• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeugen Jehovas jetzt eine Kirche?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Was bis jetzt nur für Scientology in den USA wahr wurde, haben jetzt auch die Zeugen in Deutschland geschafft.

Der Oberverwaltungsgerichtshof in Berlin hat entschieden: Die Zeugen sind eine Körperschaft öffentlichen Rechts und habe daher die gleichen Rechte wie eine Kirche..

Was sagt ihr dazu?
Die Empörung ist groß!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,348277,00.html
Reaktionen der Evangelischen Kirche:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,348284,00.html
Hintergrund:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,348293,00.html
 
is ein schwieriges thema, weil die religionsfreiheit ja im grundgesetz verankert ist, und die zeugen jehovas sind definitiv eine religionsgemeinschaft, auch wenn sie mir und vielen anderen sehr suspekt sind.
 
ja mit watchtowern wo sie die einsperren, die sich gegen sie auflehnen um sie umzuerziehen...
 
naja ... war mir klar dass die das irgend wann schaffen aber die sind bei weitem nich so schlimm wie
die scientologen oder mormonen ...
 
irgendwo stellt sich die frage wo man zwischen religion und sekte differenzieren will und unter welchen gesichtspunkten..
so gesehen isses für mich irgendwie immer noch ne sekte.. genau wie die kirche...

mfg
 
Ich finde das irgendwie merkwürdig, einen Tag nachdem ich bei Freunden erwähnt hatte, dass so etwas eigentlich sein müsste, hab ich davon erfahren, dass darüber verhandelt wird. Find ich irgendwie lustig den Zufall. Zu meiner Meinung: Eigentlich bin ich auch dafür, dass die Zeugen Jehowas zu einer eigenen Religion werden. Weil wenn sie daran glauben, wieso nicht. Ich würd's auch nicht mögen, wenn mein Glaube nicht als Religion anerkannt wird, nur weil er nicht so alt ist. Bin aber kein Zeugen Jehowa.
 
ob sie nun eine kirchengemeinschaft geworden sind oder nicht, es ändert nichts an ihrer lebensführung, ihrem glauben und die wahrheit über sie.

an den früchten erkennt man den baum, sagte Jesus ... an den taten die gedanken vervollständige buddha ... wir Menschen richten uns nach der Erde meinte laotse und die Erde nach dem Himmel, dieser nach seinem Sinn. tja und der Sinn wohl nach sich SELBST.

hier habt ihr eine sehr gute infoseite ehemaligen zeugen jehovas, welche einwenig licht in die herbeigeführte finsternis bringen möchten.



http://www.infolink-net.de/

lg dana scully
icon_cool.gif
 
hallo Dana,

vielen Dank für den Link. Es ist wirklich sehr interessant verschiedene Artikel zu lesen.

Imandra
 
und eine weitere sekte gilt ls kirche....

was kommt als nächstes???
 
Ich persönlich würde ein Schild anbringen mit der Aufschrift: "Zeugen Jehovas sind hier unerwünscht."
Klare Ansage, ohne dass eine Straftat suggeriert wird.
Was die Zeugen Jehovas betrifft, wirkt ein umgedrehtes Kreuz übrigens wahre Wunder. ^^ So suchten zwei Zeugen erschrocken das Weite, als ich zu ihnen meinte, dass ich Satanist sei. Niedlich.
icon_lol.gif
 
da gips aber auch hartnäckige zeugen, die sich durch sowas ned abschrecken lassen, war zumindest meine erfahrung.
auch zum buddhismus lassen sie sich nicht bekehren, aber rauchen schreckt sie ab
icon_lol.gif
 
Man beachte, dass Sekte von lat. sectum kommt, was "Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule" heißen kann. Und bevor dann einer gegen Sekten vorgeht, sollte er/sie bedenken, dass vieles Organisationen Sekten im ursprünglichen Sinne sind.
 
ich würde schreiben: betteln, hausieren und missionieren zwecklos!
icon_lol.gif

ausserdem gehts ja nicht um die sozialen kontakte mit den zeugen sondern um ihre missionare, die einfach etwas lästig und seeehr hartnäckig sind.
ich glaub keiner hat probleme mit zeugen, die nicht missionieren wollen.
 
Verstehe jetzt gar nichts, wenn ich Ihnen höflich zu verstehen gegeben habe dass sie gehen sollen, dann haben sie das bis jetzt immer getan. Wieso Schilder. Naja könnte auch daran liegen, dass meine Höfliche Art hmm ruppig sein kann :ocool: .
Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso das Wort Sekte per Definition so schlecht angehaftet ist wie bei Free Your Soul.

Eine Sekte beschreibt schlicht und einfach eine Gruppe die sich von einer Glaubensrichtung abgespalten hat und nun vermeintlich richtigere Ziele verfolgt. Sekte ist einfach nur ein begriff für eine nicht etablierte Kirche...

Gute Nacht
 
Wenn ich dazu mal was Sagen darf...


Eine Sekte beschreibt schlicht und einfach eine Gruppe die sich von einer Glaubensrichtung abgespalten hat und nun vermeintlich richtigere Ziele verfolgt. Sekte ist einfach nur ein begriff für eine nicht etablierte Kirche...

Mein alter Arbeitgeber war in einer Sekte,Scientology genau.Du willst nicht wissen wie es da abgeht...und welche Ängste man als Mensch jeden Tag auf der Arbeit durchstehn muss! Nun das ist Gott sei dank meiner Anwälte nun vorbei...aber komm da mal heil raus vor lauter Gehirnwäsche!

Natürlich sind Zeugen Jehovas da vielleicht nicht so schlimm, aber ich würde sie auch nicht unterschätzen!

Ich will mal paar Sachen erzählen....

wusstet ihr das die Zeugen Jehovas die Prügelstrafe sogar befürworten.Wenn sie ihre Kinder erziehn!

"Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten."

Oder von wegen Religionsfreiheit. Jehovas dürfen nur untereinander Heiraten.Sie dürfen mit normalen Menschen die nicht ihren Glauben haben keine Freundschaften führen, müssen immer unter sich bleiben.

Die Diener werden nicht gewählt, sondern ernannt.
Die Anhänger, die in der Zentrale der Zeugen Jehovas in New York sitzen ernennen die Zweigdiener. Die Zweigdiener ernennen die Bezirksdiener.
Die Bezirksdiener die Kreisdiener. Und die Kreisdiener wiederum die Versammlungsdiener.
Die Diener werden nicht danach ernannt, ob sie Vernünftig sind, oder intelligent, sondern nach dem Glauben. Es kann auch nicht jeder Anhänger der Zeugen Jehovas in eine höhere Position als Diener gewählt werden. Das können nur bestimmte, die auch einen sehr großen Glauben haben.


Ein Zeuge Jehova muss den "Wachtturm", die Bibel für die Zeugen Jehovas, studieren. Das läuft so ab, dass man Unterricht nimmt, indem ein Lehrer eine Textpassage laut vorliest und die "Lehrlinge" genau wiedergeben müssen was in der Passage gesagt wurde. Man darf dazu keine eigenen Gedanken entwickeln, beispielsweise eigene Gedanken äußern. Man glaubt an das was der Wachtturm einem sagt und nichts anderes.
Wenn man diese "Ausbildung" hinter sich hat, geht man ein paar mal in der Woche, neben dem Beruf auf die Straße und verteilt Prospekt, oder man geht von Haus zu Haus an den Türen klingeln und erzählt den Menschen von der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas und woran sie glauben.
Wenn ein Anhänger merkt, dass eine Person der er von den Zeugen Jehovas erzählt hat, interessiert ist, dann vereinbart man ein zweites Treffen. Wenn nach diesem Treffen weiter das Interesse besteht, dass die Person den Zeugen Jehovas beitreten möchte, dann wird die Person zum Unterricht geschickt um den Wachtturm zu studieren. Wenn sie damit fertig ist, dann wird sie getauft und gehört ab da zu den Zeugen Jehovas. Man kann nur durch die Taufe ein Zeuge Jehova werden.
Die Zeugen Jehovas gehen mehrmals in der Woche zu sogenannten Versammlungen, die wie ein Gottesdienst stattfinden. Mit Gesang, Gebeten und Predigten. Diese Versammlungen muss man besuchen.

Das ist auch so eine Art Gehirnwäsche!

Oder die Geschichte mit der Bluttransfusion, in der Bibel stünde, die Aufnahme von Blut sei verboten.Ich will gerne wissen wo das steht...ich habs nicht gefunden...
icon_evil.gif



Die Einstellung zum Tod ist auch ganz putzig:Nach der Ansicht der ZJ kommt die Seele des Menschen nicht in den Himmel oder die Hölle, sondern stirbt mit der körperlichen Hülle. Der Mensch hört demnach vollständig auf zu existieren und die einzige Hoffnung, die ihm bleibt ist, eines Tages als derselbe Mensch mit den gleichen Charaktereigenschaften wieder aufzuerstehen.

also ehrlich dann doch lieber als Fruchtfliege wiedergeboren werden und einen schönen Tag haben.

In der Lehrverkündung werden Nicht-Zeugen-Jehovas als "Weltmenschen" oder "Andersgläubige" bezeichnet. Es wird angeraten, den Kontakt mit ihnen auf ein Minimum zu reduzieren.
Ist auch besser so ich bin sehr bööse :otwisted:


Und natürlich darf man nicht vergessen das diese Jehovas keine Geburtstage oder Weihnachten feiern.Ihre Kinder tuen mir echt leid.

Naja ,vielleicht geht die Welt wieder zum X mal unter und sie werden die einzigen sein die Überleben
icon_rolleyes.gif



Lg

Lost Lullaby
 
Is ja kein Geheimnis, das die Zeugen Jehovas sich ihre "Gläubigen" gerne unter den nicht ganz sooo intelligenten Mitmenschen suchen, während die Scientology ja eher in der geistigen Elite rekrutieren möchte.

Ich finde nicht, dass man die Zeugen Jehovas mit den Juden gleichsetzen darf in Bezug auf eine eventuelle Diskriminierung.
Denn sie sind nunmal eine menschenverachtende Organisation, die mit diktatorischen Mitteln arbeitet und jede Form von Menschenrecht vermissen lässt.

Sowas wird für mich persönlich auch in Zukunft keine anerkannte Religionsgemeinschaft sein.

Aber schließlich geht es denen ja auch nicht darum, jetzt "anerkannt" zu sein, sondern um das Recht, auch in finanzieller Hinsicht wie eine anerkannte Kirche agieren zu dürfen.
Es geht nur ums Geld.

Und dies alleine zeigst schon, dass es nicht um Religion geht, sondern um Ausbeutung!
Und davor müssten auch die deren Mitglieder eigentlich von staatlicher Seite aus geschützt werden!
 
BrainlessButHappy schrieb am 13.08.2006 14:27
Denn sie sind nunmal eine menschenverachtende Organisation, die mit diktatorischen Mitteln arbeitet und jede Form von Menschenrecht vermissen lässt.
hm... solche Bemerkungen verbitte ich mir, in diesem Forum könnten durchaus Zeugen mitlesen. Es ist auch nicht so, dass nicht-demokratische Systeme grundsätzlich schlecht sind. Man kann hier natürlich unterstellen, was man will (z.B. eben, dass die Zeugen ihre Wahlen einzig und allein nach dem "Glauben" bzw. der Manipulierbarkeit durchführen), wer diesem Glauben angehören möchte, soll es doch bitte tun.
Das Christentum ist auch nicht ganz sauber, der Hinduismus nicht... etc. Letzterer ist mit dem Kasten-System und der Norm, untereinander zu heiraten (natürlich gibt es da modernere Ausnahmen), alles andere als demokratisch. Auch hier könnte man von Gehirnwäsche reden.
Aber jedem das seine.

Ich persönlich finde zumindest schon einmal die Abneigung gegen Bluttransfusionen sehr vernünftig, da ich aber nicht näher Kontakt zu den Zeugen Jehovas habe, werde ich mich hüten, hier ein Urteil über sie abzugeben. Daran sollten sich auch andere Leute ein Beispiel nehmen.
 
Zurück
Oben