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Da Vincis Abendmahl enthält Musik

Zwirni

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Nur wenige kennen es sicher noch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leonardo_da_Vinci_(1452-1519)_-_The_Last_Supper_(1495-1498).jpg des letzten http://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahl von Jesus mit den Aposteln von Leonardo DaVinci. Es entstand 1494 bis 1498 in Italien.

Gian Mario Pala, ein Computertechniker mit Vorliebe für klassische Musik, will nun auf dem dort dargestellten Tisch ein Notenblatt entdeckt haben. Die darauf stehende Musik wäre "himmlische Musik", die Rechte an dieser habe er sich bereits gesichert. Außerdem würden die dargestellten Noten wenn man sie mit einem Strich verbindet hebräische Buchstaben ergeben die derzeit von einem Bibelexperten geprüft werden.

http://www.oe24.at/zeitung/wissen/forschung/article124918.ece
http://derstandard.at/?url=/?id=2836639
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=e&ArtId=91659

Ein Meisterwerk das immer meisterlicher wird :oD Aber ob die Noten wirklich von DaVinci sind steht nicht fest. In den letzten 500 Jahren wurde das Bild insgesamt 7 Mal restauriert, da können auch andere dem Werk ihren Stempel aufgedrückt haben :eyes:
 
Sind nicht alle Kunstwerke (Bücher/Musik/Bilder) 50-70 Jahre nach Tod des Künstlers allgemein nutzbar? Wie kann er sich denn die Rechte sichern?
 
Interessanter Gedanke. In Deutschland sind es imho 70 Jahre. Frage wäre nur ob die Entdeckung eines Liedes aus einer anderen Zeitepoche auch gleichzeitig bedeutet, dass es heute als Allgemeingut behandelt werden kann. Gibt es nicht auch Rittergeschichten und -lieder die auch heute noch gut verkauft werden? Die Sage von der Tafelrunde auf Camelot mag heute Allgemeingut sein, aber sie wird in Buchform immer und immer wieder verkauft (eben weil sie dann immer etwas anders geschrieben ist, mit anderen Worten etc.). Könnte es bei dem entdeckten Lied nicht auch so gehandhabt werden, dass es als Allgemeingut eingestuft wird aber durch die Nutzung der Noten auf verschiedenen Instrumenten zu eigenen Werken werden?
 
schade, dass man auf keinem der bilder eine skzizze sieht, wo da die noten sein sollen...

beim ersten link sieht das bild ohnehin so aus, als wären da zwei bilder überlagert. bin sicher, da stecken noch so einige geheimnisse drin. schade nur, dass der gute da vinci es uns nimmer sagen wird können.
 
yop


@cm

Die Noten die du meinst nicht zu finden,sind ang,dargestellt als die Köpfe der Apostel und Jesus,die du als Notation siehst wenn du ein transparentes Notenblatt drüberlegst.....
icon_smile.gif
und wenn die Noten mit Linien verbunden werden ergeben sie angeblich einen hebr.Text.


......beim hebräisch haperts a bissl ,außer ein paar Wörtern,..sorry
icon_confused.gif



mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wäre dann aber eine sehr kurze Sequenz. Von einem komletten
Lied kann hier keine rede sein.

Axo, hallo an alle, ich bin neu hier
icon_sad.gif
 
Hallo :) Willkommen hier im Forum!

Ja, ist zwar kurz aber gerade der hebräische Text dürfte wohl das eigentlich interessante sein. Bin aber auch nciht so bewandert in dieser Sprache und kann dazu nciht viel mehr sagen
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cool, kann das mal jemand spielen und hier reinstelle?^^
 
yop



Naja das wäre dann aber eine sehr kurze Sequenz.


Wurde auch im Interviw erwähnt,dass es sich nur um eine "Anfangssequenz"handelte die in ein Computerprg.eingespielt wurde,der Rest stammt sowiso von der Composersoftware
icon_confused.gif


Nix berauschendes also,meiner Meinung nach....mit 2-3 Noten kann eine Composersoftware schon "Hits" produzieren(Beispiele gibts genug)

@cm

nachspielen is nich

a.......KA in welcher Tonart,Notenlänge,in welcher Höhe zb.die Notenlinie angesetzt werden muss etc...

b..... gibts schon Copyright

Irgendwann wird´s schon im Net auftauchen....abwarten .
Vielleicht gar als "Klingelton für´s Handy.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch, wenn man die Muse besitzt das Gemälde aus verschiedener Sichtweise analysieren könnte.

Die agierenden Personen, die Gewandfarben, die Stellungen der Hände und Gesten, all diese Aspekte sind gewollt vom Künstler.

Na, da sind wohl neben Jesus dazu gespiegelt, die Gewandfarben bei dem Jünger oder besser Maria Magdalena sichtbar. :obiggrin:

Dazu die Frage, was siet man von den Füßen sowie der Malzeit und sonstigen Gegenständen. Man müsste sich wirklich nur Zeit nehmen, dazu sich exakt mit der Zeit zur Entstehung des Gemäldes in allen Fragen auseinandersetzen. Allerdings scheinen die Handzeichnungen der Apostelköpfe da eine Rolle zu spielen. Über diese Handzeichnungen gibt es schon so einiges an Merkwürdigkeiten, dass der Aufklärung bedürfte.


MfG

Conny
 
vielleicht kann mich jemand aufklären - ich verstehe nicht, wie man aus einem Bild eines kommerzionellen malers, der gegen bezahlung etwas gepinselt hat, derartige theorien entwickeln?
 
möglicherweise hat es dem kommerziellen maler diebische freude bereitet, seine arbeit mit dingen zu verzieren, die der auftraggeber niemals haben wollte?
 
yop

Seht mal was ich fand.....

http://www.martin-missfeldt.de/kuns...o-da-vinci/abendmahl-last-supper-leonardo.php

Im Islam wäre da wohl schon wieder ein fundamentalistisches Rollkommando auf der Suche nach dem Künstler ;-))

Es gibt übrigens auch Darstellungen die älter sind als jene von Da Vinci.....

Hier eine davon....

Letztes Abendmahl von Fra Angelico, 1437-1446, Fresko,Florenz.

http://www.onlinekunst.de/ostern/abendmahl/abendmahl_fra_angelico.jpg

Zu den angeblichen Bogentexten fand ich leider nichts,da die meisten Darstellungen,nur das Bild zeigen ....ohne die Lünetten.

http://www.egrc.net/images/exhibits/LastSupper_Mural.jpg

Der Raum selber ,na ja,eine ewige Baustelle .....



Wenn wer eine hochauflösende Version der Bogensegmente kennt....thx ;-))

Zu einer Lösung wird man dadurch auch schwer kommen,denn es waren ursprünglich 5 "Möndchen".

Man wird also weiterrätseln......

Die mathematischen und musikalischen Interpretationen ?

Wenn man ein bissl Ahnung von den Grundlagen der Malerei und Darstellung hat,ist einem das Wort "Geometrie" nicht fremd.

Ebenso was daraus "konstruiert" werden kann....;-))

Beispiele gibts genügend, sind ja schon ....Legende

mfg.vt
 
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Interessantes Thema. Tja, wer war dieser Leonardo da Vinci wirklich und was wusste er? Das Abendmahl enthält noch viel mehr Rätsel. Eines will ich hier auflösen.

Es wird ja heiss diskutiert ob die Person neben Jesus jetzt Johannes (offizielle Version) ist oder Maria Magdalena. Leonardo gibt uns einen Hinweis darauf in seinem Bild um wen es sich wirklich handelt. Mann muss dabei wissen, dass eines der Zeichen für Maria Magdalena früher bei den Eingeweihten ein Knopf an einem Ende der Tischdecke war. Ich war ehrlich überrascht, als ich das sogar in einem Buch las - Das geheime Abendmahl von Javier Sierra. Der Mensch hat wirklich gute Informanten. Sierra hat viel Geheimwissen aus der damaligen Zeit in seinen Büchern (Romane, was sonst) eingebaut.

Zurück zu Leonardos Abendmahl: betrachtet das Bild doch nochmal genau, dann wisst Ihr, wer wirklich neben Jesus sitzt. Ein kleines Detail nur. Wer sich noch mehr in die Sache hinein recherchieren will, der sollte mal die Bilder der diversen Maler betrachten, die das Abendmahl von Leonardo kopiert haben.

Wenn Ihr wollt, werde ich noch mehr und vielleicht auch spektakulärere Geheimnisse von Leonardo posten. Spontan fällt mir da Leonardos Vitruv ein. Was er da gemacht hat, war wirklich eine Meisterleistung :ocool:

Gruß Chris
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen - nicht bei da Vinci. Er lebte in einer gefährlichen Zeit, wo verschiedene Theorien nicht gerade förderlich für die Gesundheit gewesen wären, hätte man sie offen postuliert. Dass er seiner Zeit weit voraus war und gerne Geheimnisse verschlüsselt wiedergegeben hat, ist bekannt, auch von ihm selbst. Ihm blieb gar nichts anderes übrig, als geheimes Wissen auf diese Art und Weise weiterzugeben. Eine Wolke ist ein Naturphänomen - ein Bild von einem Menschen geschaffenes Werk. Es steckt Intelligenz hinter einem Bild. Eine Wolke ist nur eine Wolke. Ich hoffe, Du weißt, was ich damit sagen will...

Gruß Chris
 
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da vinci hat enorm bewusst gemalt, er hat studien angefertigt für jedes detail, da gibts keinen zufall. die schwierigkeit besteht nur darin im kontext der zeit zu denken, unser denken kann man nicht einfach so 1:1 auf seine bilder übertragen.

ich kann also durchaus darin erkennen was ich will, die wissenschaft fordert aber von mir zu erkennen was er damit sagen will. keine einfache geschichte...
 
@ Aridian und bk1

Mir ist schon bekannt, dass daVinci Botschaften in seinen Bildern versteckt hat. Ich wollte mit meinem Vergleich nur verdeutlichen, dass man mehr in den Bildern erkennen kann als daVinci versteckt hat - man muss nur lange genug suchen.
 
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