• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der neue Jugendmedienstaatsvertrag der BRD

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.018
Punkte Reaktionen
959
Ort
Stadt der Helden
Es rumort im deutschen Internet. Der überarbeitete Jugendmedienstaatsvertrag wird ab 1. Januar 2011 gültig sein. Nur ganz wenige Menschen können ihn noch stoppen. Dabei gäbe es allen Grund ihn zu stoppen. Denn was dort drinne steht entbehrt jeglichem Sachverstand.

Webseitenbetreiber werden durch dieses Gesetz dazu gezwungen ihre Inhalte zu Klassifizieren. Wer Inhalte für Minderjährige (abgestuft nach den bisher z.B. vom Kino und TV bekannten Ebenen) anbietet, muss diese auch entsprechend kennzeichen oder den Zugang durch 2 mögliche Varianten erschweren. Konkret hat man als Webseitenbetreiber eigentlich folgende Möglichkeiten:


  • "Sendezeitbegrenzung" (die Webseite wird nur zu bestimmten Uhrzeiten, die aus Jugendschutzgründen relevant sind, online verfügbar sein)
  • Vorschaltung von technischen Hindernissen, etwa eine Altersprüfung des Besuchers oder eines Jugendschutzprogramms beim Besucher
  • Nutzung einer Freiwilligen Selbstkontrolle inkl. Prüfung der Webseite auf Jugendschutz
Man muss also entweder seine Webseite abschalten oder teures Geld für eine Prüfung ausgeben (4000 Euro und mehr pro Jahr) deren Ausgang nicht mal rechtlich abgesichert ist. Denn ob Inhalte einer Webseite jugendgefährdend sind, kann man nicht einfach als Webseitenbetreiber entscheiden. Dazu benötigt man jemanden mit entsprechendem Sachverstand, z.B. einen Pädagogen mit abgeschlossenem vieljährigem Studium. Und selbst dessen Einschätzung kann nicht als sicher gelten, da es rechtlich keinerlei Festlegungen gibt was abgesehen vom offensichtlichen nun Jugendgefährdend ist.

http://blog.beck.de/2010/11/30/jugendmedienstaatsvertrag-und-altersfreigabe-im-internet
http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

Normale Webseiten kommen evtl. noch drummherum wenn sie normale Inhalte anbieten die keiner Prüfung bedürfen. Foren und Blogs dagegen zittern bereits vor dem Jugendmedienstaatsvertrag. Die ersten Blogs haben bereits deswegen ihr Ende angekündigt.

heise online - Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht [Updates]

Achja, und wer erwischt wird seine Webseite nicht gekennzeichnet zu haben obwohl es scheinbar nötig wäre der muss mit mehreren tausend Euro Strafe rechnen.

Da fragt man sich doch :evil:

Nachtrag: das Ding ist schon seit langem in der Entwicklung gewesen:
http://carta.info/21440/mehr-netzkontrolle-durch-jugendmedienstaatsvertrag/
Scheinbar wurde es bisher total übersehen ..

Man muss allerdings auch bedenken: momentan hat keiner wirklich den Text begutachtet. Das Gesetz ist so "geschickt" geschrieben, dass es vieles bedeuten könnte. Zudem widerspricht es in Teilen anderen Gesetzen wie dem Telemediengesetz, an welches sich bereit seit Jahren jede Webseite zu halten hat. Man muss also abwarten was nächstes Jahr passiert - oder wie ein echter Anwalt die Sache beurteilt, denn von denen habe ich dazu bisher nichts gehört.
 
Passend zum Jugendschutz gibt es ja jetzt den neuen Personalausweis mit Onlinefunktion. :orolleyes:
Fehlt nur noch die Zwangsanmeldung beim Internetanbieter mit Ausweis und mit dazugehöriger Protokollierung. Natürlich alles im Sinne des Jugendschutzes.
Und gleichzeitig gibt es am Mittag die neuesten Brustvergrößerungen der Promis zu sehen was sich viele gleich zum Vorbild nehmen und dann liest man in Foren wie unzufrieden sie sind...weil andere mehr haben:p jaja^^
 
oO, hoffentlich schwappt das noch lange nicht auf österreich über.
 
zwirnis link schrieb:
Dabei wies der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring den Vorwurf der Zensur zurück. Die in dem Staatsvertrag vorgesehene Kennzeichnungen von Web-Angeboten sei schließlich freiwillig.

Die Novellierung des JMStV sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen und nach aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben klassifizieren muss.

ja was denn nun ? ist es eine freiwillige sache, oder nicht ???
 
Hi

mir scheints nen schritt in richtung reglementierung des i-netzes zu sein, deckmantel jugendschutz. Ich denk in naher zukunft werden wir zB hier nicht mehr so frei diskutieren können.



mfg
 
kannst du auch jetzt nicht wirklich.
wer z.b. kinderpornos, rechte webseiten, bombenbauanleitungen usw. im forum anpreist wird schon von uns des platzes verwiesen.
nur rechtlich belangt wird er nicht.
und wirklich freie rede bedeutet auch für mich, dass einer eben alles sagen kann, egal obs legal, moralisch korrekt oder sonstwas ist.
und wir regeln das eben auch vorallem aus rechtlichen gründen, damit die forenleitung keine probleme bekommt.
also zwang von aussen.
 
Naja ich halt davon nix... das wird nicht lange dauern und man kommt auf die Idee sich ausländische Webserver zu mieten...
Zusätzlich werden so die kleinen doch voll platt gemacht ohne das die was dagegen tun können... und das finde ich äußerst schade.
 
Zurück
Oben