• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kugelblitz

Ich habe mal irgenwo gehört das Kugelblitze häufiger Tiere töten oder verlezten als Menschen. Stimmt das?

Könnte man die Theorie von Professor John Abrahamson nicht in einem Labor nachprüfen? Dann hätte man Gewissheit.
 
habe mal an einem vortrag teilgenommen an dem viktor farkas gesprochen hat, er erzählte folgende geschichte:

ein mann sagte einmal zu seiner frau, dass er bald sterben werde, obwohl er noch relativ jung (um die 40 oder so) war und kerngesund war. und er bat sie, sich mit ihm zusammen zu setzen und ein testament zu verfassen und die persönlichen dinge zu regeln.

sie dachte eher, er wäre verrückt aber folgte seiner bitte.
an besagtem sterbetag fuhren sie zum hauptplatz des ortes, an dem sie lebten, der mann stieg aus, ging zum kofferraum seines fahrzeuges und plötzlich kam ein kugelrunder blitz vom himmel auf ihn geschossen und...


... er ward nie mehr gesehen. keine leiche, kein einziges anzeichen dafür, dass er jemals dort gestanden hatte...
 
und plötzlich kam ein kugelrunder blitz vom himmel auf ihn geschossen und...

Ich kapier nicht warum der auf ihn zugeschossen kam. Der Mann müsste ja dann magnetisch sein oder so was und des er dann noch dann verschwindet. Das sind ja ein paar paranormale Fälle auf einem Schlag.

Erstaunlich
icon_eek.gif" border="0
 
keiner weiss was es war, sie sahen eine grellweisse lichtkugel vom himmel auf ihn zuschiessen. also gab man ihr den namen kugelblitz, ob es auch einer war bleibt offen
 
In der P.M aben ein paar Wissenschaftler einen Bericht geschrieben der über Kugelblitze handelt. Dort stand drin das sie mit einem sehr, sehr Starken Stromschlag, der auf Sand auftritt. So eine art von Kugelblitz entsteht.

Nähers weiss ich auch nicht.
Außerdem hat meine Mutter mir mal erzählt. Das sie schon mal einen gesehen hat. Sie hat früher auf einen Bauernhof gewohnt und da soll es geschehen sein.
 
wer ist denn der gelöschte user gewesen? ich hätte seinen beitrag gerne gelesen wenn was interessantes drin stünde...
 
<blockquote>

Der geloeschte User war jemand, der all seine geschriebenen Beitraege mit sich nehmen wollte, nachdem er das Forum verlassen hatte. Wir mussten uns seinem Wunsche beugen und leider wirst du und auch alle anderen neuen User dadurch nie erfahren, was dort stand. Das ist leider ein Umstand, den wir nicht aendern koennen, da wir sonst das ganze Topic loeschen haetten muessen und das wollten wir nun wirklich nicht.
 
Rätsel Kugelblitz gelöst?



Neue Erklärung für Kugelblitze - Normaler Blitzschlag löst Silizium aus dem Boden und lässt es kugelförmig verbrennen.
Kugelblitze gehören zu den rätselhaftesten Naturphänomenen. Lange Zeit als Hirngespinst abgetan widmet sich ihrer Erforschung nun auch die seriöse Wissenschaft.

Beschreibungen von Kugelblitzen gibt es viele. Demnach schweben sie in der Regel wenige Meter über dem Boden oder fallen abrupt aus den Wolken zum Boden. Sie gelten als äußerst beweglich und können auch kleinere Distanzen während ihrer kurzen Erscheinung zurücklegen. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 Meter pro Sekunde.

Kugelblitze sind rund, allerdings sind auch andere Formen bekannt. Ihr Durchmesser beträgt gewöhnlich 10-40 cm, es existieren aber sowohl Berichte von größeren als auch von kleineren Exemplaren. So haben etwa im australischen Outback zwei Ranger 1987 einen Kugelblitz mit einem Durchmesser von 100 Metern gesichtet. Ihre Farbe variiert zwischen leuchtenden Gelb- und Rottönen.


Nach ihrem kurzen Flug verschwinden Kugelblitze auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Am häufigsten wurde berichtet, dass die Kugeln mit einem lauten Knall explodierten und einen schwefelartigen oder stickstoffartigen Geruch hinterließen. Andere wiederum sollen so verschwunden sein wie sie gekommen sind, geräuschlos und ohne jede Vorankündigung. Manchmal, so Zeugenaussagen, bleibt nach der gespenstischen Erscheinung eine Art Nebel oder Dampf zurück.

Doch nun hat Professor John Abrahamson von der University of Canterbury, Christchurch, in Neuseeland eine neue Theorie über die Entstehung der Kugelblitze vorgelegt. Seine Annahmen veröffentlicht in der Aprilausgabe des Physics World Digest basieren auf drei Faktoren:

Weiter hier:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/natur/wetter_klima/kugelblitz/index.html
 
Kugelblitze - eine Geistererscheinung

Nun gibt eine weitere Hypothese Anlass zu neuen Hoffnungen auf eine Lösung des Problems:
Ein Gewitter. Es blitzt und donnert. Einer der Blitze schlägt in den Boden ein. Durch die extrem heißen Temperaturen verdampfen die Bodenmineralien. Kohlenstoff und Siliziumoxid reagieren miteinander, zahlreiche siliziumhaltige Partikel entstehen. Zusammen mit gebildetem Dampf steigen die Siliziumverbindungen nach oben. Dort werden die Gebilde vom Luftsauersoff angegriffen und verbrennen langsam, wobei die Temperaturen stetig zunehmen. Ab einer bestimmten Temperatur schmelzen die Siliziumketten, eine Explosion setzt die restliche Energie frei.

http://www.unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Medizin/K/kugelblitze.html
 
Hallo,


Ich habe schonmal einen Kugelblitz gesehen.

Es gab ein großes Unwetter mit Regen und Gewitter.
Da mir die Blitze so sehr gefallen habe ich mal wieder
aus meinem Fenster geschaut..

Auf einmal sah ich etwas helles, das aussah wie ein Leuchtball,
der Durchmesser betrug ungefähr 10 cm.
Ich weiß es leider nicht genau.
Er war sehr hell, ich habe leider nicht genau gesehen woher er kam,
aber er kam vom Boden her.
Ich wohne im ersten Stock und er kam von unten...
direkt vor meinem Fenster.
Ich sah ihn ca. 2 Sekunden, dann verschwand er.
Ich rannte auf den Flur und hörte ein sehr kräftiges Donnern,
es war kein normaler Donner.
Er zog über das ganze Haus, es hörte sich an als wenn der
Sonner von der einen Seite des Hauses zur anderen "wanderte",
er war so stark das man den Donner spürte, der Boden vibrierte etwas.


Ich kann nur sagen, ich fand an diesem Erlebnis nichts tolles.
Ich wünsche niemandem, einen Kugelblitz zu sehen.
Ich hatte danach tagelang Panik - man weiß nie wann sowas wieder
passiert.
Ich werde das auf keinen Fall vergessen..

Ich möchte soetwas auch nie wieder erleben...


Gruß,
Skye
 
oh skye..
hört sich nicht gerade gut an..
kann verstehen das du panik danach hattest.
aber die hauptsache ist ja das dir und deinem
haus nichts passiert ist.
irgendwie würde ich schon mal gerne einen sehen,
sollte ich aber nie einen sehen, bin ich deshalb auch
nicht traurig
icon_lol.gif


rein vom bewegungsablauf, so wie du ihn beschrieben hast,
find ich ist einleuchtend, glaube ich hab mal ein buch
über geschenisse in unserem dorf (in vergangenen zeiten)
da war auch was über einen kugelblitz drin,
der "geschichtenschreiber" hat es so ähnlich erklärt..

also ich find deine erklärung schön ausführlich und
sehr genau beschrieben.
hatte beim lesen den kugelblitz vor augen
icon_smile.gif


mfg
lama
 
Hallo Lama,


Vom Aussehen her des Kugelblitzes hatte ich keine Angst, aber das
Wissen das er gefährlich ist hat die Panik hervorgerufen.
Ich habe mir davor auch mal gewünscht, das ich einen zu Gesicht
bekomme, weil ich dachte, das es bestimmt nicht schlimm ist,
so wie man es von anderen Berichten her kennt.
Aber wenn dann plötzlich einer auftaucht, wird's einem ganz anders.


Danke für das Lob, ich habe mir auch viel Mühe gegeben den Text
einigermaßen genau und ausführlich zu schreiben.
Alleine von den Erinnerungen wurde mir wieder ganz anders..


Gruß,
Skye
 
also ich denke allerdings, das ein kugelblitz,
nicht gefährlicher sein kann, als ein gewöhnlicher
blitz!
er "benimmt" sich nur komplett anders als ein
blitz.

hmm.. wenn dir jetz noch anders wird, allein
durch die erinnerung, glaub ich will ich doch keinen
kugelblitz sehen..

mfg
lama
 
Hallo,


Das Problem war halt auch, das noch nie ein Blitz so nah an mir dran
war..


Letztes Jahr gab es hier ein kleines Erdbeben, ca. Stärke 5.
Davor hab ich mir auch immer gedacht: " ich würde gerne
mal ein Erdbeben erleben - wie das wohl ist wenn die Erde bebt".
Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen wie es sich anfühlt.
Natürlich wollte ich nur ein kleines, sowas gibt es bei uns öfter.
Tja, dann kam in einer Nacht mal eins.
Seitdem will ich nie wieder ein Erdbeben mitbekommen.
So ist es mit dem Kugelblitz auch..
Man möchte es einmal erleben und wenn man es erlebt hat,
nie wieder.


Es ist nur blöd das sich so ein Kugelblitz nicht irgendwie
ankündigt..
Er taucht auf einmal auf und geht auch so schnell wieder..


Gruß,
Skye
 
naja.. die ankündigung des kugelblitzes,
war ja der strum und das gewitter..
aber ich denke nur weil ein unwetter aufzieht,
rechnet man nciht mit einem kugelblitz!

hast du während des unwetters gedacht,
das du jetz gerne einen kugelblitz sehen willst,
oder nicht?

mfg
lama
 
Hallo,


Nein, ich habe garnicht an einen Kugelblitz gedacht.
Ich schaute mir nur das Unwetter an und auf einmal kam er..

Das stimmt, bei einem Unwetter muss nicht unbedingt
auch ein Kugelblitz auftauchen.
Ich bin froh das es die so selten gibt.


Gruß,
Skye
 
Habe mal gelesen das Kugelblitze nie Menschen töten oder verletzen,was bei Tieren genau das Gegenteil ist:Sie sterben wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen!

Da war auch ein Erfahrungsbericht wo ein Kugelblitz in einem Flugzeug auftrat!Er schwirrte für ein paar Minuten im Flugzeug umher bevor er,so wie er aus dem nichts entstand auch wieder dorthin zurückkehrte!

Aus anderen Fällen ist bekannt das Kugelblitze sich sogar berühren lassen!
In einem Fall eines Kugelblitzes schwirrte dieser durch das Wohnzimmer,berührte eine Katze die sofort verstarb,riss die Vorhänge herunter ehe der Sohn der Familie in aus dem Fenster trat.

Dem Jungen ist nichts passiert,das Schicksal der Katze ist ja schon bekannt.

Warum das so ist,ist für die Wissenschaft bis heute ein Rätsel!
 
Zurück
Oben