• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Untergang des Dollars

Los ist man sie ja nicht, es ist ja "nur" eine Schuldenverschiebung wenn ich es richtig verstanden habe ;)
 
Na wenn das Finanzministerium Platinmünzen prägen lassen darf und deren Wert bestimmen kann, dann kann es sich über diesen Schleichweg ja eben doch "Geld drucken". Ergo sind die Schulden dann ja tatsächlich weg. Staatsschulden lassen sich eh nur mithilfe von Inflation vernichten.
 
Beim -heutigen- Platinpreis (50 187 $/kg) müsste die Münze etwa 20 000kg wiegen um den Rohstoffwert zu erreichen.;-)

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
85 Mrd. werden sicher spürbar,mal sehen ob es auch noch in 6-12 Monaten, "lustig" ist.

Vor allem vermute ich,dass dies quasi nur der "Testlauf" ist,für jene zwingend erforderlichen Sparmaßnahmen, die da noch kommen werden,ja müssen; damit
der US Finanzhaushalt wieder in einen halbwegs überschaubaren Rahmen kommt.
War ja eigentlich klar,dass so etwas kommen musste,nur an dem durchschnittlichen US-Medienkonsumenten dürfte dies vorübergegangen sein,weil es einfach als zu utopisch gilt,dass im Wirtschaftswunderland des Konsums auf einmal Geld nicht mehr grenzenlos verfügbar ist.

Von daher, ein guter und wichtiger Schritt von Obama,zumal er ja sowieso nicht mehr fürchten muss, wegen dieser -unpopulären- Maßnahme
die nächste Wahl zu verlieren.

vt
 
Und wenn man jetzt noch die Leitwährung für Rohöl auf den EURO übertragen würde, wären die USA sofort bankrott. Dann könnten sie ihre Dollars die sie weiter fleissig drucken nicht mehr unter die Leute bringen. Den USA bleibt also fast gar nichts anderes mehr übrig als einen Krieg anzuzetteln und das macht mir Angst.
 
Berechtigte Angst,denn klar ist auch,dass die Waffenlobby dem Treiben;sprich;weiteren Kürzungen des Militäretats nicht tatenlos zusehen wird,zu groß sind deren fin. Interessen,aber leider auch ihr politischer Einfluss.

Obamas Ansage von Januar 2012 ist mir noch im Kopf.....

"Wir schlagen nach einem Jahrzehnt der Kriege ein neues Kapitel auf"

Allerdings,wie uns die Vergangenheit zeigte, liegt zwischen dem was Obama sagt;bzw. ihm sein Teleprompter diktiert;
und dem was tatsächlich umgesetzt wird, jede Menge Vakuum.

Viel ( ?was überhaupt anm.) hat er ja tatsächlich noch nicht auf die Reihe gebracht und zumindest in Europa ist die anfänglich herrschende Euphorie, die noch bei seinem Amtsantritt vorherrschte, jedenfalls schon verblasst.

Vom, von vielen erhofften Wender zum farblosen Blender,würde ich mal sagen.

vt
 
:owink:Na ja,nicht direkt Nichts,aber doch jede Menge leerer Raum.

:orolleyes: War wohl etwas zu philosophisch,sorry; aber wenn mir zu einer Person sonst nix einfällt, kann es schon mal passieren,
dass die alten Griechen durchschlagen. ;-)

Ich bezog das Vakuum auf die epikureische Lehre,.....

Unbekanntes verständlich machen, Unerreichbares als irrelevant und Unvermeidbares als akzeptabel erweisen

Neuzeitliche Definitionen zu Epikur,kritisieren (und da schließt sich der Kreis zu Obama) seine.......

"Negative Einstellung zur politischen Aktivität und einen Verzicht auf Veränderung der gesellschaftlichen Bedingungen".



btT/vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben