• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeugung ohne Männer? Wo führt das hin?

Mightine

suchend
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Up and beyond
Hallöchen,

ein Thema das mich schon zu schulzeiten, als ich Genezik im Unterricht hatte (Mein Lieblingsthema) interessiert...
EIGENTLICH müsste man ja aus zwo Eizellen mittels Reagenzglas erbgut von zwei frauen zusammenbringen können oder?

Es ist gelungen, allerdings gott sei dank erst mal bei Tieren. die ersten "experimente" die ich finde sind von 2001, wo man allerdings die eizelle mit der körperzelle einer anderen Maus befruchtet hat:

http://www.3sat.de/nano/news/21275/index.html
ORF ON Science - Zeugung ohne Sperma: Mnner bald unntig?

2006: weniger befriedigende ergebnisse mit einem künstlichen "spermium" aus einer Stammzelle:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/94439/index.html

Tokio 2004: eine Maus aus zwei Eizellen:

http://www.rp-online.de/public/arti...en-Werden-Maenner-kuenftig-ueberfluessig.html

Der Forscher räumt allerdings ein dass so etwas beim Menschen nicht möglich sein sollte. Aber wer weiss?

DIe Idee ist verlockend, auf der andren Seite: hier rumzupfuschen und "monster" zu schaffen ist nicht gerade verführerisch oder?

Was würde das für die menschheit bedeuten wenn das klappt? Männer sterben aus? (NEEEEEEIIIIN ;-) )

Habt ihr dazu mehr Infos? ich habe nur diese paar links gefunden nachdem ich nach Jahren mal wieder über das Thema machdenke.... aber inzwischen gehts mir nicht mehr aus dem Kopf....

Grüssi

Tine
 
ich denke das es nicht mehr lange dauern wird bis es tatsächlich auch bei den menschen funktionieren wird. Oder vielleicht ist es auch schon soweit gekommen? und die öffentlichkeit hat nur noch nichts erfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen das da ein paar organisationen nicht daran forschen oder entwickeln! :oconfused:

aber eine welt ohne männer ... durchaus vorstellbar :olol:^^
da kann man sich soviel sparen!
man muss sich nicht mehr ständig schick machen usw :wink:
die erde wird ein frauenplanet hui :hihi:
 
Hallo Steven,

danke für die Links aber ich frage ja nicht nach allgemein Gentechnik/Stammzellenforschung sondern danach, ob dieses eine konkrete Experiment von 2004, aus zwei weiblichen eizellen (damals ja ratten) wiederholt oder fortgeführt wurde oder ob jemand auch zu diesem Experiment mehr infos hat.

Und danach was so eine Forschung für "Auswirkungen" haben könnte.

Ich persönlich glaube nicht dass es Männer auch nur irgendwie "unnötig" machen würde.

Wir brauchen einander. Wir sind gute Teams. Alleine von unseren Anlagen her brauchen wir ganz generell beide "Arten zu denken".

Und es macht auch in anderen Bereichen Spass, zusammen zu sein ;-)

Eine Welt die nur aus Frauen besteht kommt mir noch gruseliger vor als wenn ain "Big Brother" auftauchen würde.....

Klar könnte man sich den ganzen Quatsch mit Balzgehabe sparen aber nicht mal das glaube ich. man lebt gerne mit Menschen zusammen und arbeitet im Team. und JA wir WÜRDEN uns schick machen und dann MITEINANDER balzen. Ich hab nichts gegen Frauenbeziehungen und habe selber schon Beziehungen zu Frauen gehabt, mir persönlich sind aber die Jungs lieber, die sind so herrlich unkompliziert ;-)

Evtl würden wir uns gegenseitig in Grund und Boden intrigieren :p

Tine
 
Es wird dann wohl eher männliche und weibliche Frauen geben (wie es sie auch in vielen "Lesben-Beziehungen" gibt).

Die Welt wird sich deswegen nicht großartig verändern.
 
Hm.. jede Frau hat ja auch einen Anteil an männlichen Hormonen, wenn auch geringer. Wenn dieser wegfällt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ohne Probleme funktionieren kann?

Und meiner Meinung nach sollte es genügend andere Bereiche geben, wo man Forschungsgelder anlegen kann - und nicht bei etwas, was im Grunde überflüssig ist. Der einzige Nutzen wäre vielleicht bei lesbischen Paaren. Da könnte ich sogar verstehen, wenn beide den Wunsch hegen ein Kind zu bekommen und dazu nur sich selbst benötigen.

Dennoch glaube ich, dass die Rate der Fehlgeburten und behinderten Kindern höher sein würde. Bei einer normalen künstlichen Befruchtung heute gibt es schon Risiken (wenn ich es so nennen darf) wie Mehrlingsgeburten. Und das ist schon das Ergebnis, wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht. Nicht, dass ich gegen künstliche Befruchtungen wäre, denn jemand, bei dem es au natürlichem Wege nicht klappt soll auch seine Chance bekommen - keine Frage. Aber wenn ich in der Situation wäre.. ich hätte nicht so gerne 6 Kinder auf einmal :orolleyes:.
 
Praktisch ist es sicherlich für viele Dinge, wie im Artikel bereits erwähnt wurde, aber es ist mit Sicherheit wieder eine moralische Frage, ob sowas erlaubt sein sollte oder nicht.

MfG,
Lilith
 
...können wenn sie wollen.^^ Naja gehen würde das wohl schon irgendwie, aber ich sehe nicht den Grund warum eine von der Natur vorgegebene Sache zu verpfuscht werden muss.

MfG,
Lilith
 
Ethisch betrachtet ist das eine Katastrophe ... wenn es denn passieren würde !
Forschen da eigentlich Männer dran ? wenn ja, ziemlich dumm oder *lach*

Ich finde alles sollte beim alten bleiben. Und wenn eine Frau ein Kind aber keinen Mann haben will, soll sie sich künstlich befruchten lassen. Dann muss sie sich auch nicht mit einem Mann rum ärgern ! Aber gleich die Männer "aussterben" lassen ... kein guter Plan !

Ich mag Männer ( nicht alle aber naja ) und ich finde sie dürfen bleiben :)

LG
 
Wie gütig...xD

Ethisch ist es wirklich unvorstellbar...Und eine Welt voller Frauen? Oh Graus...

MfG,
Lilith
 
Hier würde echt zicken alarm herrschen und wer sollte das dann neutralisieren ? wir würden uns irgendwann gegenseitig an die Gurgel gehen und dann, stirbt die Menschheit tatsächlich aus. Ok das wird sie auf kurz oder lang eh tun aber man muss es ja nicht noch doller herausfordern, also sollte man die Finger von solchen Forschungen lassen .

Gütig bin ich immer :olol:
 
Ich finde es ja auch irgendwie abstrus, dass man so erpicht darauf ist, dass Frauen keine Männer mehr benötigen um Kinder zu bekommen...Bei Einzelfällen hilft das sicherlich, aber für alle ist das doch eher unnütz.

MfG,
Lilith
 
Außerdem ist die Zeugung eines Kindes, in den meisten Fällen, ja eine recht angenehme Sache :obiggrin: wozu also sollten wir darauf verzichten wollen ??
Das ist ja voll quatschig !
Ich finde man sollte gar nicht an sowas denken. Einige Dinge kann man auch einfach mal so lassen wie sie sind. Kann doch nicht schaden :)

LG
 
Zurück
Oben