• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

2012 - Maya Kalender - Weltuntergang

Zum Thema Mayakalender 2012: Was passiert am 21.12.2012?

  • Die Welt wird komplett vernichtet

    Stimmen: 4 2,6%
  • Die Menschheit wird vernichtet

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die Menschheit erreicht eine andere Bewusstseinsebene

    Stimmen: 22 14,5%
  • Eine neue Weltordnung entsteht

    Stimmen: 9 5,9%
  • Es wird kulturelle Veränderungen geben

    Stimmen: 12 7,9%
  • Ausserirdische Besucher geben sich zu erkennen

    Stimmen: 13 8,6%
  • Es passiert nichts dergleichen

    Stimmen: 89 58,6%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Und woher willst du das wissen?
Ich wette, dass an dem Tag nichts passiert. Vielleicht fängt es an zu schneien aber das wars auch schon. Wird ein ganz normaler, ekliger Tag, wie alle Wintertage.
 
Ich denke ebenso wie fearpwndyou. Da wird nichts aussergewöhnliches passieren. Jedenfalls nichts, das 'wir' bemerken würden. Das hatten wir schon so oft.

Wie lange gibt es die Maya's nun nicht mehr? Muss ein Kalender denn für die Ewigkeit gedacht sein? Gäbe es dieses Volk noch würde man vielleicht erst gar nicht über diesen Kalender nachdenken.

Ein Ausserirdisches Völkchen, das uns mal auf die Finger klopfen kommt, weil wir schlimmer als Tiere sind und sie uns daran erinnern wollen, das wir diesen Planeten brauchen, sonst sind wir nämlich nicht mehr lange. Ja bitte, herzlich Willkommen. Mein persönliches Wunschdenken.

Zeig mir jemand, aus irgendeiner der vielfältig alten und früheren Kulturen der Erde einen definitiven Beweis. Egal in welcher alten Schrift den Satz:" 2012 kommen ET's, oder 2012 geht die Welt unter." Unverschlüsselt und beweisbar aus jener Zeit. Dann glaub ich das auch, vielleicht. Auch dann noch kanns eine Voraussage eines damals lebenden Hellseher gewesen sein. Nostradamus Urururururururururururur.............opa, oder sowas meinetwegen.

Wieso sollte alles verschüsselt und codiert werden, von den Völkern zu den damaligen Zeiten? Heute ist das cool, ich weiss was das du nicht weisst, ätschi - Regierungen und ihre Machtspielchen halt. Wir alles, du Volk und nix.
Ich glaube nicht, das es die Mayas verschlüsselt hätten. Und gibt es Artefakte, die das deutlich aussagen, dann ein herzliches DANKE an die Regierungen, die diese Teile haben und meinen es darf niiiiemals jemand ausser ihnen sehn.
 
Sie haben die informationen doch auch bekommen bzw mitgebracht. Codes übertauern länger als ganze informationen. So hab ich das erfahren.
Außerdem ist der mayakalender nicht gleichzusetzen mit unserem kalender, da steckt noch viel mehr information drinnen,die haben mehr berücksichtigt als wochen, tage und jahre. All das ganze wissen ist ja verloren gegangen. Der kalender endet bewusst an dieser stelle.
 
Also ich muss der hier geäusserten Meinung schon zustimmen: Wenn die Welt untergeht, dann tut sie das. Jetzt panisch herumrennen und O weh, o weh rufen, bringt nichts.
Unsere Zeit ist nunmal begrenzt und endlich, also sollte man sich auf das hier und jetzt konzentrieren, und nicht die Gedanken an einen möglichen Weltuntergang in der Zukunft verschwenden.

Aus jedem einzelnen Tag, den wir zur Verfügung haben, sollten wir das Maximale herausholen...

Meine Vorstellung vom jüngsten Gericht ist sehr einfach: die einzige Frage, die unser Schöpfer uns stellen wird, wird lauten: "Was hast Du aus Deinem Leben gemacht, hast Du es gelebt?"

Wir haben ein Geschenk erhalten, unser bewusstes Leben, und das sollten wir geniessen!

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich halte es für eine Tatsache, dass in vergangenen Zeiten humanoide Wesen unter den Menschen lebten und sie teilweise sogar regierten. (versklavten?)

Es könnte daher sein, dass sich ein solcher, oder ähnlicher Zustand in Zukunft noch einmal einstellen würde.

Ob das umbedingt 2012 passiert, halte ich allerdings ehr für unwahrscheinlicher.

Genau so gut, könnte es noch hunderte oder tausende von Jahren andauern, bis so etwas passiert und wahrscheinlich hat sich der Mensch bis dahin schon zu einem großen Teil auf andere Planeten abgesetzt.

Wenn man aber einen kleinen Blick in Richtung Klonforschung, Medizinische Errungenschaften, Entwicklung von Robotorn und stark lernfähiger KI richtet, wird die Zukunft sicher auch ohne eine Alien Invasion spannend genug. ;)
 
Das was infosammler schreibt, geht definitiv in die richtige Richtung.

Der Mayakalender endet. Kein Weltuntergang so gesehen. So wie es heute ist, hört es auf. Ein Neuanfang kommt auf uns zu - mal wieder^^

Es ist der Aufstieg. Diejenigen, welche sich für den Aufstieg entscheiden, werden Licht und gehen in eine andere Ebene über.
Jene, welche sich dagegen entscheiden, bleiben auf dieser Ebene. Sterben allerdings im "hier und jetzt" um wieder neugeboren zu werden, zu leben wie "jetzt" und neue Chancen zu erhalten und sich beim nächsten Aufstieg dafür zu entscheiden.

Die Entscheidung: Ist man reinen Herzens, oder hegt man böswillige Gedanken. Taten sind gegenüber Gedanken wertlos, denn Taten vergehen. Gedanken haben FÜR IMMER Bestand - sie sind mächtiger als alles andere.


Glaubt es oder glaubt es nicht ;)
Ich war mir bis vor kurzem auch nicht sicher was es mit dem ganzen auf sich hat, aber nun...
 
@nefer ib

Was macht dich nun so sicher? Wenn ich fragen darf :)

Hat ja wirklich niemand vom weltuntergang gesprochen, weiß auch nicht warum da alle sagen 2012 geht die welt unter. Wird wahrscheinlich nur mit einem ohr hingehört und das nicht aufmerksam.
Die mayakultur war uns, auch wenn nicht aus unserer technischen sicht, doch weit überlegen. Denk mal, die haben den kalender schon so geplant, das er nicht gleich allen alles preis gibt. was ich auch verstehen kann, einerseits, da manche wirklich nicht bereit sind und sie andere dinge erledigen müssen bevor sie sich mit etwas so schwerwiegenden befassen können.
In dem kalender stecken sicher noch unzählige geschichten drin.
 
@never_lb

Kannst du das besser erklären? Was meinst du mit Aufstieg? Ein höheres Wissen? Erweitertes Bewusstsein? Oder ein Aufstieg ala Stargate und deren Antikern?

Ich denke zwar, das sehr vielen bewusst ist, oder sie zumindest merken, das etwas vor sich geht was sie sich nicht erklären können, aber ob es mit einem Aufstieg zu tun hat, da bin ich mir nicht so sicher.

Wüsste also zu gern, wie du darauf kommst und was dich so sicher sein lässt.





@infosammler

In dem Fall müssten wir soweit sein, das wir ohne Probleme verstehn/entschlüsseln könnten. Das sind wir aber nicht, sonst gäbe es all diese Rätseleien darüber nicht. Man könnte sagen, wir sind noch immer zu 'jung'.
 
Erzählt doch keine Märchen. Lasst uns, wenn schon, Wetten abschließen. Ist immerhin unterhaltsamer als eure Weltuntergangs und Aufstiegssuppen zu löffeln.
Ich wette 1000€, dass sich nichts verändert. Wettet jemand mit? Das ganze sollte man vielleicht vertraglich regeln, dann halten sich unsere Propheten etwas zurück.

Und statt irgendeinem kindischen Aufstieg, fänd ich Krieg mit einer anderen Spezies lustiger.
 
Krieg ist...'lustig'? Da ist mir wohl was entgangen. :?:
Mal davon ab, das wir keine Chance gegen eine Spezies hätten, kämen diese einfach mal ganz Fictionlike mit Raumschiffen angedüst. Ich denke mal, da können wir einpacken. :oeek:

Wobei das genauso hahnebüchen ist, wie die Theorien zu Aufstiegen oder Untergängen. Alles nichts 'bewiesen'.
Ich denke ja auch, das da nicht viel passieren wird, finde es aber interessant, wie allgemein darüber gedacht wird. Also warum nicht offen auch anderen entgegen kommen? Man muss ja nicht gleich alles als Märchen abtun. :oP :obiggrin:
 
Ich behaupte ja nicht, dass da eine Spezies kommt im Gegensatz zu denen mit ihrem Aufstieg.

Ich wollte damit sagen: Wenn wir (zum Teil) sterben, dann fände ich so einen Krieg mit einer Spezies besser/toller als irgendwelche Supernovas wodurch wir sofort zugrunde gehen. Wenn so eine Spezies kommen würde, ist ja noch nicht gesagt, dass die stärker sind als wir.

Aber egal, das sind alles Vorstellungen die zu 100% nicht eintreffen werden, bin ich einfach fest überzeugt.

Vielleicht haben wir einen überaus heftigen Winter, der alles stilllegt. Das könnte ich mir noch eher vorstellen als Aufstieg, Abstieg, Neugeburt und so weiter.
 
@nefer ib

Was macht dich nun so sicher? Wenn ich fragen darf :)

Was mich so sicher macht... Die Tatsache, dass ich nicht daran Glaube ;)

Den Weltuntergang nahm ich niemals für ernst. Ich schließe nur nichts grundlegend aus, was wir selbst so nicht beeinflussen können. Ausserhalb dieses Planeten gibt es so viel und im Grunde eigentlich alles, was wir nicht beeinflussen können und noch nicht verstehen.
Die Mayas waren uns überlegen in diesem Sinne - ganz klar. Nur, weshalb waren sie das? ;)


@Chessaja

Der Aufstieg in eine andere Ebene ;)
Erweitertes Bewusstsein tragen viele. Auch einige hier drin, das merkt man.
Was Stargate betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen inwiefern das übereinstimmt. Wenn ich etwas in der Glotze nicht angucke, dann ist es unteranderem Stargate und so Zeug :D


@fearpwndyou
Was bringt es Dir zu wetten? Was bringt es uns alle darüber zu wetten?
Nehmen wir mal an, dass alles bleibt so wie es ist... Denkst Du wirklich Dir hilft Geld im Leben weiter oder macht Dich glücklich? Vorallem wenn uns einiges in der Natur bevorsteht...? ;)
Wenn es Dir ernst ist, dann bring einen Notar hier rein und lass es festhalten :orolleyes:

Und statt irgendeinem kindischen Aufstieg, fänd ich Krieg mit einer anderen Spezies lustiger.

Erkläre weshalb der Aufstieg in Deinen Augen kindisch ist.
Und dann bitte weshalb man einen Krieg lustig findet!

Und eine Spezies, welche die Mittel besitzt zu uns zu gelangen, hat wohl einiges mehr in der Hinterhand als "Shit happens" zu trällern, wenn wir unser Waffenarsenal auffahren :otwisted:

Vielleicht haben wir einen überaus heftigen Winter, der alles stilllegt.
Hierbei solltest Du dann eher um eine Schachtel Batterien und Konserven wetten... ;)
 
@chessaja

Ja manche sind so weit u für manche hatt es jetzt noch keinen sinn und die iformationen darüber würden nicht auf fruchtbareb boden fallen. Aber es ist nicht schlimm, obwohl jetzt die perfekte zeit dazu wäre.


@fear

Naja um die welt wetten? :) die gehört mir nicht alleine.
Es geht mehr um die wahl, nicht um das entweder oder. Wenn du zu 100 % sicher bist, dann wirds für dich auch so geschehen, so einfach ist das.
Und die maya haben auch diese information, wie es mit uns und der erde jetzt im moment steht überliefert!
 
Mir kommt es so vor, als wärt ihr alle darauf versteift, dass etwas passieren muss, nur weil es einen uralten Kalender gibt.
Mit dem Wetten wollte ich dem entgegenwirken. Aber was der Mensch glaubt, das glaubt er.
Mir gehts auch nicht anders, denn ich bin fest überzeugt, dass nichts passieren wird.

Aufstieg insofern kindisch, weil es sowas noch nie gegeben hat oder bewiesen wurde/ist.
Demnach ist das eine Vorstellung aus alten Erzählungen die irgendwo auf Pergament gekritzelt wurden.

Wie gesagt, wenn die Welt schon untergeht, dann bitte in einem epischen Krieg und nicht durch eine Supernova oder ähnlichem.
Epischer Krieg > Supernova.

Die Spezies muss doch nicht gleich stärker sein, nur weil sie die Möglichkeit besitzt zu uns zu gelangen.
Gut, vielleicht haben die Laser aber vielleicht brauchen sie auch Medikamente um bei uns zu überleben. Irgendsowas in der Art.

Was haben die Maya denn überliefert? Einen Kalender von dem alle meinen er sei der Schlüssel der Welt?

Man kann sich in folgenden Text wirklich schön reinsteigern aber ich persönlich glaube nicht daran. Das wäre richtige Magie, sowas hat unsere Welt noch nie erlebt, demnach für mich völlig unvorstellbar. Auch wenn manches zutrifft, an ein Ende denke ich nicht. ; )

admin edit-on
Der Maya Kalender ist die bekannteste aller Prophezeiungen. Er beschreibt exakt auf den Tag genau unser gegenwärtiges viertes Zeitalter........

Quelle ? ....http://www.21dezember2012.org/mayakalender.html
admin edit-off


Wir wissen alle, dass die Menschen früher auf Götter- und Magietrips waren.
Wenn das so war, würde es das heute auch noch geben. Oder wieso sollte heutzutage nichts dergleichen mehr exisitieren? Ach, stimmt. Neues Zeitalter wodurch sich alles alte in Luft auflöst.

Ich lasse jedem in seinen Glauben, solange er nicht versucht, anderen irgendwas weiszumachen, was nicht belegt ist. Es gibt genug Freaks die völlig geistesgestört durch die Welt latschen und jedem Deppen weismachen wollen, dass 2012 alles untergeht. Damit meine ich jetzt nicht euch. Nachher versteht das noch einer falsch.

Ufos, Yetis, Hexen, Bigfoots, Aliens, Drachen, Flüche, Zauber, Magie...

All das kommt in alten Erzählungen vor und heute soll unsere Welt frei von all dem sein? Als ob es das nie gegeben hätte? Keine Überreste, keine Nachweise? Für mich sind das fiktive (Wunsch)vorstellungen. Und nein, alte Gegenstände beweisen nicht, dass es Magie gab.

Das soll nicht heißen, dass ich an nichts glaube und alles in diesem Forum für Mist halte. Ganz im Gegenteil. Aber hier von einem Weltuntergang, Aufstieg, Abstieg, neues Zeitalter zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt.
Wenn etwas passiert, das uns schadet, können wir vermutlich eh nichts dagegen tun.

Text gekürzt und Link gesetzt
Keine Vollzitate von Websites,Onlinemagazinen,Zeitungen, etc....
Nochmalige Aufforderung die Postingrichtlinen zu lesen und einzuhalten.// by viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@never_ib

Stargate habe ich deswegen genannt, weil man in dieser Serie das betreten einer anderen Ebene dort 'sichtbar' gemacht hat. Man kann es sich also 'bildlich' vorstellen.
Wenn ich nach dem gehe, an das ich 'nicht' glaube, dann ist 'alles' möglich.
Aber das geht zu weit. Vielleicht kommen die Mayas in 2012 auch einfach wieder hier her zurück. Oder es geschieht gar nichts, und das Ende des Kalenders ist ein einfaches Ende, und man könnte ihn auch einfach weiter fortführen.


@infosammler
Sind wir nun 'eins' mit allem? Oder jeder für sich? Der eine wäre soweit, der andere nicht. Klingt nach Auslese. Entweder wir wären 'alle' soweit, dann würden wir auch alles verstehen, oder wir wären es eben nicht, dann geschieht auch nichts.
Und 2012 geschieht - denke ich - nichts. Es ist nur ein Datum, eine Zahl, mehr nicht. Zufälligerweise ender dieser Kalender in diesem Jahr. Das kann auch einfach Zufall sein.
 
Aufstieg insofern kindisch, weil es sowas noch nie gegeben hat oder bewiesen wurde/ist.

Keine annhembare Antwort. Also was genau ist daran kindisch?
Ausserdem, Du behauptest in dieser Aussage, dass es einen Aufstieg nie gegeben hat. Beise das erstmal :D

Uralter Kalender, klar! Aber ein Kalender der Mayas, welche uns bei weitem überlegen waren und es im Grunde immernoch sind.
Meinetwegen muss nichts größeres passieren, ich hab das nicht bestimmt. Es wäre aber eher "gewagt" es nicht anzunehmen, denn immerhin kann niemand behaupten, dass niemals in einem Kanton beschriebenes passiert ist und sich auch wiederholt hat.

Was der Mensch glaubt, das glaubt er. Was ein Mensch weiß, das weiß er. Und wenn ein Kalender endet, dann endet er und es beginnt etwas neues. Oder wer lebt hier noch im Jahr 2010? Nun sag bloß keiner, dass er nicht in 2011 gerutscht ist :crazy:

Und weshalb soll die Welt durch Krieg untergehen? Was hast Du davon? Ausser natürlich der unterschwelligen Bitte, dass Menschen - kleine Kinder und Babys - vernichtet werden...

Okay. von mir aus hat diese Spezies dann keine großartige Waffentechnologie. Man, man, man... Wie schnell wären die wieder weg, wenn sie dicke Luft wittern - ausser sie sind von vorneherein Suizidgefährdet :D Und dennoch wüsste ich nicht warum man unbedingt schlecht gesinnt sein muss.
Medikamente? Würde man denn auf einen Planeten absteigen, wenn man nicht weiß ob man dort überleben könnte?

Der Text ist interessant. Aber man muss sich auch nicht immer und einsam auf die Mayas stützen, welche im Grunde das alles lediglich UNTERstützen.

Die Menschen waren nicht nur früher auf "Götter- und Magietrips". Sie sind es auch heute noch ;)
Und es existiert. Der Mensch hat lediglich heute die Augen geschlossen. Sieh Dir die Welt an... Was sind die wichtigsten Dinge für Otto? Geld, Geld, Geld, Gesundheit und ein LMAA. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Natur - auch im Menschen - begraben liegt.

Ufos, Yetis, Hexen, Bigfoots, Aliens, Drachen, Flüche, Zauber, Magie...

All das kommt in alten Erzählungen vor und heute soll unsere Welt frei von all dem sein? Als ob es das nie gegeben hätte? Keine Überreste, keine Nachweise?

Ich weiß nicht was die UFOs bestrifft. Frag mal bei der Area 51 nach... Vielleicht wissen die es. :owink:
Aliens... Leben auf anderen Planeten gibt es sicher. Es sagt nur keiner, dass wir sie hier haben.
Ich bin übrigens auf dem Stand das heute nach Bigfoot, Yeti, Nessi etc. gesucht wird und nicht vor ein paar tausend Jahren :)

zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt.
Spekulieren kann und darf man im Grunde über alles.
Ich bin auch ein großer Fan vom spekulieren, aber mit Spekulationen, welche die Wahrheit als irreal darstellen, würde ich mich niemals verankern.


@Chessaja
Bildlich Vorstellen kannst Du Dir diese Ebene auch. Schau um Dich rum oder stell Dir vor wie es nach Deinem festen Wunsch aussehen soll :)

Sind wir nun 'eins' mit allem? Oder jeder für sich?
Vielleicht kannst Du es Dir so besser vorstellen... Die Natur ist "eins" mit allem. Wir sind Natur und alles was uns umgibt ist Natur.
Und trotzdem sind wir eigen. Wir sind Individuen und durch die Natur verbunden.
 
@never_lb
Egoistische WÜNSCHE ( was es automatisch wäre, ginge ich nur und einzig nach meiner vorstellung ) sind wohl weniger das, was zu einem Aufstieg führen würde. Was ich um mich rum sehe ist das hier und jetzt. Ich glaube schon, das es andere Dimensionen/Ebenen, wie man das auch nennen mag geben kann. Aber auch das existiert so, wie es sein soll, nicht wie ich es gerne hätte, denke ich.

Und eben weil wir 'eins' sind, kann ich es mir ebenso wenig vorstellen, das der eine gut genug ist, und der andere nicht. Und nicht nur 'eins' um 2012, sondern dauernd.
 
Ich kann es auch zum 99999935923689236236902306. Mal wiederholen: der Maya-Kalender endet nicht. Der endet genauso wenig wie unser Kalender im Jahr 2000 geendet hat oder im Jahr 3000 endet. :orolleyes:
 
Chessaja,
Wünsche haben nicht generell etwas mit Egoismus zu tun. Wenn Du Dir in einem Wirtshaus ein Schnitzel bestellst, wünscht Du das auch gleichzeitig und da ist nichts egoistisches dabei, denn immerhin schadest Du damit niemanden - es wird Dir Angeboten (okay, das arme schnitzel bzw. tier trug schaden, aber das ist der selbe fall was grünzeug betrifft^^). Nun wird uns quasi ein leckeres Schnitzel (oder material unserer grünen umwelt) angeboten und es steht Dir ebenfalls zu eine Beilage zu wählen, wenn Du möchtest. D.h. Es steht Dir zu - frei von Egoismus - zu wählen, wie das was Du vor Dir hast, ausgestattet ist. ;)

Und es geht nicht um gut genug sein. Gut genug ist jeder, nur muss sich der einzelne auch dafür Entscheiden was er möchte, denn irgendwann schließt die Küche und die Speisekarte steht vorerst nicht mehr zur Verfügung.
Alles (!) ist EINS. Jegliche Existens ist miteinander verbunden - egal auf welcher Ebene, in welcher Zeit (Zeit ist übrigens relativ) oder sonstiges. :)


@Zwirni
...der Maya-Kalender endet nicht.
In gewisser Hinsicht schon. Der Ausgangspunkt wird eben erreicht und dann beginnt er wieder von vorne bzw. läuft weiter :D
Eigentlich hin wie her... Im Jahr 2000 steckt, aber hoffentlich niemand mehr fest :oeek::orazz:
Na, scho klar... Der Kalender geht immer weiter. Aber es ist doch wurscht ob wir jetzt von einem Zeitabschnitt oder einem Kalender sprechen, welcher unteranderem einen Zeitabschnitt zu erkennen gibt.
 
Dann endet der kalender weiter, so wie er nie begonnen hat. :)
Wenn man dabei unseren kalender im sinn hat, kann man gleich wieder von vorne anfangen, den mit diesem denkansatz steckt man in eindler sackgasse!

@chessaja

Mein kleiner bruder (obwohl er jetzt nicht mehr so klein ist :), hat mir das so erklärt: alle menschen sind wassertropfen, die vom meer kamen um trinkwasser, cola, bier, wein, tränen, regen, schnee, eis zu sein um das leben zu erfahren, auserhalb des meeres. Trotzdem bleiben sie, auf ihrer reise, immer teil des meeres und irgendwann, wenn sie genug erlebt haben, gehn sie zurûck ins meer und jeder kleine tropfen erfûllt und bereichert das meer, egal was er als tropfen gemacht hat oder wann er wieder zurück nach hause kam!


hätten die maya ein buch ala bibel geschrieben, hätte irgendwann die übersetzung nicht mehr gestimmt, manche hätten das buch zu ihren gunsten geändert usw. und genau deshalb haben sie ihren kalender uns weitergegeben, weil sie wussten, das wir ihn mal brauchen.
 
Zurück
Oben