• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hunter Hot Springs Foto oder auch The Gathering 1883

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Ein Foto von 1883 gibt seit Jahrzehnten Rätsel auf. Diese alte Fotografie soll eine Reihe bekannter Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts gemeinsam auf einem Foto zeigen. Einige davon sind Wyatt Earp, Theodore Roosevelt, Doc Holiday, "Liver Eating" Johnson, Butch Cassidy, Sundance Kid, Bat Materson und Judge Roy Bean. Sie alle stehen recht gemütlich in damaliger Kleidung vor einem Gebäude auf einer Treppe. Klingt spannend und faszinierend, ne?

Doch ist das was man da sieht auch echt?

Vor einigen Jahren erst recherchierte ein Journalist nach dem Ursprung dieses Bildes. Zunächst schaute er sich die vermeintlich abgebildeten Personen näher an. Eine der Personen hätte 1883, wenn es wirklich aus dem Jahr stammt, erst 17 Jahre alt sein sollen - sieht aber hier wesentlich älter aus. Handelt es sich also um eine uralte "Photoshop"-Arbeit?
Er grub tiefer und entdeckt, dass das Bild tatsächlich von 1883 stammt. Er entdeckte, dass das Hotel vor dem es gemacht wurde tatsächlich dort stand und das die Stufen in eben diesem Jahr dort gebaut wurden. Das Foto wurde in verschiedenen Jahrzehnten an verschiedenen Stellen erwähnt und abgedruckt. Dabei fiel ihm auf, dass erst in den 1960er die Personen auf dem Foto Namen bekamen. Vorher waren sie namenslos.

Es scheint also so als wäre das Foto zwar echt, zeigt aber keine berühmten Persönlichkeiten sondern lediglich einige Männer aus der damaligen Zeit, die vermutlich irgendwie befreundet oder geschäftlich verbunden waren.

http://rmkkfans.blogspot.com/2010/05/hunter-hot-springs-mystery-photograph.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/programmes/from_our_own_correspondent/8947919.stm
http://genoatradingcompany.com/posterframeset.htm
http://www.livingston-chamber.com/history.htm#Hunter_Hot_Springs_Mystery_Photo

:ocool:
 
Zurück
Oben