• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Lunar X Prize

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Nachdem der X Prize beendet ist und alle beteiligten auch weiterhin fleißig an den Möglichkeiten für Weltraumtourismus feilen wurde unter Leitung von Google der Lunar X Prize eröffnet. Bei dem Wettbewerb geht es darum mit seinem Team als erster einen Roboter auf den Mond zu schicken, diesen 500 Meter fahren zu lassen und einige Daten zu sammeln und zur Erde zu schicken. Eine große Herausforderung der sich inzwischen 10 Teams angeschlossen haben. Kein Wunder: es winken 30 Millionen US-Dollar.

Aber es hat einen Haken: der Sieger bekommt nur bis zum 31.12.2012 die volle Summe - danach wird das Siegergeld verringert.

heise online - Teilnehmer für Googles Mondfahrt 2.0 stehen fest

Sehr interessant - ich nehme stark an, dass man auch hier wieder erstaunliche Techniken, aber auch Fehlschläge erleben wird. Diesmal geht es ja zum Glück nicht direkt um Menschen ...
 
30 mio - und wieviel muss man berappen wenn man seinen roboter marke eigenbau auf den mond schießen will?
 
Man sollte wie auch beim X Prize unterhalb dieser Summe bleiben - die Entwicklung soll ja wirtschaftlich bleiben um auch weiter genutzt zu werden :owink:
 
Zurück
Oben