• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zealandia - der 8. Kontinent

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Schon seit einigen Jahren rumort es in der Geologie. Es gibt mehrere Modelle nach denen die Erde zwischen 4 und 7 Kontinenten hat. Einige Forscher sehen nun ein Gebiet um Neukaledonien und Neuseeland als eigene Platte an, und stufen sie zu einem 8. Kontinent auf.

Dessen Name Zealandia stamm von 1995, als ein Autor versuchte einen Begriff für alles um Neuseeland herum zu erfinden. Anfang diesen Jahres übernahmen mehrere Wissenschaftler diesen Begriff nun für ihren 8. Kontinent.

Wie oben geschrieben gibt es verschiedene Modelle für die Definition von Kontinenten. Einige gehen davon aus, dass ein Kontinent nicht nur aus dem über dem Wasser sichtbaren besteht sondern auf einer der irdischen tektonischen Platten beruht. Dadurch könnte man auch Zealandia als Kontinent ansehen: 93 Prozent von ihm liegen unter Wasser, aber es ist eine eigenständige tektonische Platte.
https://www.welt.de/kmpkt/article16...der-ersten-Zealandia-Expedition-gefunden.html
http://www.spektrum.de/news/zealandia-wird-angebohrt/1486227

Bei den Planeten verloren wir vor "kurzem" einen durch Neudefinition, bei den Kontinenten scheint es ähnlich konfus herzugehen ;)
 
Zurück
Oben