• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bricht die EU auseinander?

spooky9

neugierig
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
NDS
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mit dem Kosovo (durch Krieg) einen Präzendenzfall geschaffen und jetzt aktuell mit der Krim, die sich auf den Kosovo-Fall berufen, hat man wählen dürfen.

Kann mir gut vorstellen, dass es auch weiter verschwiegen wird, denn die "heile" Welt in der EU muss aufrecht erhalten werden. Die Lombardei z.B. will auch von Italien weg und sich der Schweiz anschließen, davon hört man auch sogut wie nix.
 
Eine bemerkenswerte Meldung die entweder an unseren Systemmedien vorüberging :otwisted: oder gar bewusst verschwiegen wird.

Oder die einfach für unsere Medien nicht interessant ist, weil eine privat organisierte und nur mäßig besuchte Abstimmung ohne irgendeinen offiziellen oder bindenden Charakter in Italien wohl unter "Absurdes aus dem Alltag" zu finden wäre, als dass es für eine Schlagzeile taugt. Die Berichterstattung über ernstere Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa ist ja nicht nur vorhanden, sondern recht präsent. Es schadet allerdings nicht darauf zu schauen, wer diese Abstimmung in Italien nun zu einem "Referendum" hochstilisiert und das Auseinanderfallen der EU, NATO oder was auch immer gedanklich heraufbeschwört, denn irgendwo muss diese "alternative und unabhängige" Berichterstattung ja kommen. :orolleyes:
 
Wieso gibt es dann eine Nachrichtensperre, wenn diese Veranstaltung nur mäßig besucht und privat organisiert - sprich völlig unwichtig ist?

Gibt ja auch sonst keine Nachrichtensperren, weil in China ein Sack Reis platzt oder hierzulande die x-te Version vom Fürstentum Germania & Co mal wieder eine Stammtischrunde abhält. Warum gerade hier?
 
Es gibt keine Nachrichtensperre, und es gibt Berichte dazu in den deutschen/deutschsprachigen Medien, etwa in der SZ.
Und die Abstimmung selbst spielte bisher in Anbetracht der sonstigen politischen Ereignisse eben nur eine untergeordnete Rolle, auch weil es eben kein offizielles oder rechtlich relevantes Referendum ist (sondern eine privat organisierte Abstimmung), auch weil sie bisher (Stand gestern) nur mäßig von den Bürgern angenommen wurde. Kein Wunder also, wenn sowas nicht als Schlagzeile auf der Titelseite/Startseite der üblichen Medien landet.
Das es jetzt verstärkt in den Fokus rückt, und darauf wollte ich hinaus, liegt schlicht und einfach daran, dass russische Medien verstärkt darüber berichten.
 
hm, vorsichtig wäre ich bei diesem schweizermagazin. sieht mir sehr nach rechtsradikalem, anti-eu und svp zeugs aus.

und apropos zu "unwichtig" für die medien: heute im spiegel: fahrende wurstbuden, innenlippentattoo von miley cyrus...
 
liegt schlicht und einfach daran, dass russische Medien verstärkt darüber berichten.

Auch die brit. Medien berichten darüber,aber dieses kann man der Zielgruppe nicht so gut verkaufen.
In der derzeitigen Medienlandschaft dominiert, im Interesse die Zielgruppen zu erreichen, eindeutig alles was irgendwie mit -russisch-zu tun hat und negativ besetzt werden kann.
Ein "Nachrichtensender" machte gar schon einen "Propaganda-Krieg Moskaus in Deutschland" daraus.

:owink: Da die Online-Umfrage inzwischen die 700 000´er Marke erreicht haben soll,wird sie auch ohne Wohlwollen der Systemmedien auskommen.

Für mich haben die Abspaltungstendenzen aus dem Kreislauf EU,Militärpakt,Währung,Korruption gepaart mit Lobbyismus etc. auch durchaus nachvollziehbare Argumente.
Ich weiß auch,dass Italien (wie auch Deutschland anm.) per Gesetz eine Abspaltung gar nicht zulässt.
Dennoch sehe ich es als legitimes Recht der Bürger darüber -nachzudenken-und auch ihre Meinung kundzutun,auch wenn diese dem Mainstream nicht entspricht.
Kein Tribut mehr von Venetien an Rom,las ich heute in Anspielung auf´s Imperium.
Tjo,und warum sollte für Venetien nicht gelten,was zb. für die -autonomen-Sizillianer gilt ?
Für deren -autonome- Misswirtschaft wir allerdings dann schon Milliarden an EU-Geldern bereitstellen dürfen,die dann in div. Kanälen der "Familia" verschwinden.
unter ihnen jene 27'000 Forstarbeiter, die laut Spöttern beinahe zahlreicher sind als die Bäume auf der Insel.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sizilien106.html
;-) Ganz Deutschland hat ca. 20 000 anm.

Wie gesagt,durchaus nachvollziehbar,dass hier viele diese Auswüchse des "Solidaritätsprinzips" nicht mehr verstehen und schon gar nicht finanzieren wollen.

Aber jeden Versuch einer Dezentralisierung gleichzusetzen einer "Nestbeschmutzung" (wo selbiges ja verlassen werden will),ist journalistischer
Boulevard und sicher der Propaganda näher,als der Information.
;-) Irgendwie dann doch ein Selbstfaller vom Sender.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die brit. Medien berichten darüber,aber dieses kann man der Zielgruppe nicht so gut verkaufen.
Auch in Großbritannien wurde über das Thema nur am Rande berichtet, genauso wie in Deutschland oder Österreich, Frankreich oder Polen. Die einzigen, die von Anfang an verstärkt darüber berichteten waren die Italiener und eben die Russen. Ob man das nun als Propaganda werten will oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden, hängt ja auch vom eigenen Standpunkt ab, aber man sollte es nun mal so zur Kenntnis nehmen. Genauso wie man eben zur Kenntnis nehmen muss, dass zum einen bisher generell wenig über die Abspaltungsgedanken von Venetien berichtet wurde (die ja immer wieder aufkommen), einfach weil es in den letzten Jahren meist rein populistische Ansätze einzelner Gruppierungen zu eigenen Zwecken waren, es zum anderen aber eben über die ernsthafteren Sezessionsbestrebungen durchaus eine größere Berichterstattung gibt. Ob man da nun eine "Verschwörung" sieht, oder ob man die Berichte darüber, dass es keine Berichte gibt, wiederum als Propaganda bezeichnet darf auch jeder selbst entscheiden. :owink:

Wie gesagt,durchaus nachvollziehbar,dass hier viele diese Auswüchse des "Solidaritätsprinzips" nicht mehr verstehen und schon gar nicht finanzieren wollen.
Man muss sich halt immer nur vor Augen führen, was eine Abkehr von diesem Solidaritätsprinzip wirklich bedeutet und wer in welcher Situation davon tatsächlich profitiert. Denn der meist an vorderster Front stehende "kleine Mann" ist es in den seltensten Fällen, zumindest nicht auf lange Sicht, lässt sich aber durch letztlich kaum haltbare Versprechen gern dazu verführen. Und das kann ich durchaus verstehen, denn die Hoffnungen sind eben groß.
 
Auch ist aus Wien nicht zu hören, dass Österreich, zu dem die Region im 19. Jahrhundert einmal gehörte, beabsichtige, Venetien zu annektieren, oder Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auf den Markusplatz geschickt hätte. In Italien ist das Votum außerhalb des Nordens auch kein großes Thema.
Quelle

Komischer Vergleich. Vielleicht, würde es sich ändern, wenn gewisse Kräfte die römische Regierung wegputschen und deren Sprache/Kultur als nicht-italienisch bezeichnet und ihre Rechte beschneidet. Wer weiß, wie die Menschen in Venetien dann reagieren würden.
 
..... nicht zu hören, dass Österreich, zu dem die Region im 19. Jahrhundert einmal gehörte, beabsichtige, Venetien zu annektieren, oder Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auf den Markusplatz geschickt hätte.

;-) Vielleicht ist es ja noch nicht bis in die SPON-Redaktion durchgedrungen,dass Österreich ein neutraler Staat ist und daher der Vergleich mehr als hinkt.
Sollte es ironisch gemeint sein,dann möge die Redaktion bitte auch den zugehörigen Button verwenden.

Im Übrigen fügt sich der Artikel nahtlos in meine Sichtweise,welche ich in obigem Beitrag schon beschrieb.

:orolleyes: Anscheinend geht ohne Seitenhieb auf Krim,Russland dzt. gar nix mehr,der SPON fühlt sich ja schon bemüßigt sogar seine Headlines damit auszustatten.

Seltsam auch,dass es der Redaktion(die ja anscheinend gerne Vergleiche zieht) keine Zeile wert ist,dass Uniformierte -ohne-Hoheitsabzeichen
in der Ukraine am Flughafen Kiew gesichtet wurden,welche in einer Nacht und Nebel Aktion anscheinend "irgendwas" außer Landes geschafft haben.
Immerhin hat ja darüber auch eine pro -russische- Newsagentur berichtet und deren Meldungen werden ja momentan gerne verwertet.
Vielleicht passt´s ja auch nur nicht in´s derzeit vorgegebene "Programm" und würde womöglich nur unangenehme Fragen nach sich ziehen ?

;-)Könnte ja vielleicht noch jemand gar auf die Idee kommen es als Raub zu bezeichnen, was andere als "Sicherung" titulieren.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...rt-raetselraten-um-ukrainische-gold-reserven/

http://www.epochtimes.de/Forderte-d...raine-als-Preis-ihrer-Befreiung-a1138581.html


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe SPON und viele andere Medien, besonders hier in D, als Lakaien der politischen Scharfmacher. Russland-Bashing ist momentan en vogue, die gehen sogar soweit und behaupten, dass die Krim auch als Vorbild für die Schotten oder Katalanen diente :orolleyes:.

Könnte ja vielleicht noch jemand gar auf die Idee kommen es als Raub zu bezeichnen, was andere als "Sicherung" titulieren.

Naja, die NGO's (George Soros u.a.) investierten jahrelang Milliarden in die ukrainische Opposition und nun diese Aktion. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/27/us-organisationen-finanzierten-sturz-von-janukowitsch/comment-page-1/
 
Ich halte ja nicht viel vom Spiegel, gerade wenn es um Außen- und Sicherheitspolitik geht, und manche Stellen im Artikel sind absurd. Genauso absurd sind allerdings eure Kommentare zur zitierten Aussage. Immerhin versuchen sie lediglich zu erklären, warum die Abstimmung in Venetien im Vergleich zur Krim so wenig Aufmerksamkeit bekommt und liegen dabei mit ihrer Aussage vollkommen richtig - es ist nun mal so, dass es bei der Krim um einen internationalen Konflikt geht, in dem mehrere Parteien involviert sind und aktiv auf die direkt beteiligten wirken, während es in Italien "nur" um eine folgenlose, auf jeden Fall in internationaler Beziehung, Abstimmung geht. Und dafür, dass die Initiatoren sich ständig auf die Situation auf der Krim beziehen können sie auch nicht wirklich etwas. Sollten sie es verschweigen, damit hier wieder behauptet wird, es gäbe eine Nachrichtensperre, man würde deren Aussagen unterdrücken oder sonst etwas?
 
Genauso absurd sind allerdings eure Kommentare zur zitierten Aussage.

Begründung? Denn du findest vieles absurd...., daher ist es schwer, welche Aussage bzw. Kommentar du genau meinst.

Ich finde den Vergleich Venetien mit der Krim dahin abwegig, weil es zwei verschiedene Situationen sind. Zum Einen unterhält Österreich keine Flotte oder Militärbasen in Venetien, soweit ich weiß, oder, dass über die Hälfte der Bevölkerung Venetiens Österreicher sind, als Beispiel. Meiner Meinung nach, ist das ein schlechter Vergleich.

Sollten sie es verschweigen, damit hier wieder behauptet wird, es gäbe eine Nachrichtensperre, man würde deren Aussagen unterdrücken oder sonst etwas?

Nein, sollten sie nicht, aber wenn, dann ohne Propaganda in Richtung Russland/Krim. Ist es wirklich so schwer neutral und ohne Hetze etc. zu berichten?
 
Ich finde den Vergleich Venetien mit der Krim dahin abwegig, weil es zwei verschiedene Situationen sind.
Genau das versuchen sie durch die von euch zitierte Stelle klar zu machen. Es sind komplett unterschiedliche Entwicklungen, aus dem Grund wird auch unterschiedlich darüber berichtet.
Was sie dabei indirekt über die Situation aussagen (indem sie es auf Österreich übertragen) entspricht der Wahrheit. Es ist nun mal so, dass Russland die Krim annektiert hat und dass sie Soldaten ohne Hoheitsabzeichen dorthin geschickt haben.

Nein, sollten sie nicht, aber wenn, dann ohne Propaganda in Richtung Russland/Krim.
Welche "Propaganda" findet sich denn in dem Artikel? Den Krim-Bezug haben die Initiatoren hergestellt und in den letzten Tagen immer wieder betont, russische Medien waren tatsächlich außerhalb Italiens die ersten, die groß darüber berichteten. Was dummer Unsinn ist hast du bereits erwähnt, das sie die Krim in direkten Bezug zu Schottland und Katalonien setzen. Aber abgesehen davon?

Und ja, ich finde vieles absurd. Die selektive Moral des Westens etwa, was die Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Nationen angeht. Aber eben auch ein selektives Propagandaverständnis ;)
 
Welche "Propaganda" findet sich denn in dem Artikel? Den Krim-Bezug haben die Initiatoren hergestellt und in den letzten Tagen immer wieder betont, russische Medien waren tatsächlich außerhalb Italiens die ersten, die groß darüber berichteten. Was dummer Unsinn ist hast du bereits erwähnt, das sie die Krim in direkten Bezug zu Schottland und Katalonien setzen. Aber abgesehen davon?

Propaganda ist spitz formuliert, aber wenn ich die Überschrift lese ("Möchtegern-Krim") oder "eine neue Eiszeit zwischen Russland und dem Westen" sind für mich Sticheleien.

Wie gesagt, ich finde man sollte neutral berichten. Dass die Russen als Erste groß darüber berichteten ist eine Retourkutsche gegenüber westlichen Medien.

Und ja, ich finde vieles absurd. Die selektive Moral des Westens etwa, was die Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Nationen angeht.

Das habe ich nicht damit gemeint :owink:.
 
Genau das versuchen sie durch die von euch zitierte Stelle klar zu machen.
Eben nicht,zumindest in meinem (Un)Verständnis.

Ich finde ich den zitierten Satz völlig deplatziert,zumal er -keinerlei-Information zum eigentlichen Thema beibringt,daher auch mein Hinweis mit dem -ironiebutton- und wie ich schon schrieb....
....... daher der Vergleich mehr als hinkt.

Mir sind weder Putin,noch die Lega-Nord "sympathisch", allerdings gilt selbiges auch für die Verfahrensweise der EU,....in vielen Themenbereichen.

Das Ergebnis von Venetien liegt auch schon vor.

Die Wahlbeteiligung lag bei 73%,davon stimmten 89% für eine Selbstbestimmung.

http://www.nachrichten.at/nachricht...elbstbestimmung-mit-89-Prozent;art391,1338664

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben