• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Minisärge von Edinburgh

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.018
Punkte Reaktionen
959
Ort
Stadt der Helden
Im Jahr 1836 wurde bei einem Ort in der Nähe von Edinburgh ein seltsamer Fund gemacht. Siebzehn kleine, hölzerne Särge, darin jeweils eine hölzerne, geschnitzte Figur, lagen in einer abseits gelegenen Höhle.

Die Särge lagen in 3 Reihen, wobei ein Sarg als einziger in der 3. Reihe lag. Jeder Sarg war etwa 8 Zentimeter groß. Einige Särge hatten bereits zum Zeitpunkt der Entdeckung deutliche Altersspuren, andere sahen wie nagelneu aus. Eine Altersbestimmung wurde bisher (aus was für Gründen auch immer) nicht vorgenommen. Man konnte aber durch die Prüfung der Stoffe an den Figuren herausfinden, dass diese zwischen 1780 und 1830 hergestellt sein mussten.

Bis heute ist unbekannt wer diese Minisärge zu welchem Zweck erstellt hat. Die Geschichte der Särge ging aber auch nach ihrer Entdeckung weiter. Von den 17 Särgen sind heute nur noch 8 Särge bekannt. Der Rest ging im Laufe der Zeit verloren, teils weil die Besitzer sie irgendwann als Spielzeug bewerteten und wegschmissen, teils weil die älteren Särge von selbst kaputt gingen. Die übrigens 8 Särge kann man dank einer Spende in einem englischen Museum begutachten.

Es gibt einige Theorien zu den Särgen. Die bekannteste ist die, dass ein Mörderpaar, welches bis 1836 in Edinburgh insgesamt 17 Menschen umbrachte, die Särge anfertigte und dort ablegte. Die Zahl 17 und der zeitliche Zusammenhang sind aber auch das einzige was hierbei stimmt. Weder konnte man DNS-Spuren (welche von einem der Mörder noch vorliegen) an den Särgen nachweisen, noch passt es inhaltlich: die Mörder töteten Frauen und Männer - in den Särgen liegen aber nur eindeutig männliche Figuren.
Andere Theorien gehen in Richtung Kult und Huldigungen. So könnte es sich auch um die Abbilder von 17 schottischen Seefahrern handeln, welche hier symbolisch beerdigt worden. Allerdings passt hier wieder die Zeit nicht ..

Mehr dazu:
http://www.smithsonianmag.com/history/edinburghs-mysterious-miniature-coffins-22371426/?no-ist
 
Zurück
Oben