• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zensur im Namen der Religion

Bin lediglich der Meinung, das Lehrer an öffentlichen Schulen, neutralität ausstrahlen sollten. Sowohl politisch, als auch religiös. Wer sich für Religion interessiert, kann das gerne machen, aber nicht schon in der Schule aufgezwungen bekommen.
War vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich meinte das weniger in bezug auf ein Kopftuch, als auch Kath / ev. Reli Unterricht oder Kreuze an der Wand. Nen 5 Klässler kann man halt leicht beeinflussen, deshalb würde ich zumindest in den unteren Klassen auf jede erdenkliche Art versuchen Religion im Unterricht zu vermeiden. Von mir aus kann auch die Lehrerin nen Kopftuch tragen, und der Paster persönlcih unterrichten, es kommt auf die Inhalte an, und so junge Kinder schon zum Christentum ( oder sonstwas ) hinzulenken halte ich für grundverkehrt.

Sorry wenn ich mich oben falsch ausgedrückt habe. Mir geht es nicht um Kopftuch oder nicht, sondern um die Religiöse Nachricht an sich, wobei egal ist, was für eine Religion das ist.
 
ich fände auch das gegenteil nicht schlecht.
die kinder in einem fach namens weltreligionen zu unterrichten aber auch im atheismus und dass sie sich selbst eine meinung dazu bilden und sich ihre religion oder nicht religion selbst aussuchen.

ja die räumlichkeiten und inhalte würde ich auch religionsfrei halten. aber was den menschen betrifft, sollte er diese ausleben dürfen, solange niemand davon beeinflusst oder gestört ist.
 
Entweder ganz oder gar nicht. Entweder legen alle ihre Religiösen Sachen/Kleidung ab oder niemand. So einfach.
 
Also, ich bin acht Jahre lang auf katholische Privatgyms gegangen, und wurde noch nie von einer Nonne unterrichtet :f15: ...soll es aber natürlich auch geben. Und, was mir noch aufgefallen ist, auf dem Papier mögen zwar alle Lehrer katholisch sein, aber bis auf die Religionslehrer merkt man das irgendwie bei keinem...

Ich bin auch gegen dieses dumme Kopftuchgesetz... soll doch jeder ein Kopftuch tragen, dem danach ist - Schülerinnen, Nonnen oder wer auch immer... in der Freizeit tun sie es ja auch, was macht es denn für einen großen Unterschied, wenn die Kinder ihre Mitschülerin immer mit Kopftuch sehen, aber während der Schule halt nicht? Genau: keinen. Das gleiche gilt auch für andere religiöse Symbole, z.B. Kreuz-Kettenanhänger,...

Oder was ist, wenn jemand eine Kopfbedeckung tragen möchte, aber nicht aus religiösen Gründen?
Und gibt es dann eine Sonderregelung für christliche Privatschulen? Weil wenn ich mein Kind an eine solche schicke, dann müsste mir ja auch eigentlich klar sein, dass es dann dort vom Christentum nicht ganz verschont bleibt, oder?
 
Meiner Meinung nach machen sich die bayerischen Politiker mehr als lächerlich! Und nicht nur die.....

Was haben die Leute gegen die Kopftücher bei den muslimischen Frauen?

Meiner Meinung nach wird gegen das Grundgesetz verstossen, wenn muslimischen Frauen verboten wird, ein Kopftuch bei der Ausübung ihres Berufes zu tragen. Ist im Grundgesetz nicht das Recht auf freie Entfaltung einer Persönlichkeit verankert? Und das Recht auf freie Meinungsäusserung? Heisst es da nicht auch, dass alle Menschen gleich sind? Warum werden Nonnen über muslimische Frauen gestellt? Entweder alle oder keiner.......!
icon_evil.gif
 
Schröder ist gegen Lehrerinnen mit Kopftuch, da sie es nicht im öffentlichem Dienst tragen sollten: <a href="http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/404/43361/">Quelle</a>
 
bannt die religion

trennung von religion und staat haben wir ja schon gehört..
kopftuchverbot, kreuze sollen von den wänden etc...

in frankreich geht man sogar soweit, dass schokonikoläuse in zukunft zum verpönten gut in kindergärten und schulen gehören...

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,333222,00.html

find man kanns auch übertreiben, dann schafft aber auch die weihnachts und osterferien ab...

dämliches pack, sorry is aber so...
 
Also das ist schon mehr als be***
Was kümmert es die armen Kleinen, welche Form so ein Schokoteil hat?
Denen ist doch wurscht, ob das nun ein Kreuz oder einen Badewannenstöpsel darstellt, solang er nur aus Schokolade ist
icon_confused.gif
 
Dann sollen sie halt Schoko Santa Claus essen :oD Der hat garantiert nix mit Religion zu tun, höchstens mit Kommerz und evtl. Coca Cola :oD
 
Bei uns in der reginalen Zeitung stand, dass in Amerika eine große Diskussion um dieses Thema ausgebrochen ist.

Der "Christmas-Tree" vor dem Rockafeller-Center in NY soll in "Holliday-Tree" umbenannt werden. Und Weihnachtslieder sollen in den Schulen verboten werden.
Begründung: Atheisten und Andersgläubige fühlen sich dadurch diskrimminiert.

Schwachsinn, sowas ...
 
und dann wenn sie alles abgeschafft haben, dann fühlen sich die christen diskriminiert.. wunderbar...

kann man nicht einen mittelweg finden? wo für jeden was dabei is?
 
... das war eigentlich auch der Ansatz der USA. Völlige Trennung von Staat und Kirche. Freie Religionsausübung für jeden. So hab ich das zumindest immer verstanden.

Unter Bush erlebt man aber ein anderes Amerika. Die Fronten verhärten sich.
 
Besonders in Europa, dass eine starke christliche Tradition hat (ist nunmal so) sollte man diese nicht völlig über Bord werfen. Es gehört einfach dazu. Ich kenne viele Attheisten und auch anhänger anderer Religionen, die trotz allem Weihnachten feiern. Es gehört einfach dazu. Auch wenn Sie nicht den religiösen Background haben.

Also Finger weg von Weihnachten und Ostern!
Besonders hinter Weihnachten steht inzwischen nicht mehr so stark das christliche, sondern es ist ein Symbol für Konsum, Besinnlichkeit und Miteinander. Das Fest der Nächstenliebe.

Nennt mich konservatiev, aber einige Traditionen sollte man sich bewahren.
 
Eine Innenministerin aus Österreich findet Kopftuch tragende Lehrerinnen anstößig: <a href="http://diepresse.at/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=469062">Quelle</a>
 
und ich finde die innenministerin anstößig... naja was kann man von einer konservativen politikerin schon erwarten...

leute wacht doch auf es ist nuuuuuuuuuur ein stück stoff, unfassbar
icon_rolleyes.gif
 
Schon wieder verallgemeinernde Aussagen.
Hier ein Gleichnis :
Du kannst einer Horde "Affen" das Christentum und den Islam nahebringen. Beide Horden werden alles so auslegen, wie es ihnen gefällt oder dem stärksten Teil der sich des Faustrechts bediehnt.
Wenn du es zivilisierteren Menschengruppen gibst (Falls es Gruppen von solchen Leuten gibt), dann werden sie es humaner durchführen.
Das hängt von der Bildung, Aufgeklärtheit usw. der Leute ab...
 
<blockquote>

Jedem das Seine kann ich da nur sagen - ich bin und bleibe Atheist. Die Gleubensfragen sind einfach nur lächerlich wer an Gott gleuben will der soll das tun aber nicht andere damit hineinziehen. Und warum können die das nicht friedlich tun? Warum muss es immer einen Kreuzzug oder den Heiligen Krieg geben?

Für mich ist es einfach nur ein Grund seine Konflikte mit anderen darauf schieben zu können, dass ihre Religion dieses und jenes verbieten oder auch von Kreuzzügen oder Heiligen Kriegen spricht ... damit man sich nicht Rechtfertigen muss wird einfach gesagt: "Das steht im Koran ... etc."

Die einzigen die darunter Leiden sind die die keinen Glauben haben denn sie sind die Unschuldigen Opfer.

Aber das mit den abschaffen der z. B. Weihnachtslieder ist genauso bescheuert ich mein wer feiert den heut noch Ostern nur weil es Christus wiederauferstehung ist? Vielmehr sind solche Feste doch für die Wirtschaft gut und werden nur deshalb noch von der Gesellschaft zugelassen ...
 
Zurück
Oben