• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Große und kleine Lügen der Geschichte

Schorsch

neugierig
Registriert
7. April 2003
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag hier - Thema sollen die großen und kleinen Lügen der Geschichte sein. Welche sind euch bekannt?

gemeint sind allerdings hauptsächlich die Lügen, die inzwischen unstrittig als solche entlarvt wurden und interessant sind ja ohnehin nur diejenigen von Staaten, die sich auch heut noch gern mit heiligenschein darstellen - ich denke mal, Lügen von div. Diktaturen der Geschichte zu nennen ist ja nicht so spektakulär
icon_biggrin.gif


... "demokratische Lügen" ...

Ein paar Beispiele:

1. Der Vietnam-Krieg wurde von den US vom Zaun gebrochen, nachdem Vietnam den US-Zerstörer "Maddox" im Golf von Tonkin beschossen hatte -> LÜGE!

2. Ganz aktuell: Der Irak soll versucht haben, Uran aus Afrika zu beschaffen. Entsprechende Dokumente hatten die US vor dem Krieg vorgelegt (dazu http://www.kinskis-korner.de/Irak_Uran/irak_uran.htm ). Diese Dokumente hatten allerdings einen Haken. Sie wurden gefälscht!

3. auch aktuell: Das Britische geheimdienst-dossier über die Bedrohung, die von dem Irak ausgeht. Abgeschrieben von einer zehn Jahre alten Studentenarbeit. An den entscheidenden Stellen verschärft.

Man muss sich das mal vorstellen. Da werden der britische Premierminister und der Amerikanische Präsident von ihren eigenen Geheimdiensten mit falschen informationen gefüttert, die diese dann öfftl. verbreiten. Und Tippfehler waren das ja nicht. die Sachen wurden bewusst gefälscht. Offensichtlich von jemandem, der ein interesse daran hatte, einen Krieg im Irak wahrscheinlicher zu machen.
Die Empörung der beiden Staatsoberhäupter schien sich aber in grenzen zu halten.

4. Die Brutkasten-Lüge im ersten Golfkrieg.

------------------------------------

Naja... da fallen euch sicher noch mehr ein. Was ist eigentlich mit "Pearl Harbour"? gilt das inzwischen als erwiesen? auch eine Lüge?
 
lüge pearl harbor: die japaner griffen pearl harbor nicht ohne grund an. e sollte eine racheaktion sein, weil die usa angeblich ein bis mehrere japanische u-boote versenkten
 
Die USA hat nicht angeblich U Boote versenkt, die haben wirklich werlche versenkt.
Natürlich war das Racheakt der Japaner. Ich wußte gar nicht das es da andere Geschichten gibt.
 
Und nochmals Pearl Harbor.

Lüge ist, dass die Militärs von dem bevorstehenden Angriff nichts wussten. Vielmehr wurde Pearl Harbor geopfert, um in den Weltkrieg einsteigen zu können.
 
Sie wußten schon das Pearl Harbor angegriffen werden soll, nur haben sie diese Info zu spät erfahren.

Die Amis haben die Engländer damals unterstützt sich gegen die Deutschen zu wehren. Die Deutschen griffen die Engländer an.
Die Amis schossen daraufhin Englische U-Boote ab (bin mir aber nicht wirklich sicher) und daraufhin flogen die Japaner gegen die Amis, also Pearl Harbor.

Irgendwie so war das glaube ich ....
 
Ist zwar keine Lüge, aber eine Interessante Tatsache...

Die Bombe auf Hiroshima wurde nur abgeworfen, weil man nicht wußte, ob sie wirklich funktioniert.

Ursprünglich wollte man die Führungsspitze der Japaner zu einem Treffen auf hoher See einladen, und ihnen dort die Explosionskraft einer Atombombe demonstrieren. In der Hoffnung, das die Japaner sich freiwillig ergeben würden.

Da man aber dumm dagestanden hätte wenn nichts passiert wäre, hat Hiroshima als Testgelände herhalten müssen.
 
Und warum hat man dann noch eine über Nagasaki abgeworfen, wenn der "Test" schon funktionierte ?
 
<blockquote>

Die Japaner haben nach Hiroshima nicht wie erwartet kapituliert. Also mußte man noch eine(n) draufsetzen.
 
die geschichte ist eine geschichte der sieger!

alles, was von den siegern eines krieges kommt ist sehr lügenverdächtig! schließlich hat man erstens dann die macht zu lügen und zweitens muß der verlierer ja als "böse" da stehen.

ich glaube es wird auch sehr viel mit übertreibungen gearbeitet! da werden aus 100 toten zivilisten schnell mal 5000!

was ich auch seltsam finde ist, daß manchmal sogar eine andere version der geschichte unter strafe steht ("auschwitzlüge").
natürlich bin ich kein anhänger dieser lüge, aber ich finde es komisch, daß es verboten ist, das zu denken...irgendwie verdächtig!
 
Tja,man darf sowas nicht aussprechen und schon garnicht denken !!!!

Das war bisher nach allen Kriegen,das Vorrecht der Siegermächte dem besiegten Volk vorzuschreiben,was genehm ist und was nicht.
Ich bin auch kein Freund der "Ausschwitzlüge" aber ich habe auch verdammt nochmal kein Interesse ständig und immer wieder damit in irgend einer Art und Weise konfrontiert zu werden.
 
fals irgendwas falsch verstanden worden ist tut es mir wirklich leid! ich wollte AUF KEINEN FALL sagen, daß es richtig ist, in dieser sache zu LÜGEN!

nur warum werden die leute dafür bestraft! es reicht doch, daß jeder weiß das sie lügner sind...
 
um es jetzt nochmal klarzustellen:

mit verdächtig meinte ich nicht, daß ich es deshalb anzweifele! allerdings könnte das verbot doch so mißverstanden werden, daß einige skeptisch werden!
das heißt es ist kontraproduktiv, weil es einigen von diesen lügnern einen nährboden für die lüge gibt.


ich hoffe jetzt ist klar wie ich das meinte...
so wie ich es geschrieben hatte kann es wirklich mißverstanden werden und dafür entschuldige ich mich!
 
du sagtest "komisch" nicht "verdächtig"

aber lassen wir es gut sein...
 
<blockquote>

ich hab jetzt erst kapiert wie du es wohl verstanden hast! ich meinte natürlich komisch im sinne von "seltsam" oder "verdächtig". nicht im sinne von "witzig" ...

naja, habs jedenfalls nicht böse gemeint und mich entschuldigt!
 
das war mir auch klar, so weit reichen meine deutschkenntnisse grad noch, aber wenn man nur ein wenig in geschichte aufgepasst hat und zeitzeugen getroffen hat, dann findet man es weder komisch oder verwunderlich oder merkwürdig oder wie auch immer, dass man nicht so begeistert ist, wenn man von der auschwitzlüge spricht.
 
<blockquote>

ich finde es nur komisch, daß es unter strafe steht, nicht daß leute "nicht
so begeistert" sind. von mir aus können die leute auch (zu recht) "extrem sauer und wütend" werden!

deswegen finde ich es ja so seltsam, daß es nicht auf kenntnis der geschichte, sondern auf bestrafung aufbaut. dadurch werden doch nur trotzreaktionen gefördert...und etwas zu denken, was man nicht denken darf ist auch verlockender!
(fast) jedem ist klar, daß es schreckliche verbrechen in konzentrationslagern gab! genau deshalb stehen die lügner ja auch als die totalen idioten da.

also nochmal unmißverständliche zusammenfassung:
ausschwitzlüge ist etwas für völlige schwachköpfe, die keine ahnung von geschichte haben und die geblendet sind. trotzdem sollte man sie meiner meinung nach nicht verbieten, weil sie dadurch für anfällige noch attraktiver wird!

jetzt isses aber gut, oder?! also ich wollte echt keinen falschen eindruck erwecken und niemanden beleidigen oder erzürnen!

trotzdem bleibt das fazit, daß die sieger eines krieges die geschichte bestimmen ! hiroshima/nagasaki und vietnam waren auch schreckliche verbrechen...diese verurteilt aber niemand, weil die amis die welt beherrschen!
 
nur wenn man es nicht unter strafe stellen würde, dann würden morgen lauter leute auf die strasse gehen und das erzählen und man dürfte es auch an schulen in frage stellen und es in geschichtsbücher schreiben und in die zeitung drucken und was auch immer...

und für sich kann ja jeder frei denken was er will, nur halt nicht offiziell, denn nach dem recht der freien meinungsäusserung dürfte es dann jeder überall und wie auch immer verbreiten und das wäre, für mich, ein skandal.
 
bin ich eigentlich der einzige hier,der es satt hat für die Verbrechen vergangener Generationen ständig herhalten zu müssen??
Darf man keine kritischen Gedanken zur aktuellen israelischen Politik äußern ohne gleich als Antisemit darzustehen??

wer redet denn von den Portugiesen und ihren Raubzügen in Amerika??
Niemand !!!
Ständig müssen die Deutschen herhalten und ihre Vergangenheit.
Um es nochmals zu betonen:ich bin kein Anhänger rechtsradikalen Gedankengutes .
 
Zurück
Oben