• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Oregon Strudel

<blockquote>

und inwiefern optische täuschung? wurde das bild manipuliert oder wie...
 
wenn ich getrunken habe,habe ich ebenso das gefühl als sei mein Haus

schief gebaut und mein kleiner Bruder kleiner als er in Wirklichkeit ist.

ICh hab sogar mal ein Ufo in meiner Toilette entdeckt.

mal im Ernst die Sache mit dem Loch ist -very simple answer to very simple question-mit einer optischen Täuschung zu erklären.
 
VIELLEICHT ABER AUCH NICHT..........................................................
.................................................
 
das ging noch mal gerade so an einer verwarnung vorbei...

ein wenig mehr respekt, wenn ich höflich bitten dürfte.
 
passt ganz gut hier zu:

Quote:

Verkehrte Welt
von Lars A. Fischinger

Es gibt Plätze auf der Welt, an denen steht die Welt Kopf. Dinge rollen nach oben und nicht nach unten, Wasser läuft verkehrt herum. Was geht an diesen Plätzen vor sich? Ein seltsames Phänomen...

Überall auf der Welt gibt es mysteriöse Orte, an denen scheinen die uns bekannten Gesetze der Naturwissenschaft außer Kraft gesetzt zu sein. Man stelle sich vor, an einer leicht bergauf führenden Straße stellt man seinen Wagen ab. Dabei vergisst man versehentlich, den Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen. Was nun passiert, ist hinlänglich bekannt: Der Wagen rollte die abschüssige Straße hinunter – sollte er zumindest. Doch dies ist nicht überall so.

Rund um die Erde liegen sonderbare Orte, an denen die Welt Kopf steht. Dort rollen Dinge wie Flaschen und sogar Busse den Berg hinauf. Zum Teil sind diese Plätze der lokalen Bevölkerung durchaus bekannt und sogar beliebte Ausflugsziele.

So beispielsweise ein mysteriöser Straßenabschnitt nahe Rom in Italien. Rund 30 Kilometer südöstlich von Rom entlang der Via Appia erreicht man die Gegend des Albaner Sees. Dort, wo der Papst seinen Urlaub verbringt, liegt das kleine Dorf Rocca di Papa und in dessen Nähe gibt es einen rund 100 Meter langer Straßenabschnitt, an dem die Gesetze der Schwerkraft verkehrt zu sein scheinen. Ein beliebter Wochenendtreff für jung und alt. Eltern zeigen ihren erstaunten Kindern, wie Flaschen, Dosen und andere runde Dinge mehr die Steigung der Straße hinaufrollen. Kinder setzen sich auf ihre Fahrräder und rollen ohne in die Pedale zu treten bergauf.

Rainer Holbe, Autor und Fernsehmoderator, besuchte den italienischen Ort mit einem Team von Sat 1 für seine Sendereihe "Phantastische Phänomene" (um 1993). Auch sie machten die Erfahrung, dass hier was nicht stimmen kann: "Unser schwerer Kamerawagen bewegte sich aus dem Stand nach oben, sobald die Handbremse gelöst ist."

Der Geologe Dr. Johannes Fiebag war ebenso vor Ort und konnte sich das sonderbare Phänomen nicht erklären. Deutlich zeigte eine auf die Straße gelegte Wasserwaage, das die Straße in der Tat ein Gefälle hat! Was mag die Ursache für diese ungewöhnliche Erscheinung sein?

Einmalig ist dieser Platz in Italien keineswegs. So zum Beispiel liegt in Schottland zwischen Ayr und Maidnes die Landstraße A 719. Nahe des Firth of Clyde etwa 20 Meilen südlich von Ayr kennen die Bewohner eine Straße, die ein Gegenstück zur jener nahe Rom sein könnte. "Electric Brae" nennen die Menschen der Umgebung diesen Abschnitt, auf dem sogar Busse den Berg heraufrollen, wenn die Handbremse gelöst wird.

In der Eifel, in der Nähe des Ortes Schleiden gegenüber eines Campingplatzes, findet sich ein weiterer Ort mit sonderbaren Kräften. Auf der fast 500 Meter abfallenden Straße rollen auch die Dinge nach oben und nicht nach unten. Doch im Gegensatz zu den vielen anderen Orten dieser Art ist in der Eifel offenbar das Phänomen nicht immer vorhanden. Nur an einigen bestimmten Tagen im Jahr steht hier die Welt Kopf.

In Chile, in den Bergen der gewaltigen Anden, verläuft ebenfalls eine Straße, auf der die Schwerkraft aufgehoben zu sein scheint. Zwischen der Ortschaft Putre und der Hafenstadt Arica im Norden Chiles liegt am Quebrada Cardones dieser Ort. Auch hier rollen Busse den Berg herauf, fließt ausgeschüttetes Wasser offensichtlich in die falsche Richtung und Dosen rollen anders als erwartet über die Straße. Ursache auch hier: unbekannt.

Neben solchen ungewöhnlichen Wegen existieren auch Plätze, an denen die Erdanziehung Kopf steht. Im Englischen sind diese schlicht als Vortex bekannt. Berühmt ist vor allem der "Oregon-Strudel" im gleichnamigen US-Staat, am Rand des Sardine Creek, etwa 30 Meilen von Grants Pass entfernt nicht weit von der kalifornischen Grenze. Es ist ein fast kreisrunder Ort mit gut 55 Meter Durchmesser, an dem die Erdanziehung zuweilen verrückt zu spielen scheint.

In einem Intervall von 90 Tagen wirkt hier eine Art magnetischer Pol, der alles anzieht. In der Mitte des "Strudels" steht eine alte Holzhütte, die im 19. Jahrhundert als Prüfstelle für Edelmetallfunde diente. Doch schon die Goldgräber damals beobachteten das Phänomen und gaben das Büro schnell auf.

Besucher haben das Gefühl, als würden sie stark nach unten gezogen. Die Natur wächst dort anders als außerhalb des Kreises und auch die alte Holzhütte ist dem seltsamen Phänomen unterworfen. Langsam aber deutlich erkennbar "rutschte" sie in den Strudel.

Im Inneren der schon fast verdreht wirkenden Hütte hängt eine massive, 15 Kilogramm schwere Stahlkugel von der Decke. Deutlich sehen die staunenden Besucher, dass die Kugel deutlich schräg hängt. Immer wieder durchgeführte Messungen auf der Suche nach magnetischen Feldern und Ähnlichem erbrachten keine Ergebnisse. Selbst der Kompass spielt dort verrückt. Und derartige Orte gibt es eine ganze Reihe auf der Erde.

Was mag an solchen Plätzen rund um den Erdball vor sich gehen? Sind es alles Irrtümer und Täuschungen? Schlichte, aber dennoch natürliche Störungen des Erdmagnetfeldes? Warum wirkt sich diese Kraft auf alle Arten von Materie aus? Hier liegt sicherlich eine Aufgabe für die Forscher dieser Welt.

Quelle:
http://fischinger.alien.de/
 
Denk auch, dass es eher optische Täuschungen sind.
Letztens lief im Fernsehen etwas dazu. Und zwar wurde eine Bergstraße gezeigt die sich gegabelt hat- der rechte Weg führte "nach oben" der linke nach unten. Dann wurde eine Kugel vor die Gabelung gelegt und sie rollte tatsächlich den rechten Weg "hoch"!
Tatsächlich aber war es so, dass beide Wege nach unten verlaufen sind. Der linke mit einem höheren Gefälle und der rechte nur ganz leicht nach unten geneigt, sodass man es aus der menschlichen Perspektive nicht sehen konnte.
Ich guck mal ob ich n Bild o.ä. dazu find.
 
Hallihallo, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Irgendjemand hatte was von einem magnetischen Hügel in Kanada geschrieben. Tatsächlich (man glaubt es kaum) habe ich einen Freund der gleich nebenan des besagten Magnetic Hill, ausserhalb von Moncton, New Brunswick, Canada wohnt. Er meinte, der Hügel sei eine ziemliche Touristenattraktion, und es handle sich dabei in der Tat um eine optische Täuschung.

Hier noch zwei von vielen Links mit Fotos:

http://www.eureka4you.com/magnetichillworldwide/Moncton-NB.htm
http://w3.execnet.com/lrs/novascotia/MagneticHill/MagneticHill.htm
 
<blockquote>
Weiß jemand, wo genau in Oregon dieser merkwürdige Ort is? Meine Mood kennt wen in Oregon, vielleicht will er ja mal hinfahren und nen Bericht liefern :obiggrin:
 
<blockquote>

. .sind den die bäume im hintergrund auch gefälscht? ist der gesamte wald gefälscht?
 
Falsches wort. ihcm einte nicht "gefälscht", sodnern "täuschung".

Tja, das kommt halt davon wenn man zum surfen auch noch ein buch liest :osmile:
 
nochmal zu diesem verdrehten haus, wo auch die bäume ne bestimmte neigung hatten...

hat denn da niemand mal den mittelpunkt untersucht? also das zentrum dieses strudels? da muss doch irgendwas mit sein!?!
 
Da hier ja viele von einer optischen Täuschung sprechen die dort auftritt möchte Ich mal eine Frage aufwerfen!

Wie kann man mit einer optischen Täuschung erklären das Gegenstände Bergauf rollen und die Schwerkraft gewissermaßen ausser Gefecht gesetzt wird?

Vielleicht ja die Tatsache mit den Größenunterschieden aber doch nicht die anderen Phänomene die dort auftreten!
Ich denke das es einfach mit der Erdkrümmung oder dem Erdkern zusammenhängt!
Aber an eine Optische Täuschung denke Ich da eher nicht!
 
Ekto von Paranormal-Süd hat eine Straße genauer untersucht bei der sein Auto scheinbar bergauf rollt. Aber ist auch alles nur Täuschung
icon_sad.gif


http://www.paranormal-sued.de/content/view/50/72/
 
hmm...

Wenn es eine Optische Täuschung wäre, dann würde der Kompass nicht verrückt spielen!
Es gibt schwarze Löcher von der größe eines Staupkorns, die aber dank ihrer extrem konzentrierten Masse eine so hohe Anziehungskraft haben, dass sie sämtliche Objekte in ihrer Umgebung anziehen und diese so auch verformen können. Wenn nun ein solches schwarzes Loch ca. 10-15 Meter im Boden ist, kann es die Hütte regelrecht zusammenfalten, oder eben verzerren. Das schwarze Loch wäre aber so klein, das es Millionen Jahre brauchen würde, um die komplette Umgebung "aufzunehmen", also wäre es Quatsch, dass wenn ein schwarzes Loch mit der Erde kollidiert diese auch automatisch zerstört wird. Wenn es so ein kleines wie beispielsweise das in Oregon nur etwa einen Radius von 50Metern hat, müsste schon ein Recht großes Loch entstehen, um uns zu absorbieren.
Desweiteren entstehen schwarze Löcher zum Teil aus noch bisher ungeklärten Gründen, was uns die Möglichkeit öffnet, dass es dort erst entstand.
 
Zurück
Oben