• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Vietnam-Krieg

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Inzwischen ist es nicht mehr wirklich geheim, daß der Vietnam-Krieg ähnlich dem Irak auf falschen Behauptungen fußend begonnen wurde. Der Zerstörer Maddox lief am 4. August 1964 in den Golf von Tonkin ein und meldete dann, daß er von Torpedos beschossen wurde - in Wirklichkeit wurde das Sonar am Ruderblatt reflektiert. Die Fehldeutung des Kapitäns wurde von der NSA falsch übersetzt und noch aufgebauscht - und wissentlich nicht korrigiert. Mit dieser Begründung begann Johnson den Vietnam-Krieg...
Die Parallelen zum Irak-Krieg sind offensichtlich. Der Historiker Robert Hanyok, der für die NSA arbeitet, hat über den Beginn des Vietnam-Kriegs einen Bericht verfaßt. Länger geheim gehalten, will die NSA ihn nun veröffentlichen. Und es werden schwere Vorwürfe erhoben, auch gegen Bush und seinen Irak-Krieg...

Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,384265,00.html
 
Wobei laut Hanyok Johnson nichts von dieser Sache wusste und von einem wirklichen Angriff ausgieng.
 
Das mag sogar tatsächlich zumindest am Anfang auch für Bush beim Irak zugetroffen sein. Zumindest anfangs ist also zweifellos eher der Geheimdienst zu kritisieren.
 
Zurück
Oben