• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Huna Lehre

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.lovingtouch.at/Lomi_Lomi/Die_7_Huna_Prinzipien/

sie hat ihre wurzeln in den polinesischen inseln.
sie heisst übersetzt "geheimnis" und gliedert sich in sieben prinzipien.

1. IKE Die Welt ist das, wofür Du sie hältst.
2. KALA Es gibt keine Grenzen.
3. MAKIA Die Energie folgt der Aufmerksamkeit
4. MANAWA Jetzt ist der Augenblick der Macht.
5. ALOHA Lieben heißt glücklich sein mit...
6. MANA Alle Macht kommt von innen.
7. PONO Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.

was denkt ihr darüber? würde eine lebensweise nach diesen prinzipien die welt besser machen? vllt noch besser als eine lebensweise nach den 10 geboten es machen könnte? was sagen EUCH diese prinzipien?

zu 1. kann ich nachvollziehen, ich habe schon oft gehört, dass die welt eine illusion ist, eine realität, die wir uns mit unseren gedanken selbst erschaffen können. wir bestimmen, ob das glas halb voll oder halb leer ist.

zu 3: das habe ich auch schon leidlich erfahren müssen. man muss auf seine gedanken achten, denn die manifestieren sich nur zu schnell. und was man aussendet, kommt zu einem zurück...

zu 6: daran glaub ich auch, dass alles göttliche in uns selbst ist und wir uns die beste quelle für spiritualität und wissen sind. aber meist saugen wir uns lieber an anderen fest und rauben ihnen ihre energie um uns selbst aufzuladen (zb religionen)
 
Die Weisheiten sind schön und enthalten viel Wahrheit.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten Menschen soetwas gerne verdrängen. Denn wer will schon gerne Verantwortung für sich selbst übernehmen? Mal ehrlich, welcher Mensch läuft nicht davor davon?

Zu diesem Lomi Lomi ist mir wieder der ungeheure Esoterik-Boom eingefallen. Und da musste ich daran denken, was vor zehn Jahren noch alles war:
Eine Frau (Bekannte von uns), die Yoga-Workshops und -Seminare gab und nebenbei Tagesmutter war, bekam eines Tages eine Beschwerde: Sie wurde verdächtigt in einer Sekte zu sein. Natürlich war sofort das Jugendamt da, weil ja die Tageskinder und so weiter dadurch gefährdet sein könnten. Na einem langen Gespräch konnte sie die Dame vom Jugendamt davon überzeugen, dass Yoga bitte nichts mit einer Sekte zu tun hat!
Okay, die Dame ließ es dann auch gelten, aber die Tageskinder durften in keine diese Tätigkeiten je einbezogen werden. Pff!
Naja, zu der Zeit war ja sogar die Akupunktur noch verschrien und wurde zur Esoterik dazugezählt, obwohl das eigentlich zur ganz normalen Medizin gehört. Ebenso wie Bachblüten.
Meine Mutter ist u.A. TUINA-Therapeutin und wurde früher auch schief angesehen. Heute zählt das zu den ganz normalen Dingen. Auch Bachblüten und Globoli werden nicht mehr so in den Bereich der Esoterik abgedrängt, sondern werden immer mehr eingesetzt.

Mhm....Nun, wenn man sich diese Entwicklung ansieht, finde ich es gar nicht mehr so abwegig, dass so Weisheiten wie IKE, KALA, MAKIA etc. ihren Weg zu den Menschen finden.
Da ich den Eindruck habe, dass sich die Menschheit ohnehin immer schneller und schneller entwickelt, wird es wohl kaum mehr als 5-6 Jahre dauern können...
 
Ja, ich glaube das die Welt nach diesen Gesetzen besser werden würde da sie die Ursache der Wirkungen im Menschen selbst suchen.
Wenn etwas unangenehmes passiert ist sind nicht die Anderen Schuld sondern das eigene Verhalten ist die Ursache der Geschehnisse im Außen. Dadurch gäbe es theoretisch keine Kriege mehr weil die Aufmerksamkeit auf die Lösung eines Problems gelenkt wird und nicht auf die vermeintlichen äußeren Ursachen also auf die (Bekämpfung der) Wirkungen.

Was sie mir sagen?

1. IKE Die Welt ist das, wofür Du sie hältst. Meine mentalen (be)Wertungen der Welt bestimmen mein Sehen und Fühlen und demnach auch mein Handeln.

2. KALA Es gibt keine Grenzen. Das Bewußtsein ist unendlich und ohne Grenzen. Die Grenzen auf die wir stoßen schaffen wir uns selbst für unsere Entwicklung und unser Lernen. Natürlich gibt es auch die anerzogenen, erlernten Grenzen die wir unbewußt aus der sozialumgebungsstrucktur übernehmen.

3. MAKIA Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Dort wo wir die Gedankenenergie/Aufmerksamkeit hinlenken fließt auch die feinstoffliche Energie des Körpers und damit auch das Blut. Ohne das gäbe es keinen Sex ... zumindest nicht so wie wir ihn kennen. Was passiert wenn man die Aufmerksamkeit auf göttliche Gesetze/Wesen/Vorstellungen lenkt kann man auch erfahren.

4. MANAWA Jetzt ist der Augenblick der Macht. Oder die Macht liegt im Jetzt des Augenblicks. Das Jetzt, der Augenblick oder das Sein, das Selbst, der Mensch der nur das ist was er ist und nicht das was er sich vorstellt zu sein.

5. ALOHA Lieben heißt glücklich sein mit... Lieben heißt im Herzen verankert zu sein, nicht im Wollen und Wünschen, in diesem damit einhergehenden Bewußtseinszustand ist alles richtig und in Ordnung, nichts muß verändert bewertet, hinzu oder abgeführt werden, das Herz strahlt aus sich selbst heraus und das macht glücklich.

6. MANA Alle Macht kommt von innen. ... aus dem unzerstörbaren Kern des Menschen, sich unsterblich wissend, daher ohne Ängste und Zweifel. Aufmerksamkeit, Energie und Handlung werden Eins im Fluß der innnern Absicht.

7. PONO Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit. Eine aus Thesen gebaute Wahrheit hat keinen materiellen Boden - ist nicht anwendbar und bleibt einen These.
Wahrheiten muß man leben um ihre Wirksamkeit zu prüfen.
 
Zurück
Oben