• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Alternative Energie

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Dem Erfinder Paul Pantone soll es gelungen sein, Motoren so umzubauen, daß sie mit Altöl, Batteriesäure oder Coca Cola laufen, sogar mit bis zu 80% Wasserzusatz. Dazu hat er einen kleinen Plasma-Reaktor gebaut, der den Treibstoff vorher crackt und erst dann dem Vergaser zuführt. Die Emissionen gehen gegen Null. Mit einer kleinen Firma versucht er nun seine Erfindung zu verbreiten.

Link: http://www.science-explorer.de/plasmareaktor.htm
 
... und irgendwann wirds sie aufgekauft, und unter dem Vorwand eingestampft. Oder man räumt ihr vornherrein keine Chancen ein.
Alle revolutionären Ideen, die das bestehende System deftig durchrütteln könnten (an dem man ja noch verdienen will), verschwinden irgendwann spurlos... einfach so...
 
da kann man sich dir nur anschließen.

warum sollte die industrie an motoren interessiert sein,
mit denen im nachhinein kein umsatz mehr gemacht werden kann...

traurig aber wahr geld regiert die welt
 
geld = macht. öl = benzin (mehr oder weniger). benzin = geld.

wie immer: dieses peojekt ist spätestens in 2 jahre vergessen. mich wundert nur, dass letztens so viel über die diversen hybridantriebe zu lesen war.
 
naja bei hybrid autos ist ja immerhin ein teil benzin im spiel
 
Erstens das und zweitens können nicht alle Technologien in einer Schublade versteckt werden, denn irgendwann wird auch die dümmste Bevölkerung stutzig und fragt nach, warum keine Entwicklungen bezüglich anderer Energiequellen usw. gemacht werden.
Der Hybridantrieb tut keinem wirklich weh und ist meiner Meinung nach aber auch nicht die Antriebstechnik der Zukunft - aber zur Augenwischerei reicht es!
Eine andere Frage stellen mein Mann und ich uns schon länger - warum wird die Entwicklung eines mit Wasserstoff angetriebenen Fahrzeuges nicht mehr vorangetrieben?
 
@ shygirl weil wasserstoff nicht gerade leicht zu transportieren ist, er muss erst abgekühlt werden, damit er flüssig wird - dann muss er in einem möglichst sicheren(schweren) tank transportiert werden weil er sehr "gefährlich" (explosionsgefahr) ist .... usw.
Wasserstoff wird einfach für viele als treibstoff zu umständlich betrachtet...
 
Wasserstoff ist erstens riskant, zweitens nicht so billig im Umgang, drittens gar nicht so simpel in der Herstellung AFAIK. Wasser haben wir zwar genug, aber die Aufspaltung kostet auch Energie, und dann mußt Du das Zeug in verwertbarer Form lagern und transportieren...

IMHO sind Hybridautos die nähere Zukunft. Die Vorteile von Elektroautos, aber trotzdem nicht beschränkt in der Reichweite etc. Damit kannst Du in der Stadt umweltfreundlich fahren, aber überland genauso wie mit herkömmlichen Autos...
 
Das ist nun doch ein wenig zu pauschal beschrieben. Schon vor vielen
Jahren haben vergleichende Versuche mit üblichen Benzintanks gezeigt,
daß der Wasserstofftank ganz erheblich sicherer ist als das Ding, mit
dem täglich X Millionen Leute in der Gegend rumfahren ...
icon_surprised.gif


Man hat sich eben allgemein an den Umgang mit Benzin gewöhnt, aber es
ist saugefährlich. Hingegen besteht bei Wasserstoff noch sowas wie die
Angst vor dem Unbekannten.

Natürlich ist die gesamt- Kette von Lagerung, Transport, Betankung etc
nicht so ganz ohne, aber es existieren schon vielfach serienreife Produkte.

Bei der Betrachtung von Tanks sollte man auch nicht immer von den
gefährlichsten Formen ausgehen (Druck- Tank, Flüssiggas- Tank).
Inzwischen gibt es schon lange Metallhydrid- und andere Speicher, bei
denen Wasserstoff chemische gebunden ist. Wen das Thema doch etwas
näher interessiert, sei zum Einstieg ein paar Links empfohlen ...

Hier mal nur 2 Beispiele für serienreife Tanks ... der erste ist von Steyr
zusammen mit BMW entwickelt worden :
http://www.magnasteyr.com/frames.ph...yr.com/automobilentwicklung/1342_DEU_HTML.asp

Und dieser stammt vom Honda FCX :
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/fcx10.htm

Und hier seht ihr eine Bildfolge nach einer Leckage ... Wasserstoff vs Benzin :
nebst einiger weiterer Info zur Sicherheit und Speichertechnik
http://www.hycar.de/sicherheit.htm

+
 
Uuups ... da war Merlin schneller. Das Gesagte bezog sich auf den vorletzten Text.

+

Seh ich ähnlich ... Hybridautos sind die nähere Zukunft. Heute schon gut 3 Modelle
im Verkauf angeboten. Natürlich mW alle aus Asien ... die europäischen Hersteller
werden noch einige Jahre brauchen, dann ist auch dieser Zug mal wieder abgedampft ...
icon_question.gif


Aber dennoch sollte man sich dieweil über Wasserstoff- Technik etwas auf dem
Laufenden halten. Die Entwicklungen der letzten 10 Jahre sind schon erstaunlich ...

+
 
Ein kanadisches Unternehmen hat jetzt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Wasserstoff-Akku vorgestellt. Der neuartige Akku hat eine doppelt so lange Laufzeit wie bisher und ist so klein, dass er auch problemlos in Handys und Laptops verbaut werden kann. <a href="http://computer.t-online.de/c/13/95/41/80/13954180.html"target="_blank">Hier</a> könnt Ihr mehr dazu lesen.

Finde ich eine gute Sache. Voraussichtlich soll der neue Akku 2010 auf den Markt kommen. Hoffentlich kann er nach Gebrauch umweltfreundlich entsorgt werden...
 
schon seit ca. 30 jahren baut der amerikanische architekt michael reynolds häuser aus alten reifen, getränkedosen und flaschen, die ihre bewohner mit nahrung, wasser und energie versorgen.
eine vierköpfige familie könnte hier überleben, ohne in ein geschäft gehen zu müssen
TP: Schiffe aus Erde und Abfall
 
Ich finde das Konzept super aber ich bezweifle dass es sich durchsetzen wird :/ . Da wird die Öl-Lobby noch einige Steine in den Weg werfen.
 
Zurück
Oben