• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Cart Ruts oder seltsame Spuren auf Malta !

Cantor

eingeweiht
Registriert
25. August 2003
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
In die Landschaft gepflügte Rillen sogenannte "Cart Ruts" ziehen sich schienenartig über die Landschaft Maltas. Diese parallel laufenden Vertiefungen im Kalkstein verlaufen immer parallel und im gleichen Abstand zueinander oft in engen Kurven und verzweigen sich wie auf einem Rangierbahnhof. Die Rillentiefe beträgt teilweise bis zu 72 cm.

cartr.jpg

cartruts.jpg

302.jpg


Allgemein wird angenommen die Spuren wären durch die Jahrhundertelange Befahrung mit Ochsenkarren entstanden.
Dagegen sprechen allerdings einige Punkte:



Wenn Räder eines Karrens diese Rillen hinterlassen hätten, müßten auch Spuren der Zugtiere vorhanden sein.

Um tiefen von bis zu 72cm zu erreichen, müssten diese Strecken über hunderte von Jahren täglich befahren worden sein, was anhand von einigen Spurfehlern sehr unwahrscheinlich sein dürfte, da manche dieser Rillen abrupt enden und daneben weiterführen.
Wer würde solche Fahrfehler immer und immer wieder über einen solch langen Zeitraum begehen ?

Bei Spurtiefen von ca.70cm müssten die Räder einen Durchmesser von ungefähr 1,5 Metern aufgewiesen haben, was ein Befahren der teils sehr engen Kurven unmöglich gemacht hätte.



Auch die allgemeinen Datierungen die von einer Entstehung in der Bronzezeit ausgehen,
können nicht so ganz stimmen, da einige "Gleise"
schnurgerade ins Mittelmeer führen.
Eine Spur führt sogar gradewegs auf eine Klippe zu und endet dort wie abgebrochen.
Somit müssten die Rillen in einer Zeit entstanden sein als der Meeresspiegel
noch tiefer lag und das wäre vor ca 10000 Jahren der Fall gewesen.




Solche "Cart Ruts" findet man auch:

in der Provinz Valencia.
in der Nähe der afrikanischen Stadt Tanger.
auf Gozo.
bei Cadiz.
und in der nordspanischen Provinz Soria


quellen:

EvD/Die Steinzeit war ganz anders.
http://www.mysteria3000.de/archiv/ps/tiermes.htm
 
hab das damals in der däniken reportage gesehen und sie haben auch vesucht das mit computer animation nachzuempfinden und haben festgestellt, dass räder dort niemals gefahren sein konnten, weil die in den kurven stecken geblieben wären...
auch führten die spuren nie zu einer besiedelten gegend (hm oder so ähnlich) dondern immer darum herum. also konnten sie wohl nichts dorhin geliefert haben...
 
Könnten das nicht einfache Wasserrinnsale sein? Wär doch garnicht so außergewöhnlich. Und die Stellen, an denen die Spuren plötzlich aufhören, könnten massivere Gesteinsarten sein um die das Wasser einen Bogen macht, anstatt sich über Jahrhunderte "durchzufressen". Der Grand Canyon is da wohl n bekanntes Beispiel, oder auch die Niagara Fälle.
 
Also 2 parallel verlaufende, 70 cm tiefe, "glatte" Linien, lassen meiner Meinung nach eher nicht auf Wasser schliessen.
Also ich hätte auch eher auf Ochsenkarren getippt, aber wenn die Kurven dafür du spitz verlaufen...
 
hallo cantor!

jetzt haben zwar gehört, was sie nicht sind, aber hat schon einmal einer vermutet was es sonst sein könnte?
das machen doch die meisten paläo seti oder grenzwissen forscher sofort...

hm luftbilder würden mich auch mal sehr interessieren

so wie bei nazca wo man das ganze ausmaß auch erst aus der luft erkennt...
 
Bisher konnte man nur jegliche Theorien wiederlegen, einen Erklärungsversuche habe ich noch bei keinem Paläo-Seti Forscher gelesen.

Zitat Erich von Däniken:


<blockquote>
 
werd mir nochmal die reportage ansehen wenn ich zeit habe, da haben sie eine computeranimation gemacht...
so auf die art, mit was hätte man dort fahren können..

ich glaube, kugeln konnten dort sehr gut rollen, also möglicherweise als rollfeld für etwas, das auf kugeln stand

wie gesagt, der der ein luftbild findet, bitte posten!
icon_exclaim.gif
 
icon_sad.gif
hallo allerseits....

also ich war vor zwei Jahren auf Malta, habe mir die Spuren auch angeschaut, was ja auch ziemlich einfach ist, da ja sämtliche Touristentouren dort langgeführt werden.

So wie ich mich erinnere, lagen die Spuren an einer leichten Steigung, was bei vielen Fotos gar nich so zu erkennen ist.

Auf den Bildern vom ersten Post von Cantor ist mehr oder weniger zu sehen, dass die Spuren im Landesinnern sind. Das is aber nicht so, führen immer zu den Klippen (oder eben andersrum von den Klippen ins Landesinnere).


Muss mal schauen, ob ich paar Fotos geschossen habe....*kram*

bis später....
 
Vielleicht Rinnen die zum Zweck der Wasserverteilung gedacht waren.
Eine Art Kanalisation ? Wenn sie eine Schräge runter zu den Klippen führen..
 
Naja..vielleicht sind das wirklich spuren von Ochsenkarren die über die Jahnunderte hinweg von Wasser ausgespült wurden?
Nehmen wir mal Pfützen. Auch da sammelt sich das Wasser in vertiefungen. Und wenn dort schon kleine Spuren waren kann es doch sehr gut sein daß nach einigen heftigen Regengüssen die Spuren immer tiefer und auch kantiger wurden? Man sieht doch auch oft kleine reissende Flüsschen aufden Strassen wenn es einen richtigen Regenguss gegeben hat. Vielleicht stimmen somit beide Vermutungen?

Fabienne
 
<blockquote>

Dann wären die Spuren aber nicht so eckig.
Wenn man sich die oberen Bilder ansieht, erkennt man das die Rillen
kantige Konturen haben.
 
vielleciht war es ja damals brauch zum 20. geburtstag einen geburtstagsmeter ihn den boden zu meisseln, doch was da wirklichw ar, wissen nur die götter und selbst die wissen es nicht
 
Zurück
Oben