• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Erdkröten explodieren

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Experten sprechen vom "Tümpel des Todes" - bei einem Teich in Hamburg sind tausende Erdkröten explodiert
icon_surprised.gif
Es wurde beobachtet, wie einzelne Kröten sich um das mehr als dreifache aufblähten und dann platzten. Die Ursache ist noch unklar, Vermutungen gehen von einem Killerpilz bis zu aggressiven Krähen...

Link: http://derstandard.at/?id=2023524
 
OH MEIN GOTT was ist denn das. Zerplatzende Kröten...wenn das so weitergeht regnet es eines Tages wirklich noch Hunde und Katzen.
Boah das is ja mal ein Ding oO
 
hoffentlich finden die raus, an was das lag.. hab kein Bock irgendwann einfach so zu platzen.
icon_confused.gif
 
Naja, da müsstest du schon aus dem Fluss trinken wo die Pferde reinkacken
icon_wink.gif
oder selber daraus trinken. Sonst würde sich der Pilz ja nicht verbreiten ;)
 
hey da steht, die stehen von einem Rätsel. Also ists ja nicht sicher, ob es nur ein Pilz war. Außerdem hab ich noch nie von Tieren gehört, die einfach so zerplatzen.
 
Mal ne Frage: Im Wasser ging es den Fröschen gut?!?
 
mh weiß nicht, wird nicht so beschrieben. Die Frösche, die im Wasser geplatzt sind, hat man wahrscheinlich auch nicht so gut gesehen..

guckt mal, hab einen Pilz gefunden, der Beeren zum Platzen bringt, vielleicht gibts das auch in abgewandelter Form für Frösche..

Echter Mehltau (Oidium tuckeri)


<blockquote>

:schnauze:
 
Naja, das ist jetzt aber weit hergeholt.
Vielleicht haben die Frösche irgendwas gefressen, das eine extreme Gasbildung verursacht und können keinen Rülpser wie Menschen machen. Dadurch würden sie dann zerplatzen...
 
icon_razz.gif
icon_lol.gif
ich mach mir doch nur Gedanken.. wer weiß wie so ein Pilz mutieren kann. Normal ist das sicher nicht, dass plötzlich Tiere explodieren, da muss man schon außergewöhnliches in Betracht ziehen!
 
Naja, nimmt man an der Pilz verursacht eine starke Gasentwicklung wäre es ja plausiblel. Aufjedenfall gab es eine Gasentwicklung weil wie soll ein Organismus sonst platzen? Hm naja gut der Organismus könnte sich noch mit Wasser vollsaugen, aber Frösche leben im Süßwasser, und ich kann mir da nichts vorstellen, dass irgendwie mehr Wasser in die Zellen diffundieren sollte oO.
 
Also das eine Kröte vor Panik anschwillt und platzt halte ich für völlig unbegründet, auch das ein Pilz in Blitzgeschwindigkeit wächst ist unlogisch. Allerdings könnte ein Pilz wie aXe schon sagte Gase erzeugt haben, die die Kröten zum platzen brachten, was aber auch sehr schnell geschehen sein müsste. Ich halte es für möglich, dass in das Wasser irgendwie große Mengen an Jodsalz gelangt sind, die ja Blähungen verursachen. Für den Körper einer Kröte müssten es ja nicht mal so große Mengen sein. Obwohl ich das ganze schon ziemlich merkwürdig finde.
 
aber selbst wenn die nur ganz profan sterben, ohne zu platzen, dann ist die große zahl schon ein hinweis auf eine besondere ursache.
vielleicht wissen sies ja auch und wollen es nicht bekanntgeben
icon_surprised.gif
 
also eines ist sicher:
kraken wäre das nicht passiert! :oD
die kriechen nämlich nicht extra an land, um dann vor den augen der forscher damit anzugeben wie schnell sie sich doch aufblähen, und selbstmordattentäter spielen können...

könnte das nicht einfach nur ein verspäteter april-scherz sein??

ich meine, aufblähen? - ok. platzen? - naja, auch ok. aber, wieso geht das so plötzlich, so schnell und so extrem (3 1/2 - fache größe!)???
 
<blockquote>
ich denke bei solchen tieren kann das wirklich sehr schnell gehen, aber passiert auch bei großen!
hab da mal die traurige geschichte vom bär gelesen, der campern, nachts einen sack voller dörrobst geklaut und gefressen hat. dann bekam er durst, am nächsten tag haben ihn die camper am fluß gefunden, er war zwar nicht wirklich in fetzen, aber ist verblutet, weils ihm im bauch einiges zerissen hat.
 
ich find es trotzdem krass, denn es hört sich im artikel so an, als würde das innerhalb von minuten passieren. das setzt schon eine ziemlich starke (chemische) reaktion vorraus...

den erklärungsversuch mit den krähen finde ich auch sehr fragwürdig. was soll sie so plötzlich dazu bewegt haben über 1000 kröten die leber wegzufressen?
 
Bei der Krähentheorie verstehe ich nicht, wie eine Kröte zum platzen gebracht wird, wenn ihr die Leber fehlt. Dort steht ja das die Kröten vor Panik geplatzt wären. Da finde ich whrscheinlicher, das Aliens als Experiment den Kröten Minisprengsätze implantiert hätten. :oD
 
Vor Panik geplatzt?
Kröten können sich bei Gefahr zwar aufblähen, um etwaige Feinde durch ein vermeintliches Mehr an Größe abzuschrecken,
aber gleich platzen?!

Öhm...zuviel Backpulver? ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben