• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Dejavue....

Der Ansicht bin ich nicht. Ich selbst hatte nämlich mal ein déja-vus das ging von der Vergangenheit bis in die Zukunft ( ca. 20 sek ) . Ich lief vom Bahnhof aus nach Hause, den Berg hoch. Das ganze kam mir irgendwie bekannt vor, so als hätte ich es schon mal erlebt. Ich errinerte mich jedoch an noch mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich in einem sehr kleinen Ort wohne wo man fast jeden kennt. Und ich "erinnerte" mich daran das gleich hinter mir ein paar Leute die auch mit der Bahn fuhren um die Ecke kommen würden. Also drehte ich mich um und sah zu der Ecke, und schon kamen sie genau so wie ich sie in "Erinnerung" hatte. Sie liefen exakt so wie ich es vorher gesehen/gewusst hatte.

Dies war wohl keine Verzögerung des Gehirns, eher eine Erinnerung, vieleicht zusammen mit einer Vorahnung oder etwas Ähnliches.
 
Äh und wie wärs mit der Biologischen erklärung:

Ein Kurzschluss in unseren Gehirn sozusagen, dass die aufgenommenen Informations zum Speicher gesendet werden und dort irgendwie nach aufnahme reflektiert werden und somit denken wir, es käme aus unseren Errinnerungen und wäre alt?

hab ich mir jetzt mal kurz so überlegt.
 
ich finde den ansatz ein wenig platt, zu versuchen für alle diese
vorkommnisse eine verbindliche erklärung zu finden.
es wäre doch durchaus möglich, daß das eine déja-vu nur ein echo-effekt
im kopf ist, das andere ein ''erinnern'' an ein zukünftiges ereigniss und das
dritte was ganz anderes ist.
 
also ich habe diese deja vues auch oft aber ich hab immer gedacht das sind sachen, die man mal geträumt hat und dann wieder vergessen hat und wenn sie dann halt passieren dann merksch:HEY DES HAB ICH DOCH SCHONMAL GESEHEN!ICHGLAUB ICH HABS GETRÄUMT! also des denk ich immer!oder was sind des jetzt deja vues?
kann einer aufklären?
icon_exclaim.gif
 
ich würde sagen: ja genau so

nur bin ich nicht sicher, obs wirklich nur ein traum war, oder nur einbildung also eine fehlschaltung vom gehirn.
 
Normal bedeutet Déjà-vu folgendes:



<blockquote> kommst du zu einem Topic, in dem schon einige von ihren Zukunftsträumen, die wahr geworden sind, erzählt haben.
 
Wissenschaftler von der Leeds Universität suchen Freiwillige, die unter „Déjà vu" Erlebnissen leiden. Sie wollen den Effekt des Gefühls, dass jemand meint, etwas das gerade passiert, schon zuvor erlebt zu haben, zum ersten Mal erforschen. Das auch als „Murmeltiereffekt“ bekannte Phänomen fand Dr. Chris Moulin in chronischer Form vor fünf Jahren bei einem Patienten. Der Mann war überzeugt, den Arzt schon einmal in seiner Klinik besucht zu haben, obwohl das unmöglich war. Sein „Déjà vu“ war so fortgeschritten, dass er meinte, sogar neuste Programme im Fernsehen wären Wiederholungen. Wenn seine Frau ihn fragte, was auf eine Szene folgen werde, sagte er: „Wie soll ich das wissen, ich habe doch ein Erinnerungsproblem“.

Ob man diese Phänomen wirklich Wissenschaftlich Untersuchen kann?

Ich denke wir werden noch mehr davon hören!

Mit freundlicher Genehmigung übernommen von:http://greyhunter.org/

Weiterführende Quelle,leider auf Englisch:
http://www.telegraphindia.com/1060203/asp/foreign/story_5799270.asp?CFID=466092&CFTOKEN=98123644
 
Britische Forscher fanden heraus warum das Gefühl etwas schon einmal gesehen zu haben eintritt auch wenn es sich um etwas total neues handelt.Bei so einer Begegnung laufen laut ihnen 2 Prozesse im Gehirn ab.Der erste sucht das Gehirn nach einer vergleichbaren Errinerung ab, ist dort etwas sucht es nach etwas was tatsächlich vertraut ist.

http://de.news.yahoo.com/19072006/2...forschen-d-eacute-j-agrave-vu-erlebnisse.html
 
http://science.orf.at/science/news/146387

deja vu "schon mal gesehen" kennen wir ja schon, man sagt, dass unser hirn uns da einen streich spielt...

wie ist es aber wenn ein blinder (!) ein deja vu hat
icon_surprised.gif
, diesem mysterium wollen forscher auf den grund gehen....
 
cool... deja vus!
bitte nicht lachen! ich hatte als kind und junger jugendlicher ständig deja vus. nahezu täglich und, zum teil, wie tagträume einfach so gesehen, so dass ich während den "traumphasen" irgendwie apathisch (abwesend) wirkte, eigentlich auch geistig war. meine eltern oder auch freunde mussten mich dann gezielt anreden um durchzugringen, also wenn ich einen traum hatte. ich hatte sogar deja vus über deja vus! krank, oder? es war mir natürlich unheimlich als kind und hat tatsächlich manchmal zu weinattacken geführt, wenn man im zarten alter von 6 jahren oder so ständig was sieht, merkt, dass es eine "vision" sein könnte und das dann tatsächlich erlebt, irgendwann konte ich mir diese tagträume merken, dann ist das tierisch krass!!!

irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt und hab ja auch nie schlimme sachen gesehen, nur irgenwie unwichtige situationen, irgenwelches geplänkel im tagesablauf. sehr extrem war mal eine situation, die ist wirklich nicht ausgedacht (!)
icon_eek.gif
, als ich meiner mutter mal gesagt hab:"ich komme schon zu hause rein, ich hab ja nen schlüssel". meine mutter:"wieso, ich bin doch zu hause." ich:"aber morgen nach der schule nicht." sie:"hab aber morgen nichts vor, bin zu hause!"

am nächsten tag machte ich die tür auf und sie war, natürlich, nicht da. als sie dann vom einkaufen wiederkam (!), meinte sie nur:"entschuldigung, hab mich verquatscht." ohne noch zu wissen, dass ich genau das vorrausgesehen hatte, ohne den wortlaut, hab zu dem zeitpunkt schon mit den deja vus umgehen können und sie mir merken, konnte sprache aber noch nicht herausfiltern, hörte sich nur nach blablabla an, was klang, als wäre man unter wasser und würde andere menschen außerhalb des wassers laut reden hören. da meine mutter mir zu dem zeitpunkt natürlich nicht glaubte so etwas erleben zu können hab ich ihr das auch nicht erzählt.

hab im vorfeld diese fehler schon gemacht und gesagt:"du, mama, hab das gerade schon mal erlebt!""unsinn!" kam irgendwann nur noch zurück. so blieb mir nichts außer: klappe halten :osad: ! erst recht, als ich mir die geträumten inhalte merken konnte, nur manchmal kam dann so´n satz wie der oben genannte (reinkommen), raus, mehr im affekt, ohne nachzudenken, ansonsten hab ich mich schön bedeckt gehalten, damit meine eltern nicht noch irgenwann denken ich sei durchgeknallt.

irgendwann fing es an, dass wenn dann die situation da war, ich auch den text hätte mitsprechen können! da war ich so 10 oder 11, glaub ich, und es wurd richtig unheimlich! auf einen traum folgte, wenig versetzt, prompt die reale situation, ähnlich wie in matrix mit der katze! teilweise überlagert. muss man sich so vorstellen, man sieht in eine richtung, sieht im tagtraum ein auto um die ecke kommen, es kommt dann tatsächlich um die ecke und fährt an einem vorbei und man sieht es im geistigen auge nochmal vorbeifahren, echt krank, oder :oconfused: ?

naja, wenigsten, oder auch leider, wurden zu dem zeitpunkt die deja vus schon seltener. wenigstens, denn man stelle sich vor, man sieht sich eine strecke laufen, also richtig die steine unter einem ziehen, nur ohne umgebungsgeräusche, natürlich während man eine eigentlich unbekannte, zumindest ziemlich unbekannte, strecke geht und läuft dann kurze zeit später über diese stelle, oh komisch, jetzt mit umgebungsgeräuschen. erstens kommt man sich echt bescheuert vor, weil man ja gedanklich die strecke schon mal gelaufen ist und man fragt sich, was eigentlich in der zeit war, als man den tagtraum hatte, warum man stumpf weitergelaufen ist, obwohl man sich an den realen aspekt dieses momentes nicht mehr entsinnen kann, folglich reine motorik und primitive sensorik einen gesteuert haben!!! zum glück waren die meisten erlebnisse recht kurz, 2- 5 sek., teilweise aber auch länger!

nee, ich bin echt froh, dass kurz nachdem ich gelernt hatte die situation bewusst zu verändern
icon_eek.gif
die deja vus praktisch verschwunden waren!!! konnte tatsächlich irgendwann den realverlauf der momente verändern, meistens nur wenn die vorhergehenden träume länger waren, so dass man sich aus der robotik des ablaufs heraustrennen kann, und dann was anderes sagen als im traum oder anders handeln.

vorher waren die realabläufe eher wie programmiert, es passierte einfach so und ich wusste auch schon wie. dann der fortschritt das handeln und reden beeinflussen zu können! geil, war echt cool, solange es funktionierte.

das herauslösen war echt schwer, so dass abläufe, die im traum durchaus normal liefen, von mir einfach verändert wurden, um sie zu verändern! also zum beispiel einfach irgendwas sagen, wenn man im traum nur zugehört hatte, meistens irgendeinen mist, teilweise echt nur töne oder so, bei handlungen zum beispiel einfach einen sprung einbauen, oder einen bogen laufen, ging meistens auch recht gut, scheint schwerer für´s hirn zu sein sprache zu modulieren als basisbewegungen!

heutzutage sind deja vus echt selten, haben ab 14 abgebaut. würd gern mehr schreiben, wird aber zu viel!

<span style="color:eek:range"> [ein paar Absätze gemacht
icon_sad.gif
- Imandra] </span>
 
da ich als kind die sache halbwegs beeinflussen konnte und auch dem ein oder anderen mal eine situation beschreiben konnte die dann eintrat bin absolut gegen die behauptung, unser hirn spiele uns nur einen streich! meine eher, dass das mit den parallelwelten ein guter ansatz ist, aber nicht weit genung gedacht. warum sollten unsere ich´s sich ein bewußtsein teilen? bin eher der auffassung, dass unser unterbewußtsein eher sozusagen zeitlos existiert, nicht der linearität der zeit unterworfen ist. nur teilt es sich verdammt selten dem bewußtsein mit, wahrscheinlich um zu vermeiden, dass wir durchdrehen! also bei meiner vorgeschichte nicht ungewöhnlich, dass ich oft hyperaktiv, hibbelig wirke und extreme fingernägelkauing praktiziere, irgendwas ist halt aus der kindheit hängen geblieben!!! ach ja, durchgeknallt bin ich sowieso..... :olol:
 
Hatte erst vor kurzem wieder ein Dejavue, müsst jetzt 2 Wochen zurück liegen - war an einem Sonntag. Ich arbeite in der Gastronomie und es war schon kurz vor schluss der Küche (ich arbeite aber im Service) als 2 Amis zu uns kamen und was zum mitnehmen bestellen wollten. Ich gab ihnen unsere Speisekarte und er sagte zu seinem Kumpel "Where's the Pizza? - Wo ist die Pizza?" ich drehte mich um und sagte kurz "Wait - Warte" und wollte ihm die Seite aufblättern.

BANG! Da war es das längste und krasseste Dejavue das ich überhaupt hatte. Ich wusste "Oh mein Gott gleich sagt er: Oh no pizza?" weil es ein missverständniss gab und er sachte das ich ihm die Karte wieder wegnehmen wollte *rofl* dann wusst ich gleich klineglt die Küche - DING! und so war es dann auch. War total geschockt von mir selbst.

Naja zumindest glaub ich das es sich bei Dejavues um eine Art parallele Verschiebung handelt - ich wiß komisch ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht wie ich des meine. Die Zeit setzt sich für einige Sekunden zurück ohne das man es Merkt (hahaha fehler im System des Allmächtigen, evt hat er auf repeat gedrückt LOL) Naja, hab aber auch gehört das es sich dabei um eine Situation handelt die man in seinem Leben "davor" schonmal erlebt hatte, was für mich allerdings ein zu großen Zufall ist. So wirklich kann ich das Dejavue aber auch nicht erklären.
 
hmm, das erklärt aber nicht, weshalb man bestimmte sachen, wie zb was der andere als nächstes sagt, vorraussagen kann... :oconfused:
 
Ich denke das liegt daran dass das Hirn meistens in seinen erlernt/erlebten Funktionsmustern abläuft, so eventuell Situationen als Déjà vu erkennt in denen sich nur die eigene Verhaltensmuster-Konfiguration gleicht.
Ich sehe auch den Karma-Gedanken darin verwoben wenn man Funktionsmuster durch Karma ersetzt.

So auch bei guten Bekanntschaften, man weiß genau was gleich kommt und man weiß auch genau welche "Knöpfe" gedrückt werden müssen um jemanden zu treffen, oder eben nicht - weil man die Funktionsmuster erkannt hat.
 
Zurück
Oben