• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gott ist tot?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Ist Gott tot, weil die alten Schemen des Glaubens und Denkens sich aufgelöst haben und die Kirche ihrer Legitimation und Kraft beraubt wurde?


Gibt sich der heutige Mensch zu sehr der geistigen Schwäche hin? Hat der Mensch das die Fähigkeit des Denkens durch den Zerfall des Glaubens aufgegeben oder gar ganz verloren?

Meiner Meinung nach führt der Zerfall der Religion zu eigenem Denken, eigener Spiritualität und eigener Verantwortung.

Was denkt Ihr?

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/philosophie/vattimo/index.html
 
Menschen die einen starken Glauben haben, brauchen vielleicht keine neue Spiritualität, denn sie sind zufrieden mit dem was sie glauben und brauchen nichts anderes. Das heißt sie forschen vielleicht gar nicht so sehr nach dem Sinn des Lebens, machen es sich hier bequem und sterben, ohne gewusst zu haben wofür sie überhaupt gelebt haben. Ich war letztens wieder mal in der Kirche, bei einer Taufe. Der Pfarrer meinte, solange du nur Gott vertraust, und hoffst das alles gut wird, wird es auch. Du wirst nie alleine sein, und er stützt dich in allen Lebenslagen.

Es ist schön wenn das Leuten Mut macht, und sie so neue Hoffnung haben. Für mich persönlich reicht das aber nicht, ich könnte so nicht leben, denn ich weiß das es nicht gut wird vom Hoffen. Der Gott der Kirche ist für mich tot. Der Gott aber der in jedem Lebewesen der Erde steckt, lebt für mich. Es ist doch nur ein Name der austauschbar ist.
 
ich denke, die zeit in der das menschliche bewusstsein den nächsten ''quantensprung'' erfahren muss rückt unerbittlich näher.
so wie damals der übergang vom jäger und sammler zu denen die ackerbau und viehzucht betreiben und vieleicht (hoffentlich) sind wir schon mittendrin.
ein zerfall aller geistigen und moralischen werte ohne echte neuorientierung und bei den jetzigen technischen möglichkeiten wäre das baldige ende der menschheit.
 
dass ein quantensprung ein minikleiner ist, weisst du? ;)
 
so klein, daß man ihn fast nich bemerkt! (in dem moment wo's passiert)
 
Es kann auch in jedem lebewesen ein stück energie/kraft/liebe und nicht immer unbedingt ein stück schöpfer, existieren..
gott hat für viele menschen eine unterschiedliche bedeutung.. und nicht immer die dreieinigkeit unter dem jesus kreuz...
 
Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab? Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen? Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen? Ist nicht die Größe dieser Tat zu groß für uns? Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen? Es gab nie eine größere Tat und wer nur immer nach uns geboren wird, gehört um dieser Tat willen in eine höhere Geschichte, als alle Geschichte bisher war!

Friedrich Nietzsche
 
<blockquote>

tja.... darum sind manche vegetarier.
 
tja ... und mit der oblate in der kirche und da ist es absicht ;)
 
<blockquote>

ja klar.. ein Steak ist ja auch ein LEBEwesen - haltet es auf - es läuft weg!! :eyes:

Ich bin der Meinung wenn die Seele aus einem Lebewesen hinausgeht, und es tot ist, dann ist auch das göttliche nicht mehr vorhanden, sondern nur noch die Hülle, die dann nutzlos ist.
 
<blockquote>

Das mit Nietzsche war´n Witz, oder?
Sich etwas vorzustellen ist im übrigen ja gut und schön, aber sich Gott vorzustellen doch weit jenseits unserer Möglichkeiten ...
 
Die Zahl der Menschen, für die Gott "tot" ist, nimmt zu. Nach einer Studie betet noch nicht einmal jeder Vierte mehr. Nur 17 Prozent besuchten regelmäßig den Gottesdienst. Die Gottgläubigkeit ist im Westen auf 56 Prozent, im Osten auf 27 Prozent geschrumpft.

Ich denke diese Zahlen werden noch weiter schrumpfen. Als ich eine Zeitlang Gottesdienste besucht habe, waren dort überwiegend alte Leute. Wenn die auch noch wegfallen, wird es deshalb immer weniger werden.. Früher (bis zu meinem 13. Lebensjahr ca.) haben wir in der Familie noch Tischgebete gesprochen, heute tut das niemand in meiner Familie mehr.

<a href="http://n-tv.de/5467113.html">zum ganzen Bericht</a>
 
ich glaube aber nicht, daß die zahl der gesprochenen gebete
ein indikator für ''den glauben'' der menschen ist.
es ist sicher richtig, daß die traditionellen kirchen immer weniger
aktive gläubige aufzuweisen haben, dafür kenne ich aber massenweise
leute die sich z.b. mit meditation und anderen ähnlichen dingen beschäftigen. auch das ist doch ausdruck eines glaubens.
es verschiebt sich halt nur weg vom christlichen und hin zu anderen
formen.
 
und die usa sind der nabel der welt oder wie? :elachen:
 
Zurück
Oben