung vorgegeben hat .

Ich möchte nicht wissen wie viele Polizistinnen und Polizisten froh sind wenn ihr Dienst nach so einer Demo vorbei ist und sie gesund nach hause kommen .Sie machen auch nur ihren Job . Die Veranstalter der Demos distanzieren sich immer von Gewalt bereiten Demonstranten ,doch sind die immer auch dabei was zu lasten der Polizei geht die auf solche achten muss damit es nicht ausrastet . Nebenher kostet dieser Einsatz uns ein menge an Steuergeldern ,und was bringt es? nächstes Jahr werden sie ihn wieder machen .

Wegen dem Akademiker ball sind 14 Demos angesagt ,warum werden nicht so viele Demos gegen Tiertransporte unternommen ? Kühe , Rinder, Schweine werden tagelang in engen Anhängern gepfercht ohne Wasser und Futter und viele verrecken im Transport schon nur damit wir Fleisch essen können .

Gruß Indi
 
Ich versteh ja nicht warum es überhaupt zu Sachbeschädigung kommen kann..? Ich mein kostet alles gutes Geld und so narrische Deppen die meinen sie könnten sich benehmen wie die ersten Menschen.

Kann man nicht einfach ohne etwas kaputt zu machen demonstrieren?
 
@saci

Das frag ich mich auch!
Selbst bei einem mülleimer... den hat wer gemacht, aufgestellt usw. Muss man doch keine sachbeschädigung betreiben.
 
indi, du bist ja aus graz, oder?

warum werden nicht so viele Demos gegen Tiertransporte unternommen ? Kühe , Rinder, Schweine werden tagelang in engen Anhängern gepfercht ohne Wasser und Futter und viele verrecken im Transport schon nur damit wir Fleisch essen können .

der VGT (verein gegen tierfabriken) ist in dieser hinsicht sehr aktiv und wird auch immer wieder von den behörden angepöbelt (was dann im berüchtigten tierschützerprozess im jahr 2011 gemündet hat...)

sowas wie der akademikerball, der jägerball.... das stößt den aktivisten hierzulande automatisch sauer auf denk ich..

die schwarzen... die blauen... das macht dann keinen unterschied mehr.

trotzdem sollte man nix hinmachen, da hast du völlig recht. präsenz zeigen und schreien, das reicht, das darf man.
 
@Gorgo:
Ja bin aus Graz .

Ich wollte damit sagen das sie sich für sowas stark Einsetzten sollten ,weil wenn du dir diese Tiertransporte ansiehst ,vergeht dir alles und man fragt sich welche menschen machen diese Gesetzte .
Ok der ball ist nicht das gelbe vom Ei gebe ich ja zu ,aber gäbe es nicht wichtigere Themen für die man sich einsetzten sollte? Die am Ball amüsieren sich usw. auch Wenns sauer aufstößt , sie machen so gesehen nichts außer Schampus schlürfen und aus den Fenster gucken und über die Demonstranten auf der Strasse zu lachen ,und nächstes Jahr machen sie ihn wieder .Das ist 1 x im Jahr ,die Transporte zb: sind jeden Woche ,jeden tag !
Gruß Indi
 
gäbe es nicht wichtigere Themen für die man sich einsetzten sollte
Jaein. Aufteilungssache. Es gibt genug menschen auf der welt, das jeder dinge unterstützen kann bzw sich dafür einsetzen kann.
Man hört das oft, gibt es nichts wichtigeres.

Verzicht auf tiere zu essen, dann braucht es solche transporte gar nicht. Könnte eine gute lösung sein.
Weil selbst "artgerecht" transportiert, bleibt transportiert. Bekomm jedes mal gänsehaut, wenn ich solche transporter sehe.
 
@indi
da hast schon recht (das es wichtigere sachen gibt)...

alles einstellungssache. ....burschenschafter, die von deutsch-nationalen sachen reden....teilweise noch mit frischen wunden in der pappen dort auftauchen.... is halt eine andere welt, die man zwar "tolerieren" sollte ja, ich weiß, aber..... ja, muss man dann auch wieder nicht. wie gesagt ich hab erfahrungen mit denen und ich mag das nicht was die machen, sagen, und für was die stehen...
 
@gorgo: sehe ich genau so

@indi: gerade bei der radikalen Rechten muss man halt mit allem rechnen und in der Vergangenheit wurden in ganz Europa von den Rechten wie Vieh behandelt und eben auch in Zügen, die wie Viehtransporter durch halb Europa transportiert...deswegen halte ich es schon für richtig gegen die Rechten zu demonstrieren - Randale und blinde Zerstörungswut gehören aber nicht dazu....
Aber gegen die Misshandlung von Tieren muss natürlich ebenfalls etwas getan werden

Diskordische Grüße!!!
 
@wissender:

gerade bei der radikalen Rechten

Ok ,Ok , aber ich muss das Fragen , findest du zb: die was auf den Ball gehen als " Radikale " an ? Mir ist schon klar das dort ein Rechtsruck getanzt wird ,aber Radikale ?
Gruß Indi
 
@indi: ich bin da glaub ich der falsche, um das zu beurteilen...komme aus Deutschland und habe nur oberflächliche Kenntnisse von der politischen Situation in Österreich

Aber ich kenne zumindest hier in Deutschland die eine oder andere Burschenschaft, die ich definitiv der radikalen Rechten zuordnen würde...außerdem sehe ich die Gefahr eben auch darin, dass durch solche Veranstaltungen wie dem Ball, eine rechte Meinung (und die driften bekanntlich gerne mal ins Braune ab) salonfähig gemacht wird...und gerade Österreich hat mMn, was die Geschichte betrifft, noch einiges aufzuarbeiten...die österreichische Rechte stellt das Land ja gerne mal als Hitlers erstes Opfer hin (und das verzerrt die Realität)

Diskordische Grüße!!!
 
Fast immer werden veranstaltungen von parteien finanziert, genauso wie zeitungen, schulen usw
Das dort nur rechtsextremisten sind glaube ich nicht, das dort genug sind die es nicht sind bzw gar nicht wissen wer es veranstalten glaub ich schon eher.
Aber um die gehts ja auch nicht.
 
will nicht OT gehen, aber weil indi tierschutz erwähnt hat:

der VGT hat (zumindest 2013/2014 noch) jeden fr/sa, gegenüber kleider bauer auf der mahü ein kleines infostandl ghabt... (gegen pelz, usw.)

so geht's auch. außerdem krieg ich da immer noch e-mails, und da werden ständg demos, infoabende usw. abgehalten.

also nur soviel zur frage ob für tierschutz wohl was getan wird. die tun's auf jeden fall dauernd (und sollte man noch viel viel mehr supporten, is ja eine ngo)
 
Trotz allem kann man zum Glück in Österreich sowohl fragwürdige Veranstaltungen,
als auch Gegendemonstrationen veranstalten. (innerhalb der Gesetze)
Ist jedenfalls je nach Sichtweise ein mehr oder weniger freies Land.
 
Zurück
Oben