• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Fluch des Tut ench amun

wissenschaftlich gesehen würde ich eher sagen, dass ein schimmelpiltz wahrscheinlich ist.

nun, das mit dem regen kann stimmen oder nicht. gibt es wetterberichte?

hab gerade mal geschaut, für übermorgen ist dort regen angesagt.

kann doch sein, dass gerade regenzeit ist. auch in kairo regnet es bestimmt.

mich interessiert vielmehr was bei den untersuchungen herausgekommen ist. wenn die den körper genau untersuchen, interessiert mich außerdem, ob die "röngenbilder" veröffentlich werden.
 
jetzt ist offiziell geklärt, tutenchamun wurde nicht durch einen schlag auf den hinterkopf getötet ...

man tippt eher auf einen tod durch erwürgen oder vergiften.
 
ich hab hier in dem buch von krassa gelesen das bei der untersuchung von irgendwelchen mumien in ägypten auch leute gestorben sind und man vermutet, darunter auch ein prominenter atomwissenschaftler, dass die alten ägypter bereits damals mit dem atomzerfall und dem verwenden von uran vertraut waren und irgendwie so medallien damit eingeschmiert haben oda so.. und dann sind die leutz die das vor paar jahren untersuchen wollten gestorben weil dies angepackt ham
 
macht man denn nicht messungen mit dem geigerzähler? hätte man da nicht drauf kommen können, bevor die leute gestorben sind?
 
ich weiss nicht, mehr stand dazu net drin, aber wieso sollte man bei so alten mumien mit nem geigerzähler daher kommen und auf radioaktivität prüfen?
erscheint doch ersma unsinnig oda nech...
 
Der ägyptische Pharao Tutanchamun ist wahrscheinlich durch einen Schwerthieb ins linke Knie zu Tode gekommen. Eine von der Verletzung verursachte Infektion habe der junge Pharao nicht überlebt, will jetzt ein internationales Forscherteam festgestellt haben. An der Entdeckung seien auch der Südtiroler Pathologe Eduard Egarter und der Radiologe Paul Gostner maßgeblich beteiligt gewesen, die bereits seit Jahren in Norditalien die Gletschermumie Ötzi erforschen, berichtete die Zeitung «Alto Adige» am Donnerstag.

Die neue Theorie beruhe auf dem Fund von Einbalsamierungsflüssigkeit und Teilen der Kleidung in der Kniescheibe der Mumie. Dies beweise, dass die Wunde noch offen war, als die Leiche einbalsamiert wurde. Die offizielle Ankündigung der neuen Hypothese werde voraussichtlich am Ende der Forschungen der Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung Zahi Hawass machen. Tutanchamun regierte von 1333 bis 1323 v. Chr. Er wurde bereits mit neun Jahren zum Pharao gekrönt und starb wahrscheinlich im Alter von 18 bis 20 Jahren. Seit der Entdeckung seines Grabes im Jahr 1922 im Tal der Könige durch Howard Carter gab es über die Todesursache immer wieder Spekulationen.

Bleibt dann wohl nur noch offen wer zu sowas in der Lage war?
Kann ja nicht einfach irgendjemand gewesen sein,denn ein Pharao sollte doch gut abgesichert gewesen sein!

Mit freundlicher Genehmigung übernommen von:http://greyhunter.org/

Weiterführende Quelle:http://de.news.yahoo.com/02022006/3/forscherteam-tutanchamun-starb-schwertverletzung.html
 
kurz um kann man sagen die wissen es einfach nicht wie gestorben, wie so viel über ägyptens geschichte so viel vermutet und angenommen wird.
 
Der Fluch war irgendeine Art Pilzerkrankung , die enstanden ist weil die Luft und Feuchtigkeitsbedingungen nicht da waren . Wer die Grabkammer betrat wurde sehr schnel krank - der Fluch des Pharao ? Heute glauben trotz der wissenschaftlichen Erklärung noch viele Ägypter an diese Fluch .

Ich war auf der letzten Ausstellung von Tut ench amun . Die Mumie selber war jedoch nicht dabei .
Warum hatte der Sarkophag so viele Schichten ? Den größten hab ich gesehen ... Wiegt ein paarhundert Kilo .
 
yop

Warum hatte der Sarkophag so viele Schichten ?

Es handelte sich um 4 Schreine die dann 4 Särge enthielten.
1.Sarkopharg aus Quarzit
2.äusserer Sarkopharg aus vergoldetem Holz mit der Mumie
3.mittlerer Sarkopharg aus Holz mit Blattgold und Verzierung(rishi-Muster)
4.innerster Sarkopharg aus Massivgold

Denke es hat etwas mit der ägyptischen Kosmologie zu tun die aus
4 getrennten Lehren besteht......aber werd mich mal schlau machen ob es nicht doch eine andere Symbolik hat,ev..... für die 4 Schutzgottheiten....Isis, Selket, Nephtys und Neith die am äussersten Sarg sichtbar sind.

mfg.v
 
yop

@ Maengis

Habe deine Frage bezüglich... weshalb 4 Särge..an das Archäologieforum
weitergegeben.
Fazit.....was genaues weiss man ned,jedoch gibts ein paar Vermutungen
meinerseits die teilweise bestätigt wurden.
Erspare mir dies alles hierher zu kopieren,da sicher noch weitere Antworten folgen,und ich müsste jedesmal bei neuer Antwort updaten.

Bei Interesse folge dem angegebenen Link.

http://f18.parsimony.net/cgi-bin/topic-flat.cgi?Nummer=32435&Phase=Phase1&ThreadNummer=39367

mfg.v
 
Ich weiß nicht. Das hört sich so nach Schauergeschichte an, genau wie der "Fluch des Ötzi".
Natürlich kann es sein dass Mumien das Leben Lebender gefährden, immerhin ist eine Mumie ja auch nichts anderes als eine Leiche, der ihre Ruhe gegönnt werden sollte.
Andererseits kann es aber auch eine ganz normale Erklärung dafür geben, zB. einer stirbt (egal ob jetzt Ötzi oder Tut ench amun Fluch) und die anderen verbinden das mit der jeweiligen Mumie, kriegen Panik und sterben dann in Unfällen o.a
Es ist ja bewiesen, dass psychisch labile Menschen eher anfällig für Psychosen und Geistersichtungen sind, sich also selbst in den Wahnsinn treiben können...
Das ist meiner Meinung nach die beste Erklärung für die beiden sogenannten Flüche :D
 
Dafür müssten aber alle die daran beteiligt waren Psychisch labil gewesen sein.Meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.Für möglich halte ich es allerdings das man es bei Tut ench mit einem Geist zu tun hat dem seine Ruhe gestört wurde.Nun will er sich dafür Revanchieren bei denen die ihm seine Ruhe genommen haben.

Aber wer von uns kleinen Lichtern weiß schon was da wirklich hinter steckt.
icon_cool.gif
 
Hmm, sorry aber das glaube ich weniger.
Und wieso sollten die psychisch vollkommen okay gewesen sein?
Ein Großteil der Menschen ist eher labil, merkt das aber erst in Extremsituationen...
 
Sachen gibt es.......... Ist das jetzt wirklich ausschlaggebend? Wenn jetzt jemand feststellen würde das er grün war, ok. Aber ob er mehr hell- oder dunkelhäutig war?
 
Zurück
Oben